Kaltstartprobleme - Motor geht wieder aus

  • Liebe Gemeinde,


    als neues Mitglied im Forum erstmal ein herzliches "Hallo" zusammen.


    Seit neuestem habe ich folgendes Phänomen an meinem Wagen:


    Nach dem einwandfreien Kaltstart des Motors sinkt die Drehzahl stark ab, sodass der Motor ausgeht. Einzige Hilfe ist das 'künstliche' Hochhalten der Drehzahl per Gaspedal. Nach etwas längerer Zeit mit hoher Drehzahl bleibt der Motor an. Nimmt man den Fuß zu früh wieder vom Gas geht der Motor aus.


    Ist der Start erstmal geschafft, geht es ohne Probleme, wie gewohnt, weiter. Keine Beeinträchtigung der Fahrleistungen.


    Bin dankbar für Tipps, in welche Richtung man überlegen könnte. Schonmal vielen Dank. :D


    Viele Grüße -asphaltcowboy-

  • Ich kann Dir leider nur soviel sagen, dass ich es damals mit meinem C220 auch hatte und niemand mir helfen konnte. Weder MB noch andere Werkstätten.
    Es ging sogar soweit, dass er irgendwann auch im warmen Zustand aus ging.
    Daraufhin habe ich mich dann von dem Wagen getrennt, da er noch einige zusätzliche Zicken gemacht hatte.
    Evlt. liegt es an der Spritpumpe/Leitung, am LMM oder an der Drosselklappe aber das sind nur Vermutungen !


    Gruß

  • Moin,


    Check als erstes den Motorraum schau Dir alle Schläuche,Kabel ect. an. Wen die in Ordnung sind, würd ich den Fehlerspeicher bei MB auslesen lassen pauschal irdenwas erneuern ist Blödsinn. Kann ja nur was mit dem Kaltstart sein Sensor oder Aktor, den genauen Hinweis würd der Fehlerspeicher geben.

  • Hatte genau das selbe Problem mit meinem 98iger c180 und bei mir war es der LMM. Den hatte DC allerdings auch nur auf Verdacht gewechselt, da der Fehlerspeicher nix hergab.

    Ich hab mich selbst am meisten Lieb... weil es mich nur einmal gibt :)