Wieviel km/h mit einem Anhänger ?

  • Hallo Jungs !


    Bin nun wieder zuhause .... Und wie konnte es anders kommen ? Alles lief perfekt, bis auf den Rückweg ...


    Hatte ein kleinen Unfall.


    Nach ca. 80 km von Kassel weg richtung Norden hörten wir auf einmal ein unregelmäßiges Schleifgeräusch.
    Ich also sofort rechts ran und nachgeguckt. Nix ... Eigentlich alles in Ordnung.


    Wir also weiter gefahren und den Anhänger dann im Auge behalten.


    Auf einmal sagte mein Kollege auf dem Beifahrersitz:"Kevin !!! Wir haben ein ernsthaftes Problem...."
    Ich guck in meinen Spiegel .... Sehe aufwirbelden Staub, einige Teile durch die Gegend fliegen und das Rad ungefähr einen Meter vom Anhänger entfernt... 8|
    Ich also zurück:"Äh ... Stimmt .... Ich fahr mal Rechts ran ....."
    Blinker rechts .... Auf den Standstreifen geschert und abgebremst ... Da rast das Rad mit 80 Sachen auf der Nebenspur an uns vorbei .... :S


    Alle anderen Autos schon abgebremst, mit Warnblinker und ausgewichen ...
    Das Rad fuhr zwischenzeitlich auf der ganz linken Spur, dann wieder rechts bis es dann letztendlich ungefähr 300 Meter weiter auf ner Abfahrt umkippte!


    Leute ... Das Rad ist inklusive der einen Hälfte von der Trommelbremse abgefallen !!
    Hier einmal ein paar Bilder:


    http://kevin-evo.nopo.org/Kassel/100_2359.jpg http://kevin-evo.nopo.org/Kassel/100_2359.jpg
    http://kevin-evo.nopo.org/Kassel/100_2360.jpg http://kevin-evo.nopo.org/Kassel/100_2360.jpg
    http://kevin-evo.nopo.org/Kassel/100_2361.jpg http://kevin-evo.nopo.org/Kassel/100_2361.jpg
    http://kevin-evo.nopo.org/Kassel/100_2362.jpg http://kevin-evo.nopo.org/Kassel/100_2362.jpg
    http://kevin-evo.nopo.org/Kassel/100_2363.jpg http://kevin-evo.nopo.org/Kassel/100_2363.jpg
    http://kevin-evo.nopo.org/Kassel/100_2364.jpg http://kevin-evo.nopo.org/Kassel/100_2364.jpg


    Nach einem Telefonat mit dem ADAC war er innerhalb von 25 Minuten da, zog den Anhänger mit seiner Seilwinde auf seinen Trailer rauf, telefonierte nochmal kurz und nun wird der Anhänger Anfang nächster Woche zu dem Eigentümer hier bei Flensburg gebracht .. (Plusmitgliedschaft sei Dank :D )


    Aber das war irgendwie merkwürdig ... Besonders die Funken die da so schlugen, weil das einzige was den noch so einigermaßen in der Bahn gehalten hat, war der Stoßdämpfer der auf der Erde schliff...


    Naja ... Aber zum Glück ist alles gutgegangen und niemand kam zu Schaden ! :) Das ist wohl die Hauptsache ..


    MfG
    Kevin

  • nur kurz zur Info: Mit nem 750kg-Anhänger ist es nicht möglich die 100er-Zulassung zu bekommen, man braucht dafür einen gebremsten Anhänger, welche es natürlich erst ab der besagten 750kg-Klasse gibt!


    Bin hier echt froh wenn ich die Postings lese daß es nun den Anhängerführerschein gibt, bei so vielen kranken vermutungen...


    mike c200: Ich hab meinen Anhänger tiefergelegt, jetzt fehlen nur noch geeignete Tiefbett-Alus - und rot-weiße Rückleuchten hab ich dem Teil auch schon gegönnt, leider gabs keine komplett weißen...


    Grüße Kiba

  • Oha echt Schwein gehabt, zum Glück warst du net schneller, weil dann is Achterbahn!


    Wir waren in Spanien jetzt Campen und sind mim Hänger darunter gebrettert über Frankreich. Und die Franzmänner haben uns eines Voraus, denn da gäbs diesen Thread erst gar net, die dürfen da alle mit 130 Fahren, PKW, PKW+Hänger. Und *******egal wie schwer das Ding is. Nur die Holländer ham Pech: Wohnwagen werden gesondert behandelt und da ist 90, hehehe :cursing:
    Aber die Beladung machts auch: Da wir BE-Lappen haben wars en 800kg-Hänger, den haben wir randvollgesptopft mit Zeug und das macht auch was aus zum Thema Laufruhe. 160km/h mim Passat (ja en VW, aber mein Tee hat keine AHK....) und Hänger gingen gut auf den ebenen Teilen der Bahnen da drüben. Aber nur wenns trocken und windstill war ^^

  • hi,
    da hast glück gehabt, aber der w202 ist eh ne festung. und bis die ins wanken kommt^^


    ich war in den sommerferien in schweden. auch mit hänger, 2 tonnen hänger gebremst. war mit 1,7 tonnen (ich weiß der w202 darf nur 1,5) unterwegs und mit 2 fahrern. halb 7 morgends hat dann die Frau(nicht meine^^) was auch immer mitm hänger gemacht und der ist ins schlingern gekommen und ins heck gekracht.
    ist aber nix kaputtgegangen außer die kleine schwarze plastikleiste am stoßfänger.
    das nenn ich schwein gehabt.
    aber nun hab ich vertrauen in mein auto.


    gruß
    roland