Was ist Drängeln?


  • das gilt doch eher im stau und langsahmen verkehr, auf der autobahn eher weniger. beispiel linke spur mit 250 rechtsvorbei mit 260 :D
    ist auch gering schneller :P


    Zitat

    popey24 schrieb am 18.07.2006 15:13 Uhr:
    Also gibt es eine Punkteregel für dichtes Auffahren und nicht für Drängeln? Und was Nötigung ist ist wohl Auslegungssache?


    na klar, wurde erst vor ein paar tagen gepostet

  • Zitat

    popey24 schrieb am 18.07.2006 15:19 Uhr:
    Jetz mal ne ganz dumme Zwischenfrage: :S
    Kann man den 120er eigentlich 'legal' über nen Parkplatz/Rastplatz überholen?
    Da stehen ja keinerlei Speedlimit-Schilder


    Auf die Idee dass da Fussgänger laufen kommst Du nicht oder?

  • ich würde ungern mit 120 über kopfsteinpflaster brettern wollen.. und wenn es dann nass/feucht ist, erst recht nicht

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • Zitat

    popey24 schrieb am 18.07.2006 15:19 Uhr:
    Jetz mal ne ganz dumme Zwischenfrage: :S
    Kann man den 120er eigentlich 'legal' über nen Parkplatz/Rastplatz überholen?
    Da stehen ja keinerlei Speedlimit-Schilder

    Parkplatz/Rastplatz ist generell nur "Schrittgeschwindigkeit" erlaubt.

  • Zitat

    Christian schrieb am 18.07.2006 15:06 Uhr:
    Ein Rechtsvorbeifahren in angemessener Geschwindigkeit ist erlaubt!!!!


    Nur darfste nicht gleich vor ihm wieder links einscheren, denn dann wäre es ein Rechtsüberholen :D


    Ist es nicht so, dass es rechts vorbeifahren ist, wenn man seine Geschwindigkeit beibehält und vorbei fährt und rechts überholen wäre, wenn man dafür beschleunigen würde?


    Oder wie genau ist es definiert?


    Denn wenn der vor mir das einzige Auto wäre, dann könnte ich ja nicht anders als vor ihm wieder einscheren.


    Ich denke sowieso, dass es meistens im Ermessen der Polizei liegt wenn sie sowas sieht, ob si es ahnden oder nicht.

  • Fahrt doch einfach so, wie es euch euer Fahrlehrer beigebracht hat.


    Bei den meisten ist es doch noch garnicht so lange her...

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Zitat

    Ist es nicht so, dass es rechts vorbeifahren ist, wenn man seine Geschwindigkeit beibehält und vorbei fährt und rechts überholen wäre, wenn man dafür beschleunigen würde?


    Was Du meinst ist "rechts schneller fahren als links" - das ist bis ca. 90 Km/h erlaubt, wenn Du danach nicht gleich wieder links einscherst - das wäre dann das Rechtsüberholen!


    Zitat


    Kann man den 120er eigentlich 'legal' über nen Parkplatz/Rastplatz überholen?
    Da stehen ja keinerlei Speedlimit-Schilder


    Auf einem Parkplatz befinden sich in der Regel Fußgänger so daß Du dort (wie auch überall) mit angepaßter Geschwindigkeit fahren mußt. Auf gut deutsch, wenn Du jemanden anfährst, bist Du grundsätzlich der Depp. Wenn jemand mit 120 durch einen Parkplatz fährt, ist er das aber auch, sobald er das macht..... ;)


    Zitat

    Wie ist eigentlich drängeln definiert?


    Puh, da müßte ich jetzt meinen Beck rauskramen, wenn Du`s ganz genau wissen willst.....


    Verständlich ausgedrückt ist drängeln dann gegeben, wenn man z.B. durch dichtes Auffahren (also Unterschreitung des Mindestabstandes) den Vordermann zum Spurwechsel bewegen will. Das geht dann natürlich sehr oft mit einer Nötigung bzw. Gefährdung des Straßenverkehrs einher, da sind die Grenzen relativ dicht beieinander.

  • http://www.smilieportal.de/smilies/icq_big/2/10.gif


    Ganz großes Kino!


    Da pennt vielleicht mal jemand und checkt nicht, daß er schon zu lange auf der linken Spur ist, will dann runterfahren und wird nach allen Regeln der Kunst ausmanövriert?! Wenn er dann abbremst, bremst Du mit und wenn er Gas gibt, beschleunigst Du auch, so daß Du immer schön auf gleicher Höhe mit ihm bist oder wie?


    Dann begeht er maximial ne 40 EUR-Ordnungswidrigkeit (wenn sich durch sein Linksfahren jemand behindert fühlt) und Du ne astreine Nötigung im Straßenverkehr bzw. Gefährdung des Straßenverkehrs, wenn es zum Crash kommt.


    Kann nur hoffen, daß Du auch mal an so einen Profi geräts, wenn Du nen Fehler machst und dann richtig dick auf die Nase fällst und auf einem Totalschaden sitzen bleibst!


    Ist schon erstaunlich, was manche Leute tun müssen, um wenigsten einmal im Leben das Gefühl zu kriegen, über einem anderen zu stehen. Das zeigt echt Größe. Respekt......



    http://www.smilieportal.de/smilies/icq_big/1/26.gif




    Ich mach hier mal lieber zu, bevor das wieder zu einem Kindergarten-Thread Deutschland`s bester und coolster Autofahrer mit der Lizenz zum Unfallbauen wird.....

    Einmal editiert, zuletzt von thommyfarmer ()