Hilfe zu vordere Hardyscheibe + Kardanwelle




  • Hi,


    nachgeschaut habe ich, aber nix gefunden. Der Beitrag in einer der neuen Zeitschriften geht auf das zulässige Spiel nicht näher ein und um den Beitrag in einer der älteren Zeitschriften zu suchen fehlt mir die Zeit. War in der OldtimerMarkt oder OldtimerPraxis, kannst also auch selber recherchieren.


    Die fraglichen Angaben beziehen sich auf Bj bis 95. Danach wurde der Antriebsstrang wg. baureihenübergreifender Vereinheitlichung geändert.



    Ist das Spiel denn echt in der Längsverzahnung der Welle vorhanden? Das "Klack" hörst Du auch u.U. vom Differential oder Getriebe. Also mal hintere Kardanwellenhälfte festhalten und vordere bewegen und schauen, ob im Bereich des Mittellagers Spiel auftritt. Dazu am besten vorher die Wellenhälften zueinander zeichen, damit Du das Spiel auch gut sehen kannst.


    Eumel

  • ich hatte die letzten Tage keine Möglichkeit mir das Auto anzuschauen, jedoch habe ich das wirklich so in Erinnerung.. wobei dieses Problem ja erstmal zweitrangig ist..
    ich bräcuhte vorher noch ein Bild, oder Auszug aus dem WIS vom Antriebsstrang, bzw. Kardanwelle und aller Einzelteile von einem C180 kleine Mopf..
    wenn jemand sowas hätte, und diese Info mit mir teilen würden, würde ich mich sehr freuen.. denn ich stehe mit diesem Problem momentan aufm Schlauch..


    und für die, die meinen, ich könnte ja auch bei MB nachfragen, nein, ich kann nicht..


    Gruss
    Gökhan

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • so, neue Erkenntnisse bei diesem Problemchen..


    die Kardanwelle hatte nicht wirklich so grossen Spiel wie ich es angenommen habe, bzw. ich habe es schlimmer empfunden..
    hier also Entwarnung..


    die Lage an der Hardyscheibe vorne jedoch ist jedoch ernst..
    also, da unten ist am Getriebeausgang eine Hardyscheibe (soweit ich ablesen konnte A124 411 05 15) montiert, danach kommt der Schwingungstilger (A201 411 21 47)..


    ich konnte diese Teile jedoch im Online-Preisabfrage nicht finden, also nehme ich an, diese Teilenummern sind im Laufe der Zeit geändert worden..
    kann mal da jemand nachsehen, wie das wirklich gelaufen ist??


    Gruss
    Gökhan, mit beschädigtem Schwingungstilger
    :)

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • Hallo Gökhan,


    Die Nr. sind aktuell, der Schwingungstilger hat auch die 202er Nr., die ich dir gepostet habe, die Gelenkscheibe ist eine andere wie von mir, aber aktuell. ;)


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi Matthias,


    der Schwingungstilger hat definiv und mit Sicherheit die 201er Teilenummer.. war selber sehr überrascht, dass im 1996 gebauten Fahrzeug eine 201er Teilenummer vorkam..

    "think, before you say somethin´ stupid"