Schiebedach bei Mopf nachrüsten ?!

  • Hey @ all,


    hätte da mal eine Frage zum Thema Schiebedach! Hat von euch schonmal jemand ein Schiebedach nachgerüstet ?! Seit meinem Fahrzeugwechsel vom C240 auf C280 fehlt mir irgendwie das Schiebedach und wollte mal nachfragen wie aufwändig der Umbau wäre. Denn bei ebay gibt es immer wieder original W202 Schiebedächer mit Rahmen komplett ....




    Gruß Andi

  • Wenn es unbedingt eins sein soll, ist es leichter eins aus dem Zubehör z.B. Webasto zu nehmen.
    Beim originalen wird der Aufwand zu groß und die Kosten zu hoch.

  • Habe meinem geschlachteten MopF ein Stahl Schiebedach entlocken können :D
    Der Aussschnitt ist beim Originalen noch umgebördelt. Also nicht einfach nur ausgeschnitten...
    Hätte also ein Originales abzugeben... komplett mit DBE, in 744.


    Halt mich mal auf dem Laufendem, wenn du einen solchem Umbau durchziehst. Intressiert mich... hatte es selbst schonmal vor... es aber dann aus Gründen der Faulheit verworfen :rolleyes:

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming: "WOW... what a Ride!!!"

  • Also der Offizielle Weg wäre es, den Rahmen abzustützen und zuversteifen, und anschliessend die alte Dachplatte gegen die Neue Dachplatte zutauschen.


    Glaube da sind paar versteifungen an der Dachplatte anderes wie bei dem Dach ohne Schiebedach.

  • Hallo,
    naja, Du brauchst nur die Dachbeplankung, die gibt es neu für ca. 300€.
    Dann noch den Rahmen, den Deckel (Glas oder Blech), den Motor und einen neuen Himmel. die Abläufe, den Kabelsatz, den Schalter.
    Dann trennst Du alle Schweißpunkte der Dachhaut auf, schweißt die neue Dachhaut ein, schraubst den ganzen Rahmen mit Motor und Abläufen ins Auto. Schließt alles an.
    Anschließend die Schweißpunkte abflexen und verzinnen oder hartlöten. Das Dach mit allen Säulen lackieren, Himmel rein- fertig.


    Oder anders ausgedrückt:


    Da Du fragen mußt, - laß es. Ist nicht böse gemeint, aber wer es kann, der muß hier nicht fragen.
    Nicht das wir uns falsch verstehen. ICH kann es NICHT. Aber ein Freund baute mal ein SD in seinen 230 und es war kein Spaziergang.


    Wenn Du es machen läßt, dann kostet es ca. 3.000-8.000€.


    Du kannst natürlich auch die Dachhaut drinlassen. Aus einem Schlachtauto den Schiebedachausschnitt mit einigem Überstand raustrennen, denn die Kante umbördeln und bei Dir das Ganze einbauen. Dann wieder Rahmen, Abläufe, Himmel, Kabelbaum, Lack...
    Kosten 1.500-3.000€.
    Ich bin der Meinung, dass es besser ist, Dein jetziges Auto zu verkaufen und eines mit SD zu kaufen.
    So selten die 202 nun nicht. Du suchst ja keinen C 55 AMG.


    Viele Grüße
    Stefan Meißner, mit SD, der es gerne gegen irgendeine andere SA tauschen würde