Wird bei der HU die Lichthupe geprüft???

  • Hey Zusammen,


    bei mir steht im April die nächste HU an. Das einzige Problemchen was ich sehe, ist das meine Lichthupe nicht mehr Funktioniert, weil wahrscheinlich der kombischalter hinüber ist. Fernlicht funktioniert aber einwandfrei.
    Wird also die Lichthupe überhaupt überprüft?

    Nicht alles was ein Loch hat, ist kaputt!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Bukowski ()

  • Ja wurde bei mir geprüft letztes Mal. Die gesamte Lichtanlage muss einwandfrei funktionieren.

  • Ab 01. April kommt sogar der "Elektronik-TÜV" dazu. Das heißt es werden auch Helflerlein wie ASR, ESP, Airbag ect. geprüft.

  • Meines Wissens wird z.B. der Fehlerspeicher ausgelesen. Kontrolllampen könnte ja jeder einfach außer Gefecht setzen. Also angeblich checken die da schon richtig nach, ob auch alle Systeme korrekt arbeiten und vor allem noch vorhanden sind - z.B. Airbag. Wie das jetzt im Einzelnen abläuft, weiß ich auch noch nicht. Die A-Klasse meiner Frau muß im April zum Check, dann kucke ich mal genau hin, was die da so treiben.

  • Ach so, wäre aber trotzdem irgendwie komisch, wenn der Prüfer zusätzlich nur mal nen Blick auf`s KI wirft und sein o.k. gibt, wenn alle Lampen aus sind?! Naja, wir werden in den nächsten Monaten mit Sicherheit den ein oder anderen "Erfahrungsbericht" dazu lesen!

    • Offizieller Beitrag

    Ok noch mal geschaut, es wird definitiv nur nach Cockpitanzeigen geprüft. Geht ja auch nicht anders, sonst müssten die externen Prüfer, GTÜ usw ja mords den Kremepl mit sich rumschleppen. Und billich ist das ganze Auslesezeug ja auch nicht.


    Aber Fahrzeuge die dieses Jahr zugelassen worden sind, können sich die AU sparen, da kann man zukünftig nur das Steuergerät auslesen lassen, kostet viel weniger als eine AU.