visco Kühler ( die 36 Mutter lösen) ?

  • macht euch keinen stress,
    einfach in die zu lösende richtung mal mit nem dicken hammer vor den aufgesetzten schlüssel kloppen. klappte bei mir wunderbar, beim festziehen das selbe und gut ist.

    so habe ich das bei mir auch gemacht, nach etwa ner halben stunde fluchen, schepern und den innenrauf verbeulen hatte ich es dan endlich geschaft :whistling:


    also hau rein :thumbup:


  • Keiner,würdest du richtig lesen,hättest du bemerkt,das es um das hier geht:



    Zitat

    die Lagerung der Pumpe


    Hör auf mlt deinen Unterstellungen!!



    Lebe deinen Vorschag vor,dann passiert sowas nicht!!!

  • Welle der (Wapu) ist hier doch gleichbedeutend mit Lager.
    Und ich habe nicht angefangen, jemanden den Vogel zu zeigen.
    Mein Beitrag war ein Vorschlag, wie man auch ohne den Gegenhalter (es gibt übrigens nicht nur einen davon) die Visko runter bekommt.
    Weise sogar darauf hin, dass es möglicherweise belastend für die Wapu ist.
    Ich weiß also nicht, was euer Problem ist. Den Meisel nannte ich nur, weil man damit besser zielen kann, als wenn man direkt mit dem Hammer schlägt.
    Ach ja, so unnormal scheint die Methode nicht zu sein, denn immerhin noch zwei weitere haben ihre Visko auch so abbekommen.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Hallo Stefan,
    kasachischen Schrauber oder auch Sardisch Eisenbieger haben Tipps die nu ja irgendwie zum Ziel führen können


    Ich dachte bisher das in diesem Forum Empfehlungen gegeben würden die einen Hobyschrauber in die Situation versetzten ohne Zerstörung anderer Teile etwas ordentlich zu reparieren.
    Wenn jetzt einer mit einem Meißel tangential an der SW 36 Linksgewindemutter entlang schlägt ohne z.B. zu wissen aus welcher Richtung das gemeint ist, schlägt er die Mutter nur noch fester an. Wenn er vorbei schlägt haut er eben nur eine Beule in den Zylinderkopf oder was da sonst so im Weg ist
    Im Übrigen geht jeder ausgeführte Schlag über die Laufradwelle in die Lagersitze des Aluminiumpumpengehäuses über. Das ist so weil das ganze ja eine Einheit bildet.



    Wenn du bei dir jetzt Schwein gehabt hast und deine Pumpe nicht kaputtgegangen ist, so ist und bleibt diese Empfehlung nur etwas für Stefan und alle kasachischen Schrauber. ;)



    Ich jedenfalls kann nur nochmals davon abraten es mit Schlägen direkt auf die Welle zu versuchen.
    Grüße
    Klaus

  • so habe ich das bei mir auch gemacht, nach etwa ner halben stunde fluchen, schepern und den innenrauf verbeulen hatte ich es dan endlich geschaft :whistling:


    also hau rein :thumbup:


    Hier wird etwas anderes Beschrieben!
    Hier wird nicht zur Pumpe hingeschlagen, sondern sich die Massenträgheit zu Nutze gemacht.
    Aber was ist mit den Beulen und…? :thumbdown: ;)
    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    ich gebe Dir grundsätzlich Recht.
    Ich habe aber auch geschrieben, dass man nur auf die seitliche Kante schlagen darf.
    Und ich habe erklärt, auf welche Seite man schlagen muß. Und wer mit dem Begriff Linksgewinde nichts anfangen kann, der sollte auch mit Schrauben nicht anfangen, oder?
    Die Kraft auf die Welle ist nicht so extrem, weil sich die Mutter ja (blöderweise) wegdreht. Deshalb werden die Schläge gerade nicht direkt auf die Welle und deren Lager ausgeführt.
    Und was glaubst Du, wie das eine freie Werkstatt macht? Meinst Du die haben einen Gegenhalter für alle Modelle? Soll nicht heißen, dass meine Methode dadurch besser wird, aber es ist meist besser, wenn man nicht weiß, wie die am eigenen Auto schrauben.*
    Zusammenfassend kann man sagen:
    Besser als Meisel ist Gegenhalter. Kaputt geht bei überlegtem Vorgehen nichts- mehr als 3-4 Schläge braucht es nicht.
    Wir sind schon drei hier die es so machen. Gut, dass Du nochmal auf die Risiken hinweist.
    Von Schlägen direkt auf die Welle rate ich auch ab.
    Vielleicht hast Du ja mal Lust, ein Kräfteparallelogramm zu zeichnen, wie die Resultierende am Lager angreift- würde mich auch interessieren (meine ich nicht polemisch).
    Schlußendlich ist jeder selbst dafür verantwortlich, ob er einen Tipp beherzigt oder lieber nicht. Habe ja extra draufhingewiesen, dass es schonendere Methoden gibt.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner


    * Sagte nicht Bismarck: Von zwei Dingen sollen die Menschen nicht wissen, wie sie gemacht werden: Politik und Wurst. Ich möchte ergänzen- Reparaturen. :D

  • Hallo Stefan,
    es geht nicht darum Recht zu haben sondern etwas Nutzstiftendes in der Gemeinde zu verbreiten.
    Wenn du deine Art die Dinge anzugehen ( hau Ruck ) pauschaliert auf die freien Werkstätten überträgst tust du sicherlich der Mehrzahl die es Garantiert nicht so mach Unrecht!
    Du schreibst man solle >>auf die jeweils rechts der Achse liegende Kante schlagen<<
    aber in oder gegen die Fahrtrichtung hast du da nicht beschrieben?
    So kann ein unerfahrener Hobyschraubär wie von dir beschrieben mehr zerstören als reparieren.
    Das ihr zu dritt seit hilft doch da auch nicht da hunderte wenn nicht tausende Schrauber in Werkstätten frei oder Vertrag es eben anders machen und sich auch schon mal Werkzeug ausleihen.
    Schau dir noch mal das Feingewinde an das man im Übrigen nach deiner Methode zu allem Überfluss auch noch stauchen kann was dann auch zum fressen auf dem Gewindeansatz der Pumpe führt.
    [Blockierte Grafik: http://img218.imageshack.us/img218/3906/p2013783yt4.th.jpg]
    Wie die Kräfte an der Mutter wirken hilft dir da auch nicht weiter weil die variable Mensch in dieser Gleichung schwerlich zu berechnen ist!
    Also Schwamm drüber und einen Schlüssel nehmen!
    Grüße
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    ich bin der Meinung, dass es durchaus nutzbringend ist, zu erklären, wie man eine Mutter aufkriegt, wenn man das entsprechende Werkzeug nicht zur Verfügung hat. Und der Hinweis auf das selbstgemachte Werkzeug ist zwar toll, aber dem von Dir genannten Hobbyschrauber der ein Rechts- nicht von einem Linksgewinde unterscheiden kann, nützt das nichts, denn er wird den Gegenhalter nicht nachbauen können.
    Woher weißt Du, dass es die Mehrzahl der Werkstätten nicht so macht? Ist ebenso eine Vermutung wie meine, dass sie es so machen.
    Für meine Theorie spricht, dass freie Werkstätten nicht alle Spezialwerkzeuge zur Verfügung haben KÖNNEN (ok, sie haben meist gute Verbindungen und können sich Werkzeuge leihen). Und ich habe einfach schon zu viel Pfusch an Autos von Werkstätten gesehen.
    Womit Du Recht hast, ich habe in der Tat rechts und links nicht der Fahrtrichtung zugeordnet. Das ist ein großer Fehler.
    Und von mir sogar falsch dargestellt. Rechts bezieht sich hier auf rechts wenn man draufschaut. Bei Autos wäre es dann links, denn man geht ja von der Fahrtrichtung aus.
    Man staucht das Gewinde nicht und es frisst auch nicht. Kann nur wiedergeben, was ich erlebt habe.
    Ja, Schwamm drüber.
    Ich finde, dass es hätte so laufen sollen:
    Ich stelle meine Methode vor. Du weist in einem Post nochmal auf die Gefahren hin, zeigst meinen Fehler bezüglich der Richtung auf, zeigst Die Maßzeichnung. Dann kann sich jeder ein Bild von der Sache machen.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Man man man Hier gehts ja ab :P


    Jeder kennt doch irgendwie irgendwo Jemanden, der in einer Schlosserei oder anderem Metalbetrieb arbeitet. Somit ist es meistens kein Akt der Unmöglichkeit sich solche Sachen erstellen zulassen.


    Ich weiss, man braucht es meist nur einmal und dann nieweider. Aber dennoch....
    Mir hat ein Bekannter so einen Schlüssel erstellt. Mag das Ding nicht mehr missen!


    Evtl sollten wir mal eine Rubrik erstellen, wo wir solche "SpezialWerkzeuge" reinstellen, also zumindestens die technischen Zeichnungen.


    Evtl findet sich auch der eine oder andere aus dem Forum, der sich bereit erklärt, für ein gewisses Trinkgeld + Versandkosten, solche Sachen zuerstellen.


    Ich meine, mit sochen Sachen spart man nicht nur Zeit, sondern man läuft auch nicht gefahr etwas zu vernichten.


    MfG Chester der weiss warum nen elektro Lüfter verbaut hat ;)