Infos zu Zündkerzen im Gasbetrieb

  • Hmm interessante Diskussion.


    Hätte vor Stefan Meißners Aussagen/Recherchen nie im Leben 5-W40 "High Star" Öl vom Praktiker in meinen C gekippt. Die Wahl wäre eher auf Shell/Castrol für das 4-5Fache des Literpreises gefallen. Als ich dann das Datenblatt des Öles laß und es fast 1:1 mit dem Castrol GTX-7 übereinstimmte, hab ich zugegriffen: 5 Liter für sage und schreibe 12€!


    Und fahre seitdem 3000km, sogar mit leicht gesenktem Spritverbrauch. Motor ist subjektiv leiser als vorher und läuft irgendwie runder (Shell-Öl...)



    Also: Immer kritisch hinterfragen, was man so hört/sieht/riecht ^^



    Gruß


    Martin, der der Meinung ist, dass selbst altes Differenzialöl noch zu was gut ist: Zäune streichen ;)


    Und nun wida zurück zum Thema!

  • Hi Bernie,


    gleiches gilt für mich, ich wollt dich auch nur vor unnötigen Ausgaben bewahren, Umrüster haben manchmal solche Vorschläge wenn sie selbst nicht recht weiter wissen. In italienischen und polnischen Foren kann ich fast nichts lesen, aber soweit ich weiß hat in Polen noch niemand die Zündkerzen für Gas gewechselt. Liqui Moli bietet inzwischen schon ein spezielles Öl für Gasfahrzeuge und obwohl Gas sauberer und rückstandsfreier verbrennt, das Öl weniger belastet ist - ist das spezielle Gas-Öl natürlich ziemlich hochpreisig. Der Aberglaube ist natürlich noch steigerungsfähig in Form von Flash Lube, ein angeblich ventilschonendes Additiv. Oder schlimmstenfalls TuneUP ein inzwischen von Prins verbotenes Produkt, da es die Rails verklebt. Nein, nein, der Grundgedanke bei Autogas ist ja was zu sparen - natürlich nicht auf Teufel komm raus und nicht auf Kosten des Motors - aber zum Glück gelten die Motoren ja als gasfest mit entsprechenden Ventilsitzen.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904