Infos zu Zündkerzen im Gasbetrieb

  • Hallo Gaser!
    Hier mal eine interessante Broschüre zum Thema Zündkerzen im GAsbetrieb.
    NGK-Zündkerzen-PDF


    Falls der Link nicht funzt: Einfach bei http://www.ngk.de auf "downloads" gehen und dann runterscrolen. Lohnt sich!


    Viel Spaß beim lesen und schöne Grüße - Berni

    Meine Fortbewegungsmittel:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/forumautos-klein20ib.jpg]
    W123 300TD Turbodiesel, Bj 01/1983, Lenkradautomatic, Klima, ABS, Airbag
    W202 C200T Elegance, Bj 06/1999, KME LPG-Anlage, 71 ltr Brutto Tank in Radmulde
    Vespa 150 (VBB1T), Bj 09/1961 und Vespa V50 Spezial, Bj 01/1981

  • Hallo,
    ich fahre seit über 90.000km auf LPG. Als Kerzen benutzte ich die ganz normalen Bosch oder NGK wie sie auch für den Benzinbetrieb vorgesehen sind.
    Keine Probleme. Auch das empfohlene halbierte Wechselintervall halte ich nicht ein. 30.000km halten die ZK bei mir.
    Bisher konnte mir keiner schlüssig erklären, warum andere ZK notwendig sein sollen.
    Es wird ein Kohlenwasserstoff-Luftgemisch entzündet. Egal ob Benzin oder LPG.
    Die Verbrennung läuft auf Gas auch nicht sehr viel heißer ab. Auch wenn das immer behauptet wird und als Möglichkeit für defekte Ventilsitze genannt wird. Auch die sog. "trockene" Verbrennung kann mir neimand einleuchtend erklären. Und die LPG-Verbrennung dürfte sogar weniger korrossiv sein, denn es enthält kein Schwefel.
    Ich habe in einem Forum die Messungen der Temperatur im Abgaskrümmer bei verschiedenen Last- und Drehzalzuständen gesehen (da hate sich jemand einen Temp.fühler an den Krümmer gebastelt). Die Abweichung zwischen Benzin-und LPG-Betrieb waren nicht sehr groß. Sie lagen bei etwa 10°C bei Spitzen von ein paar hundert Grad, also im Bereich vom Messfehler.
    Aber interessant ist der Download dennoch.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner


  • Auch das empfohlene halbierte Wechselintervall halte ich nicht ein. 30.000km halten die ZK bei mir.

    Andere W202-Motoren haben aber Wechselintervalle, welche das 3-fache betragen.


    Ich habe in einem Forum die Messungen der Temperatur im Abgaskrümmer bei verschiedenen Last- und Drehzalzuständen gesehen (da hate sich jemand einen Temp.fühler an den Krümmer gebastelt). Die Abweichung zwischen Benzin-und LPG-Betrieb waren nicht sehr groß. Sie lagen bei etwa 10°C bei Spitzen von ein paar hundert Grad, also im Bereich vom Messfehler.


    Gilt somit die pauschale Aussage, dass LPG-Betrieb keine höhere EGT verursacht? Wohl kaum. Ich kann nur jedem raten, im genannten Beitrag auf die Feinheiten zu achten. Der Autor weist korrekter Weise schon ganz genau darauf hin, warum sich die EGT bei seinem LPG-Umbau in Grenzen hält.



    Zitat

    Es wird ein Kohlenwasserstoff-Luftgemisch entzündet. Egal ob Benzin oder LPG.

    Alle Kohlenwasserstoff-Luftgemische verbrennen demnach gleich? Dann mal gute Fahrt! :D

  • Hallo Eumel,
    ich kann nur von meinem Wechsedlintervall ausgehen. Beim dreifachen werden aber ander ZK verwendet die auch anders ausgelegt sind. Sollte also auch klappen.


    Bei richtig eingestellter Anlage sollten die Abgastemperaturen vergleichbar sein.
    Warum auch nicht? Das LPG verbrennt etwas besser, da es dem idealen Gas naturgemäß näher kommt, als das zerstäubte Benzin.
    Der Energiegehalt ist sogar geringer als bei Benzin, also warum sollte es wärmer verbrennen? Und komm mir jetzt nicht mit den unterschiedlichen Flammtemperaturen z.B. beim Bunsenbrenner. Auch bei einem zu mager eingestellten Benzinmotor kannst Du Kolben durchbrennen (kannst ja mal goggeln- vielleicht Alfa, Dopelnocker, Vergaserflanschdichtung...).
    Es wäre sehr nett, wenn Du nicht nur polemisch irgendwelche Dinge aufgreifen würdest, sondern Dich auch mit Argumenten der Sache stellen würdest.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Bei mir werkeln auch die vorgeschriebenen 3-poligen Gleitfunkenkerzen von Beru (derzeit) oder NGK völlig unproblematisch. Ohne Grund würde ich davon abraten den Zündkerzentyp (Bauart) oder den Wärmewert zu verändern. Für NGK mag das ein lukratives Geschäftsfeld sein, ich selbst habe auch noch keine schlüssige Darstellung gefunden, dass die Brenntemperatur bzw. die Abgastemperatur (selbst dort ist man sich uneins) signifikant ansteigt. Leider wird bei dem Thema immer vieles vermischt, unter Gas zu mager laufende Motoren, materialtechnisch minderwertige Ventilsitzringe usw. Unter Gas nicht 100% laufende Fahrzeuge haben fast immer andere Ursachen als die Kerzen. Richtig ist nur, dass das Zündsystem selbst, insbesondere der Hochspannungsteil in neuwertigem Zustand sein muss.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hallo Forum!


    Hier mal ein Auszug aus dem Gasforum im Hinblick auf Zündkerzen:


    Die Wahl der richtigen Zündkerzen ist bei gasbetriebenen Fahrzeugen aufgrund der Verbrennungscharakteristik von entscheidender Bedeutung.


    Die folgenden Hinweise gelten vor allem bei den Venturi- und geregelten Venturi-Gasanlagen. Bei den Anlagen in Multipoint- und SGI-Ausführung ist die Auswahl der Zündkerzen wichtig, aber nicht ganz so kritisch, weil bei diesen Anlagen kein Backfire-Risiko vorliegt.


    Die vom Fahrzeug-Hersteller angegebenen Zündkerzen sind idR. für den Benzinbetrieb optimiert. Dabei werden oft Zündkerzen angegeben, die 2 oder 3 Masse-Elektroden haben.


    Für den Gasbetrieb sind diese jedoch idR. ungeeignet.


    Dies äußert sich dann u.a. im unruhigen Leerlauf. Schlimmstenfalls kommt es sogar zu Backfires (dh. Rückzündungen im Ansaugluftkanal). Der dabei auftredende Druck kann zur Zerstörung der im Ansaugluftkanal befindlichen Bauelemente führen.
    - Luftfiltergehäuse
    - Ansaugrohr (wenn es aus Kunststoff besteht)
    - Luftmassen- oder Luftmengenmesser (teuer!)


    Warum einpolige Zündkerzen für gasbetriebene Fahrzeuge? - Erklärungsversuch


    Die Zündkerze auf dem Bild entspricht der für den Gasbetrieb am besten geeigneten Variante. Ein »Haken«, also nur eine Masseelektrode. Zündkerzen mit mehreren Masseelektroden sollen für eine bessere Verbrennung des Benzin-Luft-Gemisches sorgen.


    Bei Kerzen mit mehreren Masseelektroden »wandert« der Zündfunke von der Mittelelektrode zu den einzelnen »Haken«. Es ist sozusagen ein »durchgängiger Funke, dessen Ende wandert«.


    Beim Betrieb auf Benzin hat dies ein besseres Zünden des Gemisches im Zylinder zur Folge. Das Gemisch wird »breiter« entzündet und die Verbrennung läuft daher besesr ab. Beim Betrieb mit Gas wird aber leider das Gegenteil verursacht. Grund hierfür ist der höhere Flammpunkt des Gemisches bei Gasbetrieb.


    Durch das »Wandern« bei Kerzen mit mehreren Masseeelektroden wird der Zündfunken sozusagen »geschwächt«. Dadurch wird es schwerer, das Gasgemisch zu entzünden. Daher ist die Zündung mit einer Kerze mit nur einer Masseelektrode beim Gasbetrieb wesentlich zuverlässiger als mit einer Zündkerze mit mehreren Masseelektroden.


    Schöne Grüße - Berni

    Meine Fortbewegungsmittel:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/forumautos-klein20ib.jpg]
    W123 300TD Turbodiesel, Bj 01/1983, Lenkradautomatic, Klima, ABS, Airbag
    W202 C200T Elegance, Bj 06/1999, KME LPG-Anlage, 71 ltr Brutto Tank in Radmulde
    Vespa 150 (VBB1T), Bj 09/1961 und Vespa V50 Spezial, Bj 01/1981

  • Hallo Bernie,
    ich kenne den Artikel aus dem Gas-Forum. Aber auch hier gilt, was Dedi bereits richtigerweise geschrieben hat.
    Warum sollte man bei ZK experimentieren?
    Dass der Funke bei den Mehrfachelektordenkerzen wandert, wird gerne behauptet, von mir aus (ich glaube, ehrlich gesagt, nicht daran).
    Aber warum sollte der Funke geschwächt werden? Wenn er schwach ist, dann bleibt der Funken eben gerade da wo er gerade ist. Zum überspringen muß er ja sogar mehr Energie haben und bildet dann einen wunderbaren Funken aus. Und warum sollte der erste Funke (also vor dem wandern) nciht reic hen, das (Gas-)Gemisch zu entzünden.
    Und last but not least. Um zündunwillige Autos auf Trab zu bringen war es gerne genommen, eine sog. Vorfunkenstrecke einzubauen. Als solche könnte man den wandernen Funken sehen.
    Und Backfire hat man bei unseren Motoren auch nicth. Zumal man Backfire ja in der Regel kriegt, weil die Ventile nicht richtig schließen.
    Ich bleibe dabei: Wenn das Auto auf Gas nicht richtig läuft, dann wird gerne behauptet, dass es an der Zündanlage liegt. Das stimmt nur dann, wenn sie in den letzten Zügen liegt.
    Dann läuft das Auto auch auf Benzin, z. B. bei Feuchtigkeit nicht richtig.


    Es wird vieles behauptet, was einer Überprüfung nicht standhält. (Es behauptet z.B. einer, dass BMW-Motoren mit einem Öl unter 15W40- also 10W40, 5W40 oder gar 0W40),an den Pleuel einlaufen. Eine Erklärung bleibt er aber schuldig. Sterndocktor, den bestimmt einige aus anderen Foren kennen, hat die Aussagen auf dessen Homepage zum Öl als kompletten Nonsen bezeichnet. Und der weiß wovon er redet, der arbeitet scheinbar bei Mercedes in der Schmierstoffabteilung.) Oder es werden pauschale Urteile abgegeben: "Baumarktöle sind schlecht."


    Nachtrag: Ich habe noch ein wenig im Netz gesucht. Die Zündtemperaturvon Super und LPG unterscheidet sich nicht so sehr. Und wenn man den Heizwert ansieht, dann ist auch kein großer Unterschied, vorasgesetzt man rechnet den LPG-Mehrverbrauch ein.
    Somit bleibe ich dabei: Andere Zündkerzen sind reine Mache der ZK-Hersteller (und ja, ich habe mir die Seiten von Beru und NGK durchgelesen- allein es fehlen Daten).


    Viele Grüße
    Stefan Meißner

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Meißner ()

  • Hi Dedi, Hi Stefan!


    Wahrscheinlich habt Ihr recht. Ich fand es nur interessant, daß der nenninhalt auf der Autogas-Seite anscheinend auch von NGK so gesehen wird. Ist zumindest Wert, mal drüber nachzudenken.


    Grundsätzlich bin ich Eurer Meinung, daß es nicht der Fehler einer schlecht laufenden Anlage sein kann.


    Wie oft wexelt Ihr nun Eure Zündkerzen?


    Ich muss vielleicht dazusagen, daß ich von Benzinern (noch) herzlich wenig Ahnung habe. Habe bisher nur Diesel gefahren und geschraubt, unter anderem Fahrzeuge selbst auf Pflanzenöl (1- und 2-Tank System) umgerüstet. Mit Benzin (bzw. Fremdzündern) hab ich bisher nur an meinen Vespen experimentiert. Aber ist dafür auch 2-Takt und doch wieder anders.


    Schöne Grüße - Berni

    Meine Fortbewegungsmittel:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/forumautos-klein20ib.jpg]
    W123 300TD Turbodiesel, Bj 01/1983, Lenkradautomatic, Klima, ABS, Airbag
    W202 C200T Elegance, Bj 06/1999, KME LPG-Anlage, 71 ltr Brutto Tank in Radmulde
    Vespa 150 (VBB1T), Bj 09/1961 und Vespa V50 Spezial, Bj 01/1981

  • Hallo Bernie,
    ja, Wert drüber nachzudenken ist es allemal.
    Es ist auch sehr zu begrüßen, dass jemand solche Links hier reinstellt. Auch die Hinweise auf Öladditive.
    Meine ich wirklich ganz unpolemisch. Man kann sich dann ja selbst seine Gedanken drüber machen.
    Selbstzünder fuhr ich auch 8 Jahre lang. Den guten alten OM 615.
    Vielleicht klar ich etwas zu kämpferisch, aber mir widerstrebt es eben, irgendwas ungeprüft zu übernehmen. Zumal, wenn die Information auch noch von dem kommt, der damit was verkaufen möchte.
    Noch viel Spaß mit Deinem Pommes-Dampfer.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Hi Stefan!


    Ja, danke. Aber Pommesbude OM617a ruht im Moment in der Garage. Kann ich mir grad nicht leisten. Im Moment hab ich Spaß und geb Gas mit meinem C200T!


    Schöne Grüße - Berni

    Meine Fortbewegungsmittel:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/forumautos-klein20ib.jpg]
    W123 300TD Turbodiesel, Bj 01/1983, Lenkradautomatic, Klima, ABS, Airbag
    W202 C200T Elegance, Bj 06/1999, KME LPG-Anlage, 71 ltr Brutto Tank in Radmulde
    Vespa 150 (VBB1T), Bj 09/1961 und Vespa V50 Spezial, Bj 01/1981