Moin,
ich habe folgendes altbekanntes problem. Meine Kühlmittelstandsanzeigenleuchte ist mal wieder an - diesmal aber dauerhaft.
Das ganze fing damit an, das vor ca. einem 3/4 jahr die leuchte sporadisch anging. Darauf hin wechselte ich die beiden Wasserstandsgeber durch gebrauchtteile - was keine abhilfe schafte. Danach kaufte ich zwei neue geber und baute diese ein. Auf einmal war die leuchte fast dauerhaft aus. Nur drei tage lang - nach dem Wechsel war sie noch mal an. Danach nicht wieder.
Jetzt vor ca. einem Monat geht der spass von vorne los. Erstmal ab und zu sporadisch mitlerweile allerdings permanent. Dh. ich starte den wagen und nach ca. einer bis zwei sekunden meldet sich die Leuchte.
Darauf hin hab ich den Widerstandswert vom Kühlmittelstandssensor gemessen - dieser lag (auch der alte den ich mal getauscht hatte) bei 109 Ohm. Hab ihn danach in den Wasserkocher geworfen - auch da veränderte sich der Widerstandswert nicht.
Der Wasserstandssensor hat auch den gleichen Widerstandswert wie der, den ich erneuert hatte.
Wenn ich einen Sensor abziehe - verhält sich die Kontrollleuchte im Kombiinstrument gleich. Dh. nach einer bis zwei sekunden ist die Lampe wieder an.
Ich habe den Stecker vom Kühlerlüfter mal abgezogen und geschaut ob dieser vielleicht korodiert ist. Ist auch nicht der fall. Wo sitzt denn das Lüftersteuergerät?
Hat vielleicht einer mal einen vorschlag wie ich das ganze mal durchmessen kann um sicher auf den Fehler zu stoßen? Fehlerquellen könnten für mich sein: Kühlerlüftersteuergerät, Kontakkorosion an den Steckern, Sensoren, Kombiinstrument, und halt die Leitungen.
ich würde es gut finden, wenn ihr Messpunkte aufzeigen könntet an denen ich bestimmte Werte messen sollte.
Würde mich über Tips freuen - bitte aber nicht diesen einen Tip --> zwei neue Sensoren kaufen!
Übrigens fahre ich einen 99iger C 180T - sprich Mopf