problem mit Kühlmittelstandsleuchte - u.a. wo befindet sich das Kühllüftersteuergerät?

  • Moin,


    ich habe folgendes altbekanntes problem. Meine Kühlmittelstandsanzeigenleuchte ist mal wieder an - diesmal aber dauerhaft.


    Das ganze fing damit an, das vor ca. einem 3/4 jahr die leuchte sporadisch anging. Darauf hin wechselte ich die beiden Wasserstandsgeber durch gebrauchtteile - was keine abhilfe schafte. Danach kaufte ich zwei neue geber und baute diese ein. Auf einmal war die leuchte fast dauerhaft aus. Nur drei tage lang - nach dem Wechsel war sie noch mal an. Danach nicht wieder.


    Jetzt vor ca. einem Monat geht der spass von vorne los. Erstmal ab und zu sporadisch mitlerweile allerdings permanent. Dh. ich starte den wagen und nach ca. einer bis zwei sekunden meldet sich die Leuchte.


    Darauf hin hab ich den Widerstandswert vom Kühlmittelstandssensor gemessen - dieser lag (auch der alte den ich mal getauscht hatte) bei 109 Ohm. Hab ihn danach in den Wasserkocher geworfen - auch da veränderte sich der Widerstandswert nicht.


    Der Wasserstandssensor hat auch den gleichen Widerstandswert wie der, den ich erneuert hatte.


    Wenn ich einen Sensor abziehe - verhält sich die Kontrollleuchte im Kombiinstrument gleich. Dh. nach einer bis zwei sekunden ist die Lampe wieder an.


    Ich habe den Stecker vom Kühlerlüfter mal abgezogen und geschaut ob dieser vielleicht korodiert ist. Ist auch nicht der fall. Wo sitzt denn das Lüftersteuergerät?


    Hat vielleicht einer mal einen vorschlag wie ich das ganze mal durchmessen kann um sicher auf den Fehler zu stoßen? Fehlerquellen könnten für mich sein: Kühlerlüftersteuergerät, Kontakkorosion an den Steckern, Sensoren, Kombiinstrument, und halt die Leitungen.


    ich würde es gut finden, wenn ihr Messpunkte aufzeigen könntet an denen ich bestimmte Werte messen sollte.


    Würde mich über Tips freuen - bitte aber nicht diesen einen Tip --> zwei neue Sensoren kaufen!



    Übrigens fahre ich einen 99iger C 180T - sprich Mopf

  • das Steuergerät für den Kühlerlüfter sitzt leider im Radkasten vorne links. Wegen Kühlung im Fahrtwind (Leistungstransistoren), leider aber auch im Spritzwasserbereich. Du kommst von unten dran wenn du die entsprechende Kunststoffverkleidung demontierst. Das Steuergerät ist als Alugehäuse ausgeführt und nicht frei von Korrosion, der Stecker ist ganz ordentlich ausgeführt und meistens nicht korrodiert. Ein Defekt ist gar nicht so leicht festzustellen. Ich hatte im Sommer das Problem, dass der Wagen im Stau zu heiß wurde obwohl den E-Lüfter lief. Aber er lief zu langsam. Mit dem Star Diagnosis System von MB lassen sich Kühlwasser-Temperaturen simulieren und die passende Drehzahl des E-Lüfters ermitteln. Das Steuergerät wird bei ebay in Neu angeboten für erträgliches Geld. Ein gebrauchtes würde ich nicht nehmen, ich hatte das alte Modul geöffnet und trotz Ahnung von Elektronik ist der Fehler nicht erkennbar. Ich musste das Steuergerät leider bei Mercedes kaufen, ich glaube das waren 170,- Euro.


    Wie verhält sich denn die Kühltemperatur bei dir? Festgenagelt bei 85 Grad oder steigt die ohne Fahrtwind an?

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    2 Mal editiert, zuletzt von dedi ()

  • Ohne Fahrtwind steigt sie etwas an. Was mich in der letzten zeit sogar recht gewundert hat. Allerdings vollkommen noch im erträglichen Bereich. Das heißt ca. 95°C - wobei es imMO ja recht kalt draußen ist.


    Vorher war sie bei 85°C ca. festgenagelt. Das mit dem Steuergerät bei ebay hört sich verlockend an. Allerdings bin ich mir halt noch nicht ganz im klaren ob es wirklich das Steuergerät ist. Ich persöhnlich komme leider auch noch nicht dahinter wie der ganze spass funktioniert. Ich habe im Sommer mal mit einem guten arbeitskollegen (BMW Elektriker) das ganze mal durch gemessen. Dabei ist uns aufgefallen, das wenn man das Auto abschließt, bzw. aufschließt durch die Sensoren ca. 3 Volt durchgejagt werden. Gleiches passiert auch im ca. 3 Minuten Abstand wenn der Motor läuft.


    Ich verstehe diese schaltung einfach nicht! Warum ist der Kühlmittelstandssensor mit dem anderen Sensor irgendwie verschaltet, warum schickt der dort drei Volt durch. Wobei ich mich jetzt nicht mehr genau an die Voltzahl erinnern kann. Kann auch 5Volt gewesen sein - oder so.


    Ich möchte nur unheimlich gerne das die Lampe erlischt, denn die macht mich echt narisch. Bei VW und Audi haben wir zumindestens nicht solch komische probleme. (Sicherlich andere - aber wenige, die sich so schlecht nachvollziehen lassen) Das Steuergerät, ist das nicht Diagnosefähig?

  • Da habt ihr schon mehr nachgemessen und herausgefunden als ich weiß. Beim 202 liegen ja leider auch noch der Kühlwassersensor und der Wischwassersensor in Reihe, liefern dem KI allerdings einen unterschiedlichen Widerstandswert zurück, anhand dessen dieses dann entscheiden kann, von welchem der beiden Sensoren die Meldung kommt. Oder einfacher ausgedrückt: beide Sensoren haben einen unterschiedlichen Reihenwiderstand. Ich weiß nicht, ob ihr den Wischwassersensor schon in Betracht gezogen habt. Das blöde am Lüftersteuergerät ist, dass es einem kaum jemand zum Test überlässt, es ist diagnosefähig, andererseits kostet dieser Star Diagnosis Kram bei MB schon soviel wie ein neues Steuergerät bei ebay.... Leider kommt man bei MB ja nur noch selten in die eigentliche Werkstatt, daher kann ich nicht genau sagen was die wo angeklemmt haben, der "Kundenbetreuer" erklärte mir, man habe das Steuergerät mit simulierten Temperatur Werten beaufschlagt und die zugehörige Lüfterleistung ermittelt. Hmm, naja, um fair zu bleiben, das Ergebnis gibt Ihnen Recht, das Steuergerät war hinne und nu is wieder alles wie neu, stets 85 Grad...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    2 Mal editiert, zuletzt von dedi ()

  • Hallo,


    ich habe grade mal die Verkleidun gelöst und nachgeschaut welche teilenummer sich auf meinem Steuergerät befindet.


    Die Teilenummer lautet: A 018 545 9932


    Darauf hin hab ich beim Freundlichen angerufen und nach der Teilenummer für ein Tauschgerät gefragt.


    Diese lautet: A 025 545 3322 Wurde wohl mal geändert.


    Die Teilenummer aus deinem Ebaylink passt somit leider nicht.


    Im link wird diese Nummer erwähnt: A 022 545 6232


    Könnte sein, dass das aus ebay für einen Diesel oder so ist. somit wird das wohl eher nicht passen?!

  • sorry, so genau hatte ich bei dem ebay Link nicht geschaut, dafür habe ich jetzt noch mal in die Rechnung von MB geschaut was bei mir verbaut wurde, da steht A 025 545 33 32 Irgendwer hat sich wohl vertippt die vorletzte Ziffer ist anders. Das Steuergerät wurde mit 133,78 plus 19% im Aug. 2007 berechnet. Ich hoffe das hilft.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904