LPG Neuling hat paar fragen

  • Hallo,


    also ich habe nun zweimal eine Vialle Anlage verbaut. Einmal in unserem Renault, damit lief alles einwandfrei und ich bin top zufrieden.
    Hingegen lief die Anlage in meinem C240 Anfangs nicht richtig. Scheinbar war ein Stecker nicht richtig montiert und die Anlage hat zwei Zylinder abgeschaltet. Nachdem der Umrüster nachgebessert hatte lief auch diese Anlage einwandfrei bis zum Motorschaden, sprich Kolbenfresser. Ob der nun von der Gasanlage kommt bleibt weiterhin zu klären... Ich stehe derzeit im Rechtsstreit, weswegen ich auch nicht mehr sagen kann zum jetzigen Zeitpunkt. Nur soviel; eine Garantie ist nicht immer eine Garantie. Als Kunde hat man immer eine gewisse Nachweispflicht. Obwohl Vialle in der Hinsicht kooperativ erscheint. Bleibt abzuwarten wie sich die Sache entwickelt - ich werde weiter berichten.


    Ich weiß nicht, ob ich es wieder machen würde - auf Gas umrüsten. Die Ersparnis hält sich wirklich in Grenzen, wenn man den Mehrverbrauch von guten 20% berechnet und die aktuelle Preisentwicklung zeigt, dass auch das Autogas nicht besonders stabil ist. Mit rund 70 cent je Liter ist auch hier eine gewisse Schmerzgrenze erreicht. Die Umrüstung hat für das Sixpack 2900 Euro gekostet, für den Renault 4 Zylinder 2400 Euro. Durch die Verwendung von Autogas können eventuell Mehrkosten entstehen. Zündkerzen beispielsweise müssen häufiger gewechselt werden.


    Für mich persönlich habe ich entschieden, dass das nächste Auto ein sparsamer Diesel wird.


    Viele Grüße
    Holger

  • @ warthox


    mit der Tartarini Anlage machst du keinen Fehler, eine Venturianlage von der Firma hatte ich schon vor mehr als 20 Jahren in einem Fiat 128 ! Auf so eine lange Tradition können nicht viele Anlagenhersteller verweisen. Dazu vielleicht auch die Meinung des von mir wertgeschätzten Motorenbauers hier: http://www.motorrevision.de/ unter "Autogas" Dort findest du ausführlich begründet, warum er Tartarini verbaut und kurz begründet warum er keine flüssig einspritzenden Anlagen verbaut.


    Aus eigener Erfahrung kann ich die BRC Anlagen und aus der Erfahrung andere Gasfahrer kann ich auch die Prins empfehlen. Beide Hersteller haben mal unter einem Dach entwickelt bevor sie den Markt geteilt haben, bei Prins ist alles ein wenig teurer, ansonsten sind die Anlagen sehr ähnlich.


    menschholger


    ich hoffe du bleibst auf den Kosten des Schadens nicht sitzen, so etwas ist ausgesprochen unerfreulich.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904