• Also ich hab das Experiment mal ausgeweitet. Ich fahr nun seit ca 200km E85 pur. Das Fahrverhalten hat sich nicht verändert. Ausser in den Warmfahrphase da stottert er auf die ersten ca 500m schon gewaltig. Wenn ich ihn im Stand einwenig warm Tuckern lasse ( so ca. ne halbe Ziggaretten länge) fährt er ohne Probleme los und Stottert auch nicht. Ich werde mich wohl auf eine Mischung 80% E85 zu 20% Super Einpegeln, damit läuft er ohne jegliche Probleme.


    Ich danke den mutigen Pionieren, die es gewagt haben mit E85 zu Experimentieren.


    MFG JJ

    Mercedes Benz, weil das Leben zu kurz ist. Um andere Autos zu fahren.

  • Hallo Freunde, was ihr hier schreibt ist sehr interessant aber ich wollte vor einiger Zeit umrüsten bei einem Porschetuner der ein entsprechendes Steuergerät entwickelt hatte für E85. Hatte dort angerufen und wollte meinen Stern umrüsten lassen, aber es wurde mir verneint! Da es erst ab 2000. Fahrzeugen gehen würde! Also hätte ich meine bedenken das jetzt zu tanken. Finde es denoch sehr interessant eure Selbstversuche. :D Gruss Snake180 aus Berlin :thumbup:

  • Also wie gesagt mit 80% E85 zu 20% Super, läuft er ohne Probleme. allerdings komm ich ca 30 bis 50 km weniger auf eine Tankfüllung ( ist nur ein Schätzwert, da man ja immer anders fährt) . Bei einer Mischung von 50:50, ist garkeine veränderung. Diese Mischung bin ich auch im Winter gefahren. Ich fahre nun seit ca 10000 km mit E85 und werde es auch weiterhin tanken.


    MFG JJ

    Mercedes Benz, weil das Leben zu kurz ist. Um andere Autos zu fahren.

  • Moin,


    vorgestern für 30€ 28 Liter pures E85 getankt, nachdem die Reserveleuchte anging. ( Restmenge war ca.auf E50 gemischt)


    Fazit:
    Kaltstart schlecht, musste ordentlich orgeln ( 9C°) bis er bereit war seinen Dienst zu verrichten :D
    Fahrverhalten nach ca. 2 Minuten normal ohne irgendwelche (Ausfall Erscheinungen) :thumbup:
    Auf der Autobahn lief er der Empfindung nach sogar etwas kultivierter.


    Werde weiter testen, bis er demnächst zum Autogas-Umrüster geht ;)

    Lieber durch Wahrheit unbeliebt, als durch Schleimerei beliebt....

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi-Baer ()

  • Hey,


    Habe mal diesen Thread raus geholt, also nach über 70000 km und 7 Jahre E85 kann ich nur sagen, tankt ja nicht E85, alle Alu Teile haben sich
    verabschiedet, die Ansaugbrücke ist komplett weg, der halbe Alu Zylinderkopf hat sich durch diesen agressiven Sprit aufgelöst, die Spritleitungen
    sind auch schon weg usw........... :smoke: xD


    Also mal Spass beiseite, mein C220 läuft wie am ersten Tag, selbst Kaltstarts bei -20°, klappen eins A, ich kann E85 nur jedem empfehlen. :love:
    Und der Verbrauch in der reinen Stadt von 11 Litern ist voll Okay.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hey,


    Achso, habe ich vergessen zu schreiben, wenn ich Strecke fahre und übertreibs nicht mit dem Gasfuss, dann bin ich bei 7,5 - 8 Litern Verbrauch,
    bei diesem günstigen Verbrauch + dem günstigen Literpreis, fährt man günstiger als mit einem gleichwertigen Diesel Fahrzeug. :P



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Wäre aber wahrscheinlich bei reinem Super bei 10 Litern. Damit ist die Ersparnis weg.


    ;)


    500 km = 50 Liter Super = 50 x 1,47 = 73,50 Euro


    500 km = 55 Liter E85/Super = 55 x 1,26 = 69,30 Euro
    (vorausgesetzt eine Mischung 50/50 bei 1,05€/Liter E85 und 1,47€/Liter Super E5)


    Macht eine Ersparnis von 4,20 Euro auf 500 km, das sind bei 70.000 km 588 Euro :)
    Rechnet sich natürlich besser, wenn der Sprit 1,63 kostet, aber die Zeiten waren bei Mahos 70.000 ja auch dabei ;)

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Hey,


    Es waren auch Zeiten dabei, wo E85 nur 99 Cent kosteten.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Als ich angefangen habe, waren es 94 Cent, da hat der Sprit aber auch nur 1,39 gekostet...
    Und das fand ich teuer :D


    Das war übrigens in 2010 bei Kilometerstand 208.000.
    Mittlerweile hat der Gute über 260.000 auf der Uhr, alles mit E85 beigemischt, und Null Probleme :)

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.