C 280 schalter: 200.000 km... ein problem?

  • Ich empfehle ihn nicht, aber ich erwähne ihn. Wir haben in der Familie immer Opels (derzeit einen neuen Astra, und früher immer Vectras und Omegas) und der Omega ab MJ. 2001 ist ein durchaus gutes Auto. Unseren MV6 haben wir ohne Probleme mit 420.000km verkauft. Reparaturen waren bei 350.000 Traggelenke und bei ca. 370.000 die Kupplung. Sonst nur normale Verschleissteile. Und gegangen ist der 3.2 mit 218PS auch sehr brav. Manko waren aus meiner Sicht nur die Türverkleidungen (die keinen robusten Eindruck gemacht haben, aber doch noch immer halten) und die Düsen der Lüftung, die recht laut waren wobei man sie auch als Föhn verwenden konnte).
    Und von der Beschleunigung: Der 3.2 ging deutlich besser als der C280. Leider war unserer ein Automat, den 3.2er gabs nicht als Schalter.


    drencrom: Vielleicht wäre für dich der C230K besser, der hat mehr Punch als der C280 und mit Tuning geht er auch wie ein (C)320, wenn nicht besser.

  • Zitat

    drencrom schrieb am 27.11.2006 10:33 Uhr:
    zuallererst möchte ich mich kurz vorstellen. ich heisse rafael, komme aus hannover und spiele mit dem gedanken, mir einen c280 zuzulegen. meine frage in dem zusammenhang: wie haltbar sind die c-klasse und die 280 r6 maschine? kann man auch ein gepflegtes exemplar mit ca. 200.000 km auf der uhr nehmen oder sollte man dringend abstand nehmen? welche probleme können bei dieser laufleistung auftreten?
    ich bräuchte einige erfahrungswerte...


    Moin!


    Also wenn ich mir Dein Anforderungsprofil so durchlese, kann ich guten Gewissens eigentlich nur den einen Tip geben: bleib bei BMW.
    Ein BMW erfüllt Dein Profil wesentlich besser.
    Das Sportfahrwerk vom W202 ist sicher nicht schlecht, wenn es nicht besser wäre als das des E30 wäre es auch peinlich, wenn man bedenkt, um wie viel älter der Entwicklungstand des E30 ist. Aber grad mit dem doch etwas schwereren R6 auf der Vorderachse ist der W202 unhandlicher als ein E36 oder E46, mit den leichteren V6-Motoren ist das besser geworden. Dafür bietet das Mercedes-sportfahrwerk mehr Restkomfort als die Sportfahrwerke bei BMW, aber Komfort scheint bei Dir eher kein Kriterium zu sein ;)
    Dann ist vor allem die Schaltung bei BMW einfach um mindestens eine Klasse besser, Schaltung bei Mercedes ist immer a bisserl ein Krampf, zu hakelig, zu schwammig, Antriebsstrang zu weich, grad bei den 6-Zylindern gehört die perfekt abgestimmte Automatik einfach zum guten Ton, siehst Du auch daran, daß der Großteil der angebotenen Fahrzeuge über Automatik verfügt.
    Und die BMW-R6 haben einfach den besseren Sound und mehr Dampf. Ein Bekannter von mir fährt einen E46-328i, der fährt meinem C280 schon absolut serienmäßig um Welten davon.
    Daher tät ich an Deiner Stelle gleich einen E46-328i nehmen, der kostet inzwischen auch kaum noch mehr als ein C280-R6 plus Umbaukosten auf 320er-Maschine, und Du wirst einfach mehr Spaß damit haben.
    Der C280er ist einfach eher ein gelassener Gleiter und gleichmäßiger Zieher für den, der gerne einen komfortablen 6er fährt, den man auch mal sportlich bewegen kann, während der BMW das eindeutig insgesamt sportlichere Auto ist. Bei mir basierte die Entscheidung für Mercedes vor allem darauf, daß BMW keine gescheite Automatik zustande bekommt, und die war bei mir Pflicht.


    Gruß


    Stefan


    PS: der Tip mit dem C230K ist nicht schlecht, kommt vom Naturell her Deinem Anforderungsprofil eher entgegen, da muß man allerdings vom Motorsound massiv Abstriche machen, grad wenn man vom BMW-R6 kommt ist der 4-Zylinder-Sound mit heulender Kompressoruntermalung nicht gerade das Wahre 8)

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Zitat

    Stefan C. schrieb am 16.12.2007 17:49 Uhr:Ein Bekannter von mir fährt einen E46-328i, der fährt meinem C280 schon absolut serienmäßig um Welten davon.


    PS: der Tip mit dem C230K ist nicht schlecht, kommt vom Naturell her Deinem Anforderungsprofil eher entgegen, da muß man allerdings vom Motorsound massiv Abstriche machen, grad wenn man vom BMW-R6 kommt ist der 4-Zylinder-Sound mit heulender Kompressoruntermalung nicht gerade das Wahre 8)


    aua 8| , ich habe bereits ein e46 coupe als 328i gefahren, und muss sagen, dass ich vom durchzug eher enttäuscht gewesen bin. wenn e46 dann einen 330i. der 2,8 liter ist ein klasse motor, echte überlegenheit und brutale beschleunigung stellen sich aufgrund des mehrgewichtes des e46 jedoch nur im e36 oder als umbau im e30 ein :cursing:.


    ist der c280 wirklich so träge? auf dem papier sieht es im vergleich mit dem e36 nicht so schlecht aus, wie ihr hier berichtet.


    ich bin keine 22 mehr, fahre bmw seit jahren und bin unter umständen reif für eine umstellung, man sollte sie vielleicht auch tapetenwechsel nennen. was mich am bmw nervt: aufgrund des sportfahrwerkes und der hervorragenden handlichkeit, ist man als schnell denkender fahrer mit guten reflexen fast schon gezwungen, hektisch und schnell zu fahren und immer das maximal machbare rauszuholen. dabei bin ich nicht immer in der stimmung, schnell zu fahren. das kommt in letzter zeit immer seltener vor, und es hat nichts mit den spritpreisen zu tun. komfort tendiert beim e30 mit m-technik fahrwerk, so wie ich es habe, gegen null. ich erwische mich ab und zu dabei, jedem gullideckel auszuweichen.


    der soundaspekt ist nicht zu vernachlässigen. einer der gründe, warum ich meinen alten e30 noch halte, ist der bereits mit der serienanlage geniale sound. ich bin der meinung, der alte 12v m20 motor im e30 ist der mit abstand am besten klingende r6. selbst bei den 24v im e36 und e46 müsste ich deutliche abstriche in kauf nehmen, da diese motoren einen völlig anderen vielleicht moderneren sound haben, der deutlich dünner ist und insgesamt weit weniger fülle und klangfarben bietet.


    ich habe bisher keine gelegenheit gehabt, einen c280 r6 mit vernünftigem fahrwerk (mindestens sport/esprit) zu fahren, da in der umgebeung von hannover schlichtweg keine angeboten werden und ich nicht unbedingt scharf darauf bin, nur für eine probefahrt ans andere ende der republik zu fahren.


    dass mercedes motoren begeistern können, habe ich bereits selbst erleben dürfen. ich habe mir irgendwannmal vor 2 jahren per zufall einen w124 bj. 86 mit automatik und ca. 170.000 laufleistung angeschaut. der motorlauf ist schlichtweg das beste und perfekteste gewesen, was ich an laufkultur und vibrationsarmut bisher von einem r6 gesehen und gehört habe. dieses exemplar konnte man wirklich nur mit hervorragend bewerten, obwol der wagen selbst eher heruntergekommen war.

    "He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

  • Naja, es ist schwer, sich für ein Auto zu begeistern, das man noch nicht gefahren ist.
    Ob ein M104, also der Reihen 6er von Mercedes für Dich das richtige ist und ob der W202 für Dich das richtige ist, kann ich nicht beurteilen. Ich würde Dir ja raten den E30 zu behalten um Spass zu haben und einen W202 C240 späteren Baujahres zum gemütlich, sagenhaft ruhigen Dahingleiten;)


    Einen E30 wirst Du nicht so leicht ersetzen können. Der wiegt ja viel weniger als eine C-Klasse, was schon mal sehr stark den Durchzug verbessert, dann kommen noch die kürzere Übersetzung und die 12V Technik mit mehr Drehmoment untenrum zum Tragen.


    Ich bin von Opel zu Mercedes gekommen. Hatte eben Omegas (A - EVO500, A - 3.0 24V und B 3.2 24V) und mehrere Vectra turbo und einen 16V Corsa. Warum ich bei Mercedes gelandet bin, war damals einfach. Nach einem Unfall habe ich einen billgen fahrbaren Untersatz gesucht und um € 400,- einen 190er (2.0 4-Zylinder 8V, ohne KAT) in gutem Zustand gefunden. Der Motor hat mich begeistert. Er war ruhig, durchzugsstark und extrem langlebig (auch über 400.000km und fährt noch immer). Naja - der C280 ist im Verhältnis etwas weniger durchzugsstark - ich hätte mir mehr erwartet von den 192PS - das liegt aber am Empfinden. Als Schalter hab ich auf der Bahn und im Sprint gegen E36 328er die Nase leicht vorne, obwohl's einen nicht in den Sitz drückt und man innen kaum was merkt;)


    Vom Klang erwarte Dir bitte nichts beim C280. Meiner klingt rachitisch krächzend, wie ein Mazda MX-3 V6 mit Serienauspuff...

  • Zitat

    Einen E30 wirst Du nicht so leicht ersetzen können. Der wiegt ja viel weniger als eine C-Klasse, was schon mal sehr stark den Durchzug verbessert, dann kommen noch die kürzere Übersetzung und die 12V Technik mit mehr Drehmoment untenrum zum Tragen.


    Naja - der C280 ist im Verhältnis etwas weniger durchzugsstark - ich hätte mir mehr erwartet von den 192PS - das liegt aber am Empfinden. Als Schalter hab ich auf der Bahn und im Sprint gegen E36 328er die Nase leicht vorne, obwohl's einen nicht in den Sitz drückt und man innen kaum was merkt;)


    Vom Klang erwarte Dir bitte nichts beim C280. Meiner klingt rachitisch krächzend, wie ein Mazda MX-3 V6 mit Serienauspuff...


    die von dir angesprochene problematik ist mir durchaus bewusst. der e30 ist praktisch nicht zu erseten, das fahrgefühl und die handlichkeit sind wirklich absolut einzigartig. als erscherendes kriterium kommen die absolute zuverlässigkeit und geniale wartungsfreundlichkeit des wagens. man kann ihn praktisch ohne spezialwerkzeug komplett in einzelteile zerlegen, und freut sich dabei immer wieder über die intelligente konstruktion.


    der durchzug untenrum ist gerade bei den bmw reihensechsern bis zum m52, also 328i familie mit variablen nockenwellen, quasi nicht gegeben. ich fahre einen 320i und muss sagen, dass er untenrum wirklich nicht viel bringt. man muss ihn treten, damit auch wirklich was passiert. unter 4000u/min läuft nichts.


    ist der c280 wirklich so stark? in den tests war der benz fast eine sekunde langsamer im sprint als der 328i. versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht darum, den absolut schnellsten wagen zu haben oder irgendwelche rennen zu fahren. ich versuche hier nur mit eurer hilfe zu erörtern, inwieweit, ich mit den konzeptionellen einschränkungen und stärken des c280 zurechtkommen könnte.


    könnte mir jemand aus dem raum hannover seinen c280 r6 mal vorführen, damit ich einen eindruck gewinnen kann?


    die amg modelle gefallen mir auch optisch sehr gut. sind sehr dezent und überhaupt nicht altherrenmäßig, wie einige der "classic" oder "elegance" modelle.

    "He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

  • Zitat

    ist der c280 wirklich so stark? in den tests war der benz fast eine sekunde langsamer im sprint als der 328i. versteht mich nicht falsch, es geht mir nicht darum, den absolut schnellsten wagen zu haben oder irgendwelche rennen zu fahren. ich versuche hier nur mit eurer hilfe zu erörtern, inwieweit, ich mit den konzeptionellen einschränkungen und stärken des c280 zurechtkommen könnte.


    Moin!


    ist halt recht schwer sich dem so rein theoretisch zu nähern, ohne das Du mal so ein Fahrzeug gefahren bist.
    Hatte vorher einen W124-300E Aut. mit 180PS und tät sagen, daß sich das recht wenig gibt mit dem C280er, egal ob R6 oder V6. Der 300er kommt eventuell etwas besser von unten heraus, während grad der 280er-R6 als 4-Ventiler gern etwas mehr Drehzahl hat und daraus oben heraus noch geringfügig mehr Leistung schöpfen kann. Halt die typischen frühen 4-Ventiler, wobei die von BMW da noch schlimmer waren.


    Die Leistung ist für mich völlig ausreichend, aber das ist halt sehr subjektiv.
    Als Vergleich kenne ich einen E34-525i-12V mit 170PS und den habe ich vor allem unten heraus als extrem lahm empfunden, der hatte allerdings auch eine viel zu lang übersetzte Automatik, die ihn ziemlich kastriert hat. Aber dem fuhr sogar unser 260E Aut. auf der BAB aus 130 heraus locker davon, und der 260er ist nicht gerade als Drehmomentwunder bekannt.
    Also damit verglichen geht ein C280er schon sehr gut, aber im aktuellen Vergleich mit dem E46-328i würde ich die 1 Sekunde Vorsprung des BMW aus dem Testsprint sofort voll bestätigen.
    Einen 320er-E30 empfinde ich allerdings auch eher als lahm, um das zu toppen reicht ein 280er allemal und locker. Dafür muß der halt mehr Gewicht um die Ecken schleppen.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • ich habe gestern einen ziemlich ausgelutschten c280 r6 mit 4 gang automat und nachgerüstetem sportfahrwerk probegefahren. das einzige, was an der karre gut gewesen ist, war der motor, der wirklich sehr schön und ruhig lief und wunderbar bissig gas angenommen hat. die lenkung war eine katastrophe und legte ein sehr merkwürdiges eigenlenkverhalten an den tag, wahrscheinlich ist der lenkungsdämpfer völlig hinüber gewesen, denn jede unebenheit der fahrbahn war deutlich an lenkradbewegungen zu erkennen.


    das fahrgefühl jedoch hat mir sehr gut zugesagt. der c liegt deutlich satter auf der straße als ein e36 mit sportfahrwerk, bei dem man das gefühl hat, er würde gleich von der fahrbahn abheben. der komfort ist ebenfalls deutlich besser, gullideckel und fahrbahnfugen werden viel besser geschluckt.


    ich muss mir mal einen wirklich guten für eine probefahrt greifen.

    "He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

  • Naja, ein Lenkungsdämpfer kost fast nix und ist in 5 Minuten gewechselt. Wird aber selten ersetzt. Sonst ist das Fahrwerk eigentlich eher unprobematisch. Probleme vom W201 und W124 wie Traggelenke, Federaufnahmen, Lenkgetriebe (bzw. Lenkhebel) etc. sind beim W202 kaum mehr ein Thema.
    Aber auch der W202 hat den großen Taxivorteil. Ersatzteile sind günsitg zu bekommen.
    Ich hab, wie gesagt, meinen mit ~200.000km gekauft und bin sehr zufrieden. War am Dienstag beim "Pickerl" (Tüv/AU) und habe diese mit bravur bestanden. Die Stoßdämfper wurden bei 190.000km einmal gewechselt, den Lenkungsdämpfer hab ich bei 210.000 neu gegeben, bei ~225k mussten Kabelbaum und dann Spritfilter und nun Spritpumpe neu. Sonst gabs keine Probleme.


    Wenn Dir der Motor zusagt, dann kann ich Dir nur dazu raten. Sehr robust, sehr zuverlässig, sehr pflegeleicht und man kommt vom Fahrvergnügen gut auf seine Kosten.