Automatikgetriebe hört sich laut an

  • Hallo,


    Das Automatikgetriebe hört sich laut an, das Geräusch ist wie beim Diesel, so ähnlich. Auch Vibration ist da (kaum spürbar, aber früher wars nicht).


    Das ist nur wenn man steht, auf D. Wenn man auf N schaltet, ist das Geräusch weg. Wenn man fährt, ist auch nichts besonderes zu hören.


    Das Ganze tritt deutlich auf nach dem Kaltstart, dann mit der Zeit wird etwas leiser, aber trotzdem, es war ja nie zuvor.


    MB C 200 MoPf, ca. 115.000 km Laufleistung, Getriebeölwechsel vor ca. 15.000 T km.


    Was kann das sein?

  • Hallo Zuff,
    das könnte ein defektes Motorlager sein.
    Die Automatic arbeitet ja im Stand gegen die Bremse und dadurch wird der ganze Antriebsstrang in eine Richtung gedrückt.
    Wenn ein oder beide Lager am Ende sind, dann kann es zu einem Klackern kommen.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, der Dir wünscht, dass es das ist, denn es ist billiger als ein Getriebeschaden und schneller repariert
    P.S. Das Getriebelager kommt dafür natürlich auch in Frage

  • Meine Automatic macht auch Geräusch bein mir ist es vor allem im schubbetrieb sobald ich wieder am Gas bin ist es weg.
    Können das auch die Motorlager sein?

  • Können auch die Motorlager oder das Getriebelager sein.
    Als ich das falsche Getriebelager einbaute, hatte ich beim Rückwärtsfahren beim Bremsen Brummgeräusche.
    Ich wußte nicht, dass es das falsche Lager war und dachte, da es nicht ganz symetrisch ist, dass ich es verdreht einbaute.
    Also andersrum. Gleicher Effekt, aber in die andere Richtung- soll heißen, wenn ich auf "D" auf der Bremse stand, dann brummte der Antriebsstrang.
    Richtiges Lager rein, alles gut.
    Kurz: Kann sein, kann aber auch was anderes sein.
    Nach etlichen Km und Jahren kann man die ruhig mal wechseln. Geht recht einfach. Entweder mittels Wagenheber und einem Brett unter der Ölwanne.
    Oder mit einem Motorkran- gut, den hat nicht jeder Schrauber...
    Viele Grüße
    Stefan Meißner, der seine Motorlager ohne Wagenheber tauschte ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Meißner ()

  • Ja, wenn der Motor am Kran hängt. ;)
    Der Motor mit Getriebe liegt ja auf den Lagern.
    Du kannst Die Schrauben zwar lösen (von oben mit zwei Verlängerungen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe), aber die Lager gehen erst raus, wen man den Motor etwas anhebt.
    Erst rechts, dann links, dann hinten- ingesamt 10 Schrauben (zweimal zwei an den vorderen Lagern, zwei an der Traverse unterm Getriebe, und dann noch zwei G.lagern an Getriebe und zwei Schrauben von G.lager an Traverse).
    Man braucht wenn man gemütlich schraubt eine bis anderthalb Stunden.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner