Extremer Wassereinbruch durchs Schiebedach

  • Hallo Leute, habe die Scuhe schon benutzt aber nichts passendes gefunden.


    Wenn es strak regnet, tropf Wasser durch das Schiebedach ins innere.
    Wasser abläufe sind aber frei.
    Das Wasser läuft teilweise hinter der Verkleidung die ganze A-Säule runter und kommt im Fussraum wieder raus, oder es tropf direkt am Übergang vom Himmel zur A-Säule ab.
    Ganz neu jetzt auch, dass es aus der Innenraumbeleuchtung tropft oder überm Beifahrersitz direkt vom Fensterrahmen runter.


    Kennt ihr mögliche ursachen bzw. Lösungen?


    Neue Dichtung vielleicht? Wenn ja bei MB machen lassen?


    Oder gibt es noch andere bekannte Ursachen. Brauch da echt dringend Hilfe, weil bei uns regnet es ohne Ende!!!


    Vielen Dank,


    Daniel

  • Hi,


    Spontan würde ich mal sagen, dass ein Ablauf bzw. die Auffangwanne durchgerostet ist.
    So kenne ich das Problem von meinen Oldtimern.


    Ist nur ein Tip.


    MfG JR

    Ich fahre Mercedes, weil das Leben zu kurz ist, um sich mit billigen Imitaten zu ärgern!! C180/Bj.94

  • Check mal,ob die Gummischläuche die auf der Wanne,Ablaufkanal aufgeschoben sind noch richtig sitzen.Hatte das selbe Problem letztes Jahr gehabt.Da waren die Schläuche durch das alter eingerissen und Abgerutscht.
    Einfach ein bißchen kürzen und wieder draustecken.Kommst am besten drann,wenn du die verkleidung A-Säule abnimmst.



    Gruß Guido

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne diesen Thread aus der Versenkung holen, da ich momentan dasselbe Problem habe. Das Wasser tropft am Übergang vom Dachhimmel zur A-Säulen-Verkleidung heraus:


    [Blockierte Grafik: http://web412.can20.de/dateien/cimg2223klein.jpg]


    Check mal,ob die Gummischläuche die auf der Wanne,Ablaufkanal aufgeschoben sind noch richtig sitzen. Kommst am besten drann,wenn du die verkleidung A-Säule abnimmst.


    Muss für die Aktion der Dachhimmel raus?


    Bei der genaueren Betrachtung der Situation war mir noch aufgefallen, dass die Dichtung an der Leiste oberhalb der Windschutzscheibe nicht richtig sitzt:


    [Blockierte Grafik: http://web412.can20.de/dateien/cimg2219klein.jpg]


    Ist das so in Ordnung oder könnte dies auch die Ursache für den Wassereinbruch sein?

  • Auf zu Carglass oder ähnlichen, bzw. zu dem wo mal die Scheibegewechselt worden ist.


    Ich vermute das der Scheibenkleber undicht ist bzw. Risse aufweist. Kann aber schon sein, dass sich Roststellen an der Stelle gebildet haben könnten. Oder lediglich ist der Gummi nur defekt an der Leiste und trotzdem alles soweit dicht.


    Sind schon die Schläuche von Innen gereinigt worden bzw. durchgeblasen mit Druckluft?

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Danke für die Hinweise. Ich vermute allerdings, dass es nichts mit dem Scheibenkleber zu tun hat, da das Wasser eher aus der Richtung des Schiebedachs kam. Heute hat es hier auch wieder etwas geregnet, aber der Innenraum ist dieses Mal trocken geblieben. Offenbar tritt der Wassereinbruch nur bei sehr starkem Regen auf. Ich werde berichten, wenn ich die Ursache gefunden habe.

  • Ja und nein. Meine Werkstatt hat die Windschutzscheibe abgedichtet, aber das kann nicht die alleinige Ursache gewesen sein. Vor ein paar Tagen ist bei starkem Regen nämlich erneut Wasser in den Innenraum gelangt. Allerdings ist das Wasser dieses Mal nicht rechts an der A-Säule heruntergelaufen, sondern eher mittig auf die Mittelkonsole getropft.

  • Ist den schon Mal die Dichtung vom Schiebedach getauscht worden?


    Habe dies selbst schon bei meinem gemacht (bei MB ca. 80 €) und bin der Überzeugung, dass das meistens die Lösung für den Wassereintritt ist sowie durch(frei-)blasen der Schläche rundum!

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|