Klimakompressor klappert

  • Hallo
    Da mein Klimakompressor klappert bin ich bei Mercedes gewesen
    und hab den prüfen lassen.
    Der meinte das der Kompressor ausgetauscht werden muß
    und ca. 1300 Euro kostet. Das ist mir aber zu viel.
    Nun hab ich mich gefragt ob das nicht anders zu machen ist
    oder den vielleicht general überholen kann.


    Was ist da eure Erfahrung oder Idee?

  • Hallo.


    Frag doch mal bei einem speziellen Klimaservice nach, da ist es bestimmt billiger, aber nicht schlechter.
    Ich habe vor knapp zwei Jahren meinen Kältemittelverdichter bei Prima Klima in Berlin gegen ein Neuteil wechseln lassen. Das hat ca. € 600,- inkl. Einbau gekostet.

    Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.

  • Hallo,
    zunächst einmal vielen Dank für dieses Forum.
    Ich habe mich erst heute angemeldet aber in letzter Zeit des öfteren schon gelesen.
    Habe über die Textsuche einiges über klappernde Klimaanlagen gefunden.


    Das klappern der Klimaanlage scheint ja ein häufiger auftretendes Problem zu sein.


    Ich habe das auch. (C230T,Bj.10/96)


    Es äußert sich im Leerlauf bei eingeschalteter Klimaanlage. Bei etwas höhere Drehzahl verschwindet das Klappern.
    Schaltet man die Klimaanlage aus, klappert auch im Leerlauf nichts mehr.


    Die Klimaanlage selbst funktioniert übrigens. Sie kühlt.
    Auch wurde der Druck vor wenigen Wochen bei MB gemessen und für ausreichend empfunden.


    Man kann es immer wieder reproduzieren. Im Leerlauf Knopf für Klimaanlage ein gedrückt, es klappert, Knopf für Klimaanlage nochmal gedrückt, also ausgeschaltet, dann ist auch das Klappern weg.


    Ist das ein Lagerschaden ??
    Kennt das jemand so wie hier beschrieben?
    Mich irritiert etwas, das der Kältekompressor offensichtlich funktioniert, das klappern aber nur zu hören ist wenn er läuft.
    Im Freilauf, wenn der Kompressor wohl nicht angetrieben wird jedoch auch nichts zu hören ist.
    Wo ist da nun der Schaden ?? Funktioniert der Kältekompressor trotz Lagerschaden??
    Hat jemand einmal eine Explosionszeichnung von dem Kältekompressor und von der Freilaufkupplung?


    Vielen Dank

  • Bei mir war's die Kupplung. Aufgrund des Preises, der dafuer aufgerufen wird, habe ich mir dann aber doch einen kompletten Kompressor gegoennt.


    Mit dem alten weiterzufahren ist nicht ganz ungefaehrlich. Je nach Defekt koennen da erhebliche Folgeschaeden auftreten. Auch das Abschlalten der Klima hilft da nicht, wenn die Kupplung defekt ist. Wenn man keine Moeglichkeit zur Reparatur hat kann man aber einen kuerzeren Riemen verbauen, so dass der Kompressor komplett aus dem Antrieb rausgenommen wird. Meine NL hat mir das auch angeboten, haetten die sofort ohne Wartezeit erledigt und mir nur den neuen Riemen berechnet.


    Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

  • Das habe ich auch schon seit über zwei Jahren. Das Neubefüllen der Anlage brachte einen Teilerfolg. Seitdem klappert es seltener und viel leiser (es fehlte vorher Kühlmittel).
    Das Thema Kupplung habe ich auch schon durch - der Einbau einer neuen brachte gar nichts.
    Die Klimaanlage funktioniert nach wie vor problemlos und das Klappern manchmal stört mich schon lange nicht mehr. Wenn es draußen kalt ist und ich sie nicht brauche, schalte ich sie ab (Taste EC drücken). Sollte man sowieso immer machen, weil der Kompressor ab +5°C IMMER mitläuft, egal wie die Heizung eingestellt ist. Wenn man mal die Betriebsstunden hochrechnet, wundert es einen nicht, dass die Dinger auch so schnell kaputt gehen.
    Man darf sich da nichts vor machen - der Kompressor ist defekt und da ist auch wohl nichts mehr zu machen. Aber ich sehe es nicht es nicht ein, der Werkstatt einen Haufen Geld in den Rachen zu werfen, solange das Teil noch funktioniert. Das Schlimmste was passieren kann, ist dass das Ding irgendwann mal blockiert und den Keilrippenriemen zerlegt, na und?
    Ist aber eher unwahrscheinlich. Bei zwei vorherigen Wagen war es bisher immer so, dass der Kompressor ganz unspektakulär seinen Dienst quittiert.
    Also - nicht verrückt machen lassen.



    Grüße


    pagode