w30, jetzt standard beim ölwechsel benz service>?

  • hallo,


    ich höre heute von einem bekannten, dass er nur noch 5 w 30 nach seiner
    inspektion eingefüllt bekommt. auf sein nachfragen bezüglich 0 w 40 bzw
    5 w40 wurde ihm mitgeteilt dass sie w40 gar nicht mehr nutzen...


    was soll das ? wisst ihr mehr?


    ist das nicht wieder geldschinderei?


    gruss


  • Moin!


    Wenn das ein entsprechend neues Auto ist, mit dem man auch die damit möglichen längeren Wechselintervalle nutzen kann, ist das ja schön und gut.


    Aber mit unseren Autos halte ich das für übertrieben und würde entweder mein Öl selbst anliefern oder die Werkstatt wechseln.
    Denn üblicherweise ist es in guten Werkstätten so, daß der Kunde die Wahl hat zwischen verschiedenen verfügbaren Viskositäten. Grad für die Fahrer älterer Autos haben die meisten noch ein 10W-40 im Angebot. Wenn diese Werkstatt hier das nun nicht mehr nötig hat und allen Kunden das sehr teure 5W-30-Öl aufzwingen will, wäre das für mich ein klarer Grund für einen Wechsel der Werkstatt. Und wenn ein paar Kunden mehr sich nicht alles aufschwatzen ließen und auch mal Ihre Meinung sagten, hätten solche Betriebe sehr schnell wieder Alternativen im Angebot.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • hallo stefan,


    nein es ist ein 202 wie wir ihn fahren.


    ich sag ja die spinnen die römer. was hat denn w30 er für nen vorteil gegenüber nen 40?


    ich denke das wird jetzt in allen benz werkstätten gleich sein.
    nur noch 30 er. denn die haben ihm ja gesagt, dass führen wir nicht mehr. ganz neu!


    was hast du bei dir drin? ich hab 0 w 40


    bin aber am überlegen wieder das 5 w 40 zu nehmen.


    obwohl der ölverbrauch in 15000 fast gar nicht war...ob das
    wirklich an dem 0w40 lag?


    netten gruss

  • Zitat

    john66 schrieb am 24.03.2007 23:17 Uhr:
    ist das nicht wieder geldschinderei?


    Sieht so aus.
    Ich war letzte Woche Dienstag bei der NL Mannheim zum Assyst B, dort gabs ohne Probleme 10 w 40, aber auch 0 w irgendwas wäre möglich gewesen. Von einer Einschränkung in den Viskositätsklassen gab es nichts zu hören.


    Gruss


    Ralf

  • Moin John


    >> ich sag ja die spinnen die römer. was hat denn w30 er für nen vorteil gegenüber nen 40?


    Gute Frage, die ich mal spaßeshalber an mehrere Ölfirmen geschickt habe. Die Antworten waren irgendwie nichtssagend...
    Bringt eigentlich nur etwas, wenn es Longlife-Öle sind und man auch ein modernes Auto hat, mit dem man die längeren Intervalle nutzen kann.


    >> ich denke das wird jetzt in allen benz werkstätten gleich sein.


    Das denke ich nicht. Das können die Werkstätten schon selbst entscheiden, was sie dem Kunden anbieten, das ist nicht in allen Mercedes-Betrieben gleich.


    >> was hast du bei dir drin? ich hab 0 w 40


    Fahre seit Ewigkeiten in diversen Autos 5W-40. Meines Erachtens nach der beste Preis-Leistungs-Kompromiß. Aber über das Öl kann man immer gar trefflich diskutieren, siehe dazu das Motor-Forum :D
    Hatte zwischendurch auch mal 5W-30 drin, weil ich es umsonst bekommen habe, hat auch nicht geschadet.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Bei meinem letzten Ölwechsel bei DC hat man bei mir auch 5W30 eingefüllt, 8 Liter, das ganze hat mit Filter 69.- Euro gekostet.
    War ne Sonderaktion.