Kauf eines W202

  • Hallo,
    mein Opa möchte sich eine neue alte C-Klasse zulegen (ist einfach vom W202 begeistert und möchte kein W203). Das Auto steht bei einen Mercedes Jahreswarenhändler und ist Baujahr 8/98. Es handelt sich um einen C200 Elegance in vivianitgrün met. Das Fahrzeug hat 40000km auf der Uhr und hatte einen Vorbesitzer (auch einen Rentner). Das Fahrzeug ist im tadellosen Zustand. Auch die Stellen die oft rosten (was ich hier so gelesen habe auf der Seite) sind ohne Rost oder Andeutungen davon. Es findet sich nicht mal irgendwo ein Kratzer. Als Sonderausstattung hat er nur Klima & 5Gang Automatik. Der Preis beträgt 8500€. Was meint ihr auf wieviel sollte man ihn noch runterhandeln oder ist das ein guter Preis?? Könnt ihr mir sagen wie der Motor im gegensatz zum C230 (ohne Kompressor) läuft? Läuft er genau wie der 2,3 sehr ruhig für einen 4 Zylinder oder ist er auch so laut wie der 180er? Vielen Dank
    PS: Sagt mal gibt es viele Fahrzeuge in vivianitgrün? Oder ist es eher so eine Flopfarbe gewesen?

    seit 03/2008:Mercedes-Benz A 150 Avantgarde Coupé, Atollblau met.,Sportpaket,Parktronic,Sportsitze, Audio 20CD,Sitzheizung,anklappbare Spiegel, Exterieur Licht- & Sichtpaket,Panorama-Lamellenschiebedach,UHI usw.

    ab 03/2009:Mercedes-Benz C 180 Kompressor Avantgarde Limousine, Obsidianschwarz met., Vogelaugenahorn schwarz, Bi-Xenon
    Scheinwerfer, Parktronic, Sitzheizung usw.

  • Moin!


    Du kannst davon ausgehen, daß Vivianit eine eher seltene Farbe ist, würde sie aber nicht als Flop bezeichnen wollen. Ist halt so, daß sich die meisten Neuwagenkäufer an die eher langweiligen Standardfarben wie Silber oder Schwarz halten, weil sie Angst haben, daß sonst der Wiederverkauf schwieriger wird.


    Den Verkaufspreis finde ich für einen Händlerkauf mit voller Gewährleistung absolut ok, in Anbetracht des geringen KM-Standes eigentlich sogar eher günstig.
    Gemäß DAT dürfte so ein Auto im Händlerverkauf immerhin etwa 9.500 Euro kosten und das mit einem zur Berechnung herangezogenen KM-Stand von 80 Tkm, weil 40 Tkm zu weit aus dem Berechnungsrahmen fallen.


    Also wenn er gefällt tät ich sagen: zuschlagen!


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Schau ihn dir aber ganz genau an und frage am besten an Hand der Fahrgestellnummer bei Mercedes nach, was an diesem Auto schon alles gemacht wurde.


    Meiner Meinung nach, laufen alle 4 Zylinder gleich "ruhig"


    Der Preis: Wenn er Scheckheft geplegt ist und die Arbeiten, die alle 4 Jahre oder 100tkm, gemacht werden sollten auch wirklich gemacht sind ist der Preis i.O, wobei man auch günstigere finden kann.


    Arbeiten alle 4 Jahre/100tkm : Zündkerzen, Kraftstoffilter, Klimafilter. (Alle Teile nicht gerade billig, kann man aber auch selbst machen)


    Noch ein Tip: Schau dir dei Bremsklötze und Scheiben der Vorderachse an, weil diese meist um die 50tkm fällig sind.
    Scheiben ca 100€ Klötze ca 60€.
    Arbeit: ca. 100-150€.


    Hoffe das wir deinem Opa helfen konnten und dich vielleicht mal wieder hier im Forum sehen, wenn du dir den Benz mal von deinem Opa ausleihen darfst und ihn "zu langweilig" ;) findest.



    MfG Der Schlumpf


    P.S.: @ Stefan C. : Keine weiteren Postings mehr von dir, dann behälst du auch die schöne Zahl ;)

  • Hi Kimi140,


    ich finde die Farbe vivianitgrün ist keine Flop-Farbe. Bei uns im Ort und Nachbarort kommen 3 Kombis in dieser Farbe vor. Einer davon ist meiner 8) .


    http://www.directupload.net/file/d/936/tZ9Zevc4_jpg.htm http://www.directupload.net/images/070108/temp/tZ9Zevc4.jpg


    Bei uns in Göttingen fahren einige Limos in der Farbe herum.
    Farbe ist halt Geschmackssache. Einer findet die Farbe mistig, andere geben richtig Geld aus um diese Farbe zu bekommen.
    Muß jeder selber wissen.


    Ich find den Preis ok. Aber auch das ist wieder Regionsbedingt. Habe bemerkt das im Süden die Preise etwas niederiger liegen als hier im mittleren Norden und es kommt darauf an ob Händler oder Privat.
    Beim Händler hast du den höheren Preis und die Garantie. Bei Privat den niederigen Preis und den Kick.
    Muß man abwägen was man möchte und was man machen kann wenns brennt.


    Was das Handeln betrifft, Handeln ist immer gut. Sag doch das dir die Ausstattung gefällt, aber die Farbe...? Und ob er mit dem Preis herunter geht, damit dir die Farbe gefällt. :D :P


    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen :D :D :D


    MfG SIE

  • Zitat

    Schraubischlumpf schrieb am 08.01.2007 20:04 Uhr:
    P.S.: @ Stefan C. : Keine weiteren Postings mehr von dir, dann behälst du auch die schöne Zahl ;)


    Moin!


    Mist, zu spät, ist mir gar nicht aufgefallen ;(
    Jetzt bin ich schon beim Modelljahr 2013 angekommen :D


    Zum Sound: vom Klangbild sind sich die 4-Zylinder alle sehr ähnlich, aber ich habe den 230er (ohne Kompressor) als noch etwas leiser und angenehmer im Geräusch empfunden, IMHO einer der angenehmsten und besten 4-Zylinder die ich kenne.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Ja genau das hat mein Opa vor. Er hat beim ersten Ansehen die farbe schrecklich gefunden aber nach öfteren Anschauen gefällt ihn inzwischen die Farbe recht gut. Also meint ihr der Preis geht? Er möchte versuchen auf 7500€ runterzuhandeln. Übrigens komme aus deiner Nähe komme aus Goslar

    seit 03/2008:Mercedes-Benz A 150 Avantgarde Coupé, Atollblau met.,Sportpaket,Parktronic,Sportsitze, Audio 20CD,Sitzheizung,anklappbare Spiegel, Exterieur Licht- & Sichtpaket,Panorama-Lamellenschiebedach,UHI usw.

    ab 03/2009:Mercedes-Benz C 180 Kompressor Avantgarde Limousine, Obsidianschwarz met., Vogelaugenahorn schwarz, Bi-Xenon
    Scheinwerfer, Parktronic, Sitzheizung usw.

  • Kimi140


    bei Schwacke kommt bei der Limo und Elegance-Ausstattung ein Händlereinkaufspreis von 6998,--€ raus. +Extras, wie z.B. die Automatik.


    Versucht ihn für 8000,-- abzugreifen. Denke das ist gut und er hat nette 40000km runter. Ich denke das 500€ Handlungsspanne drin sind. 1000€ werden die nicht herunter gehen. Haben die nicht nötig.(aber man(n) weiß nie) ^^ Dann kommt der Wagen eher zu einer anderen Niederlassung. Mein C180T kam aus Hamburg und wurde hier verkauft. Die Autos stehen bei Mercedes in Rotation. (Info vom Verkäufer.)
    Habe ich bei meinem auch 500€ Nachlaß bei MB bekommen und eine Inspektion. Ich hatte nach dem Kauf einige Probleme mit und am Wagen, die dann auch voll übernommen wurden. Obwohl ich über 100Tkm war. Leider habe ich die Zuzahlungsstaffelung nicht zur Hand.


    Wenn ihr einen anderen Wagen möchtet, kannst du dich bei Mercedes Online über ein Fahrzeug informieren, beim Händler anrufen und soweit ich weiß, zum Überführungspreis den Wagen hier her bringen lassen. Allerdings ist dann ein Kauf zwingend erforderlich. So ist mein Infostand aus dem Dezember. Hatte nämlich selbst angefragt.


    Also viel Spaß! :D Gute "alte" Wagen sind selten geworden! ;(


    Gruß SIE

  • Hallo,
    dieser gefällt mein Opa und mir auch sehr gut!! Vorallem mir wegen dem Motor 8o !!! Hat der Motor wirklich schon Euro4?? Was meint ihr dazu
    http://www.mobile.de/SIDRaIJB3…=11&id=11111111241069994& http://www.mobile.de/SIDRaIJB3…=11&id=11111111241069994&
    Und noch mal eine Frage zum Motor. Läuft dieser ruhiger als der C230 oder hört er sich nicht nach einem V6 an?? Und der Sprittverbauch? Ist er drastisch höher als beim C230 und wie fährt sich der Motor, also hat er genug Leistung einen W202 schnell zu beschleunigen wenn man mal drauftritt?Danke

    seit 03/2008:Mercedes-Benz A 150 Avantgarde Coupé, Atollblau met.,Sportpaket,Parktronic,Sportsitze, Audio 20CD,Sitzheizung,anklappbare Spiegel, Exterieur Licht- & Sichtpaket,Panorama-Lamellenschiebedach,UHI usw.

    ab 03/2009:Mercedes-Benz C 180 Kompressor Avantgarde Limousine, Obsidianschwarz met., Vogelaugenahorn schwarz, Bi-Xenon
    Scheinwerfer, Parktronic, Sitzheizung usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Kimi140 ()

  • Also nach allem was ich bisher so über den 240er mitbekommen habe, darfst du Leistungsmäßig keine Wunder erwarten.
    170 PS sind zwar vorhanden, aber man merkt sie dem Auto nicht an.


    Spritverbrauch liegt wohl auf gleichem Niveau wie der eines 280er's welcher aber gute 20 PS mehr bietet...


    Stünde ich vor der Entscheidung, ich würd nach nem 280er schauen wenn's denn ein V6 sein soll.


    Gruß Spund