Kauf eines W202

  • Hi,
    mein Daddy fährt auch einen C240 , sorry , aber ich frage mich wo da die 50 Ps mehr sind zum C180.
    Verbrauch beim C240 mit Autom. vom Rentner gefahren ca. knapp unter 11 Liter.
    Einen C240 finde ich zum Cruisen trotzdem sehr angenehm da er nicht so hoch drehen muss wie mein C180.
    Gruß Udo

    C180 Bj.93 Autom. mit z.Z. unter 60.000KM , gekauft mit 44.000KM aus 1.Hand

  • Kimi140


    mein Bruder fährt einen C240, den ich auch öfters fahre. Ich finde diesen Motor super. Ruhig und durchzugskräftig. Verbrauch liegt bei ruhiger fahrweise zwischen 10 und 11 Liter. Bei öfteren Kick-Down auch mehr. Auf der Bahn und Langstrecke hatte mein Bruder ihn auf 9Liter runter. Wenn ich heut noch einmal einen Kombi kaufen würde, dann würde ich auch einen C240 bzw. C280 kaufen. Wenn ich überlege das der Verbrauch zwischen C180 und C240 nicht soweit klafft.


    Gruß SIE

  • Was meint ihr denn zu den Fahrzeug?? Kaufen oder nicht? Ich finde das Fahrzeug sehr billig was meint ihr? Kann irgendwas ran sein was der Händler verschweigt und das der Grund sein das er so billig ist?? Oder sind das inzwischen normale Preise?? Was meint ihr wo soll ich am Samstag wenn ich mir mit meinen Opa das Fahrzeug ansehe drauf achten? Sollen wir ne Probefahrt machen?? Und wenn er sagt Probefahrt geht nicht was dann? Und hat der Motor echt schon Euro4???

    seit 03/2008:Mercedes-Benz A 150 Avantgarde Coupé, Atollblau met.,Sportpaket,Parktronic,Sportsitze, Audio 20CD,Sitzheizung,anklappbare Spiegel, Exterieur Licht- & Sichtpaket,Panorama-Lamellenschiebedach,UHI usw.

    ab 03/2009:Mercedes-Benz C 180 Kompressor Avantgarde Limousine, Obsidianschwarz met., Vogelaugenahorn schwarz, Bi-Xenon
    Scheinwerfer, Parktronic, Sitzheizung usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Kimi140 ()

  • Hi Kimi,


    ich denke jeder hier weiß und rät das selbe, wenn keine Probefahrt machbar oder möglich ist, dann ist was faul.
    Auf dem Hacken kehrt machen und weg. Vesteht sich von selbst.


    Ob der Preis eine Aussage darüber gibt ob was faul ist oder nicht kann hier bestimmt niemand mit Sicherheit sagen. Ebenso ob jemand etwas verschweigt.


    Der Einkaufspreis liegt laut Schwacke bei ca. 8100€. Hmm, was soll ich dazu sagen??? Unter Wert verkaufen? Niemand hat was zu verschenken.


    Mich macht nur stutzig das dort steht:


    Angebot ohne Garantie und Gewährleistung.


    Schwammig Formuliert. Ein Händler muß dir Garantie geben, du kannst nicht einmal darauf verzichten. Ist dein gesetzliches Recht.


    Würde ich ihn mir anschauen, würde ich auf irgendwie alles achten. Türen und Heckdeckel auf Rost prüfen, Kofferraummatten anheben, gucken ob Dichtmasse erneuert wurde, wegen evtl. beseitigten Schaden. Feuchtigkeit im Kofferraum. Abgekratzte Schrauben an den Türschanieren, dann wurde nachgestellt wegen z.B. Unfall. Manchmal sieht man einseitig abgefahrene Reifen auf den ersten Blick, verstelltes Fahrwerk. Kratzspuren am KI bzw. an der Hutze. Abgewetzte Seitenwange am Fahrersitz, kann davon zeugen das mehr Kilometer gefahren wurden als man abliest.
    Ist eigentlich nur ein Auszug von dem was man alles kontrollieren kann. Ist längst nicht alles.


    Motto: Augenauf beim Autokauf.


    Aber ich persönlich würde ihn nicht kaufen.


    Gruß SIE

  • Naja werde ihn mir morgen oder übermorgen anschauen und euch informieren wie es gelaufen ist. Nen Bekannter vin mir hat vor ca. einem Jahr auch einen W202 C280 Baujahr 2000 gekauft mit 90000km für 8900€ und fast Vollausstattung ohne Unfall usw. (arbeitet auch bei MB).

    seit 03/2008:Mercedes-Benz A 150 Avantgarde Coupé, Atollblau met.,Sportpaket,Parktronic,Sportsitze, Audio 20CD,Sitzheizung,anklappbare Spiegel, Exterieur Licht- & Sichtpaket,Panorama-Lamellenschiebedach,UHI usw.

    ab 03/2009:Mercedes-Benz C 180 Kompressor Avantgarde Limousine, Obsidianschwarz met., Vogelaugenahorn schwarz, Bi-Xenon
    Scheinwerfer, Parktronic, Sitzheizung usw.

  • Zitat

    SirIronEagle schrieb am 18.01.2007 16:01 Uhr:
    Angebot ohne Garantie und Gewährleistung.
    Schwammig Formuliert. Ein Händler muß dir Garantie geben, du kannst nicht einmal darauf verzichten. Ist dein gesetzliches Recht.
    Gruß SIE


    Moin


    bitte nicht die Begriffe durcheinander werfen, kein Händler ist verpflichtet dir eine GARANTIE zu geben, eine Garantie ist immer eine zusätzliche Vereinbarung. Sondern er ist verpflichtet, einem die gesetzliche GEWÄHRLEISTUNG zu gewähren, und die kann er auch nicht ausschließen. Er kann das Auto allerdings "im Kundenauftrag" verkaufen, das ist möglich und dann muß er auch keine Gewährleistung geben, da der Privatbesitzer des Fahrzeuges der offizielle Verkäufer bleibt und er nur als Vermittler tätig wird.


    Ansonsten Zustimmung, ich tät da allerdings nicht einmal hinfahren, dafür wär mir das Geld und die Zeit zu schade. Denn wenn man sich mal das restliche Angebot dieses Händlers anschaut ist das Thema quasi schon durch, da steht so gut wie nur billiger Schrott im Bereich 3 T€ und weniger. Da ist dieser C240 wirklich die absolute Ausnahme, und wenn so ein Fahrzeug dann deutlich unter Kurs und ohne Gewährleistung angeboten wird, dann kann man recht sicher sein, daß die Geschichte einen Haken hat.


    Außerdem würde ich generell keinen 240er kaufen, da der Wagen im Verhältnis zur angeblich vorhandenen Leistung extrem durchzugsschwach ist und der Verbrauch im Verhältnis zur gebotenen Leistung viel zu hoch.
    Da ist man mit einem C280 auf jeden Fall besser bedient, der hat zwar auf dem Papier nur 27 PS mehr, aber gefühlt sind das lockere 50 PS und das bei eher noch niedrigerem Verbrauch, weil der Motor sich wesentlich weniger anstrengen muß.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Für meinen (ebenfalls vivianitgrün met.) 220 CDI habe ich beim MB Händler mit Winterreifen und kompletter Inspektion 8500 bezahlt, KM 120000, ist auch nen 98 Baujahr. Hat auch noch den Riemen vorn und die Bremsen, ebenfalls vorn neu bekommen. Persönlich halte ich nicht viel von den ,,Freien Händlern´´. Zur Farbe kann ich nur sagen: ist mal was anderes, nicht dieser Einheitsbrei, auch wenn ich niemanden zu nahe treten möcht.


    Gruß RS4

    99er 220 CDI Classic Automatik Vivianitgrün metallic

  • Stefan C.


    ich dachte immer ich hätt eine Gebrauchtwagen-Garantie und nicht Gebrauchtwagen-Gewährleistung??
    Zumindest geht aus meinen Unterlagen nicht hervor das es sich um eine Gewährleistung handelt, sonder schwarz auf weiß Gebrauchtwagen-Garantie


    Auszug:


    Der Käufer erhält vom Verkäufer eine Garantie, deren Inhalt sich aus dieser Garantievereinbarung und aus den beiligenden, nebenstehenden näher bezeichneten Garantiebedingungen ergibt. Diese Garantie ist durch die CG Car-Garantie Versicherungs AG versichert


    Was den Verkauf des "Kundenauftrages" angeht, ist mir klar das man sich so rausreden kann.

    Gruß SIE


  • Moin


    also verwechselst du diese beiden Dinge ganz klar.


    Das was du hast, ist in der Tat eine Gebrauchtwagengarantie, eine zusätzliche Vereinbarung zum Kaufvertrag, die zwischen dir und dem Händler frei vereinbart werden kann. Quasi eine Versicherung gegen eventuelle Defekte.
    DAS hat aber rein überhaupt nichts mit der gesetzlichen Gewährleistungspflicht des Händlers zu tun.
    Für die gesetzliche Gewährleistung braucht es keinerlei Versicherungen oder zusätzliche Vereinbarungen, sondern diese kommt mit Abschluß des Kaufvertrages zwischen dir und dem Händler AUTOMATISCH zum tragen.


    Händler schließen gerne zusätzlich diese Garantieversicherungen ab, um sich selbst vor dem Risiko aus der Gewährleistung zu schützen, aber man sollte als Verbraucher auch wissen, daß der Abschluß einer solchen Garantieversicherung KEINE befreiende Wirkung für den Händler in bezug auf seine gesetzliche Gewährleistung hat.
    Sprich für alle Kosten, für welche die Garantieversicherung nicht aufkommt, sei es weil es in den Bedingungen ausgeschlossen wird oder weil bei höheren KM-Ständen nur noch anteilig erstattet wird, ist der Händler wieder in seiner h#gesetzlichen Gewährleistungspflicht und muß selbst für diese Differenzen aufkommen.
    Also selbst wenn ich eine zusätzliche Garantieversicherung habe, wie es bei dir der Fall ist, bleibt die gesetzliche Gewährleistung dennoch bestehen, du hast also in deinem Fall beides.


    Auch die Regulierungsbedingungen sind bei beiden Sachen völlig unterschiedlich.
    Bei der Gewährleistung werden nur Defekte erstattet, die ZUM ZEITPUNKT DER ÜBERGABE des Fahrzeuges bereits latent vorhanden waren.
    Dafür gilt in den ersten 6 Monaten die Beweislastumkehr, sprich der Händler muß nachweisen, daß der Mangel zum Zeitpunkt des Verkaufes noch nicht vorlag, was in der Regel schwierig ist.
    Nach Ablauf dieser 6 Monate wird es allerdings für den Käufer schwierig, da er nun nachweisen muß, daß der Mangel beim Kauf bereits vorlag. Also bringt diese Gewährleistung eigentlich nur 6 Monate lang wirklich etwas.


    Ganz anders dagegen deine Garantieversicherung, da ist es egal, ob der Mangel beim Kauf bereits vorlag, hier werden alle auftretenden Defekte unabhängig davon reguliert, sofern sie im versicherten Zeitraum auftreten und durch die Garantiebedingungen abgedeckt sind.


    Man sieht also, daß es nicht schadet, beides zu haben, da sich beide Dinge ergänzen, aber man darf es eben auch nicht verwechseln. Ich hoffe ich konnte es halbwegs anschaulich erläutern.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand