Pfeifen bzw. Heulen vom Antriebsstrang??? ...HILFE...

  • Hallo,


    ich habe bei einer Geschwindigkeit zwischen 70 - 75 km/h ein nerviges Pfeiffen bzw. Heulen an meinem c180-esprit (27 Tkm gelaufen). Ein Schaltgetriebe.Ist genau so die Geschwindigkeit wo man auf der Landstraße hinter den LKW herfahren muß, nicht überholen kann und das Gaspedal immer nur so leicht antippt. Es pfeifft bzw. heult total.
    Ich war schon in 2 Werkstätten. Die erste hat mir den kompletten Antriebsstrang getauscht. Danach war es nur geringfügig besser. Dann tippte die erste Werkstatt auf die Reifen, da sie schon etwas Zägezähne hatten. Die zweite Werkstatt tippte gleich auf die Reifen.
    Seit gestern habe ich die Winterreifen drauf und es pfeift immernoch!!! Zwar nicht mehr so laut wie mit den Sommerreifen - aber immernoch total nervig! Die zweiter Werkstatt meinte, das Pfeifen wäre normal und hätte JEDER Wagen. Würde vom Antriebsstrang her kommen.


    Jetzt meine Frage:


    Ist das bei Euch auch so, dass Ihr ein Pfeifen hört, wenn ihr im Verkehr so mitschwimmt und das Gaspedal nur so leicht antippt? Vielleicht bei einer anderen Geschwindigkeit wie zwischen 70 - 75 km/h?
    Kann das echt der Antriebsstrang sein?
    Finde das total nervig und bin etwas enttäuscht von MB...*schnief


    Bitte schreibt mir was...


    Gruß,
    Waldi


    <br>

  • Hallo,


    klingt eher nach Getriebe!
    Es können aber auch die Reifen sein ... ich habe schon einiges in dieser Richtung gehört.


    Was meinst du mit häulen? Summen oder wie als ob man ein Turbo hätte?
    Also bei mir ist es wirklich so, dass mir Beifahrer schon fragten ob ich einen Turbo habe! Bei mir säuselt er bei niedrigen Umdrehungen. Ich selber registriere es nicht!


    Gruß
    Dimi<br>

  • Hi,


    Getriebe??? Nee, glaub ich eher weniger. Bei erst 27 Tkm Lauleistung.
    Ist ja nur zwischen 70-75 km/h. Wenn man so im Verkehr mitschwimmt und nur so ganz leicht das Gaspedal drückt.
    Es hört sich echt an wie ein Heulen. So als ob irgendwo Wind durchpfeift.
    Bei welchen Geschwindigkeiten hast Du es?
    Auch wenn Du das Gaspedal durchtrittst?


    Gruß,
    Waldi<br>

  • ja,


    es ist wie gesagt wie ein Sumen, ein eher angenehmes Geräusch. Man denkt ... da ist power unterm Arsch ...


    Ich hatte kurz mit einem Mechaniker geredet und der tipt auf Achs-Welle oder Diff.


    Bist du sicher, dass es keine elektrik-Sache ist? Störung durch Neueinbau z.B. Freisprechen oder Radio etc.


    Gruß
    Dimi



    <br>

  • Hi , Kann es sein das du öfter Hängerbetrieb fährst? Also ich tippe auf eine der Hardyscheiben .Also entweder vo. oder hinten .Das ist dann normalerweise pfeifen , lass das mal nachschauen!
    CU
    Marc<br>

  • hallo,


    danke für den tip, aber die hardy-scheiben können es nicht sein, die sind erst getauscht worden...und zwar gegen nagelneue*G


    hat jemand sonst noch einen tipp?


    mir ist aufgefallen, dass das pfeiffen bzw. heulen lauter ist bei 70 - 80 km/h wenn man die kupplung tritt.
    kann damit jemand was anfangen.


    gruß,
    waldi<br>

  • Also gehen wir davon aus das das Pfeifen nicht nur unter halblast des Motors auftritt, sondern auch bei getretener Kupplung. Ist das denn auch so wenn Du trotz getretener Kupplung in den Leerlauf schaltest, oder ist es nur wenn ein Gang drin ist bei getretener Kupplung?
    Die Synchronringe im Getriebe können bisweilen ein feines Pfeifkonzert abgeben...
    Bei den 190ern und bei der C-Klasse hat sich MB bei der Hinterachskonstruktion nicht gerade den Oscar verdient, viele heulen, pfeifen aber eigentlich nicht. Das liegt daran dass jede Baugruppe eine Frequenz besitzt bei der sie zum Resonanzkörper mutiert. Diese Resonanz auszumerzen ist schwer. Ein neues Diffi ist nicht unbedingt die Lösung des Problems, da meist kaum Änderung, aber das kennst Du ja schon.
    Eine andere Erklärung wäre, dass irgendwas im Fahrtwind steht, was Dir noch nicht aufgefallen ist, z.B. ein verbogenes Bremsblech am Hinterrad o.ä. welches just bei der Geschwindigkeit pfeift (wie z.B. ein Dachträger, der etwas gekippt aufsitzt).
    Gruß,
    Sammy<br>

  • Hallo Sammy,


    also das ist auch wenn ich in den Leerlauf schalte. Egal ob im Leerlauf dann die Kupplung getreten ist oder nicht...


    Syncronringe im Getriebe sagst Du? Jetzt muß ich mal ganz doof fragen: Wo sind die? Also eher vorne im Wagen oder hinten? Weil ich bin immernoch der Meinung dass das Pfeiffen bzw. Heulen eher von vorne kommt...Wäre das denn normal wenn es die Syncronringe wären?


    Ich hab auch schonmal daran gedacht, dass irgendwas im Fahrwind steht. Allerdings habe ich keine Dachaufbauten o.ä.
    Ein verbogenes Bremsblech wäre natürlich 'ne echte Idee. Dann würde sich zumindest einigermaßen erklären lassen, warum das Pfeiffen bzw. Heulen bei Sommerreifen (195/65 R15) intensiver (lauter) ist wie bei den Winterreifen...obwohl...die Winterreifen haben die gleiche Größe. Und sind auf den gleichen "schönen" Standard-Stahl-Felgen von Mercedes aufgezogen wie die Sommerreifen...*grübel...ich weiß nicht mehr weiter...*heul


    Gruß,
    Waldi<br>