Probleme mit meinem Fahrwerk und Felgen beim eintragen!

  • @ Mumi


    da ich nicht aus Hamburg bin, was ist denn BAURAT? Ich kenn eigentlich nur TÜV, Dekra und GTÜ. Ist das was spezielles, das es nur bei Euch gibt, oder einfach nur ne Firma?

  • @ AFRI


    hmmmm also es gibt einmal den TÜV, der alles einträgt wenn man ein teilegutachten/gutachten oder ABE hat, also so einer der auch wie die ASU und HU macht. also son standard TÜV.



    dann gibts einmal den Baurat, gibts glaube ich nur einmal in hamburg an der kielerstraße, ist glaube ich die zentrale des TÜV NORDS, die haben irgendwie nur die erlaubnis eine Einzelabnahme zumachen etc....


    also naja um ehrlich zusein, habe ich auch net so die ahnung, komme auch total durcheinander.


    also wir haben auch GTÜ, da wo ich auch zuerst war und der typ den FELGENGUTACHTEN haben wollte, aber irgendwie dürfen die bei uns keine einzelabnahme machen sondern nur der sogenannte BAURAT!
    so wurde mir das gesagt, oder so ähnlich :D:D


    @ rebel


    nein die eintragung hat 35 plus mwst etc... gekostet, bei GTÜ kostet es 31 plus mwst oder so.
    son fahrzeugschein kostet glaube ich 8 euro, muss ich ja auch wieder neu machen lassen um es ins fahrzeugschein eintragen zulassen. das hast du doch gmeint oder?

  • @ Mumi


    Achso, jetzt hab ichs verstanden. Der GTÜ darf tatsächlich keine Einzelabnahmen machen, das darf immer nur die staatlich bestellte Prüforganisation. Das ist für die alten Bundesländer der TÜV und für die neuen Bundesländer war das mal die Dekra, wobei sich das dort mittlerweile auch geändert haben kann.

  • @mumi: 2 woche sind schon noch OK.


    hab mal eine tieferlegung gleich am nächsten tag vermessen und einstellen lassen und am übernächsten eintragen lassen.


    später hat es sich dann noch ca 2-3 cm gesetzt und ich konnte nochmals einstellen, weil das lenkrad beim loslassen selbständig in die kurve gelenkt hat, wurde dann aber kostenlos nachgestellt, aber scherereien gabs trotzdem....


    zu den winterreifen: wenn sie dir dann deine bereits eingetragenen sommergrössen streichen, und das werden sie tun, wenn sie sie nciht begutachten können ists auch kacke.


    meine distandscheiben wurden mit 9x16 damals auch gestrichen, bei den anderen grössen waren sie noch erlaubt.


    hatte da aber auch schon einen beipackzettel für die eintragungen am fahrzeugschein :D , aber nciht so krass wie bei manta-manta der 10 seitige zusatzzettel, fall den jemand kennt....

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus

  • @ jack


    "später hat es sich dann noch ca 2-3 cm gesetzt und ich konnte nochmals einstellen, weil das lenkrad beim loslassen selbständig in die kurve gelenkt hat, wurde dann aber kostenlos nachgestellt, aber scherereien gabs trotzdem..."


    also ich muss auch noch zur spureinstellung, meinst du das das fahrzeugs sich noch setzt oder sogar anhebt???? muss man überhaupt zur spureinstellung, auch wenn NUR die federn mit federspanner eingebaut wurden?


    "zu den winterreifen: wenn sie dir dann deine bereits eingetragenen sommergrössen streichen, und das werden sie tun, wenn sie sie nciht begutachten können ists auch kacke. "


    wie meinst du das mit streichen? :D:D

  • Auf jeden Fall mußt Du zum Fahrwerkseinstellen, da durch die Tieferlegung die Achsgeometrie so steht, wie im teilbeladenen Zustand. Das muß soweit wie möglich wieder in den Urzustand eingestellt werden