Anhängelast erhöhen C220T CDI

  • Hallo!


    War beim TÜV. Und der hat grundsätzlich nix dagegen meine Anhängelast noch aufzulasten. Meine AHK hat vom Wert her auch nix dagegen. Nun fehlt noch die Meinung von Mercedes zu der Sache! Dort war ich noch nicht.


    Der TÜV könnte sich aber vorstellen, daß Mercedes entsprechende Auflagen mit größerem Kühler usw. voranstellt vor Genehmigung.


    Und jetzt erinnere ich mich auch, daß ich noch irgendwo absolut ausführliche Infos von MB über AHK´s an sämtlichen ihrer Modelle hab. Nur wo. Denn ich hatte mich schon mal für den W210 als Zugmaschine interessiert und die Mercedes-Niederlassung in der List/Vahrenwald hier in Hannover hatte mich da ausgibig beraten inklusive Papiere. Nur wo hab ich es?


    Daß einem bei Zugfahrzeug nicht sofort und als erstes C 180 einfällt ist auch klar!


    Sobald ich die direkte Info zu speziell dem C 180 mit Automatik hab, poste ich die hier nochmal. Aber 1800kg könnten drin sein, vielleicht geringfügig mehr.


    Beste Grüße, Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • Hey,


    Na, das ist schonmal ein Anfang, die Auflage mit dem grösseren Kühler wirst
    du auf jedenfall bekommen, der grössere Kühler ist eingebaut, wenn du die AHK
    ab Werk geordert hast.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Also ich hatte letztens auch 1700KG am Haken (Autotransporter).
    Fuhr sich ziemlich unproblematisch, das einzige was stört ist das die Hinterachse so einsackt.

  • Also da bin ich mal gespannt ! - Weil wie ich hier schon gepostet hab hatte ich bei Mercedes angerufen, und bei der C-Klasse ist nichts mit mehr als 1500KG, da bringt kein größerer Motor, kein größerer Kühler, Bremsanlage oder sonst was etwas. liegt wohl an der Konstruktion, schließlich haben ja auch alle W202 Mopf, ob C180 oder C280 nur die 1500KG drin stehen... soltest du eine andere Info und vor allem in Schriftlicher Form von MB bekommen dann bin ich da ganz heiß drauf !

  • Das Auflasten kenne ich vom 123 und 124 (beim 210 bin ich nicht so fit).
    Ich meine, dass das mit der Auflage verbunden ist, dass man nur Pferde- und Bootsanhänger zieht (beim Pferdehänger bin ich zu 100% sicher, beim Bootstrailer nur zu 50%).
    Warum das so ist? K.A. Vermuten könnte man, dass die Leute denken, dass man mit seinen Kleppern hinten dran vorsichtiger fährt, als wenn man unter Zeitdruck mit 2 Tonnen Klinker auf die Baustelle hetzt...
    Der wesentliche Unterschied zum S 202: Beide, also S 123 und S 124 wurden von Beginn an als Kombi konstruiert. Beim S 202 habe ich immer das Gefühl, dass der später dazu konstruiert wurde.
    Daher halt limousiniger geraten ist. Außerdem ist die Nivo beim S 123 und 124 Serie.
    Auf die Schnelle habe ich im WIS nichts zur Auflastung 202 gefunden.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo!



    So, das endgültige Ergebnis ist, daß ich absolut keinen Erfolg hatte mit der Auflastung des W202/C180. Aber er ist ja auch in einem so tollen Zustand daß er nicht demoliert werden wird von uns.


    Er ersetzt eben einfach den Golf 2 meiner Frau und wird als Arbeitsplatzbeförderungsmittel und zum Einkauf eingesetzt. Vielleicht auch mal für kleine Ausflüge innnerhalb Deutschlands. Er ist ein solides, behäbiges und gut ausgestattetes Auto für den kleinen Geldbeutel. Macht was er soll und gut.


    Hab mir nun ein billiges Übergangsauto gekauft bis ich mit meiner Suche nach einem Diesel Kombi Erfolg habe. Also Volvo 850/V 70, Passat, Mondeo, Audi A6.


    Ist ein Peugeot 605, 2.0L geworden mit viel TÜV, 1. Hd und super gepflegt. Für den Preis eines Fiestas, also unter 500€. Dieser mit 142 Turbo-PS ausgestattete Renner ist von der Charakteristik her ein ganz anderes Fahrzeug. Und in der Versicherung noch billiger als unser Benz. Dafür muß ich mich zusammennehmen, im Gegensatz zum C 180 Automatik, mein seit 1.5 Jahrzehnten leeres Konto in Flensburg nicht wieder zu füllen! :)


    Aber, und dies ist das Wichtige bei der Erwähnung des 605 aus 1994, schon mit dem 2.0L-Motor macht er 1900kg ! An meinem abnehmbaren Haken wird er unseren Wowa (100km/h) mit seiner PS-Leistung geradezu hinterherwedeln! Aber, wie weiter oben schon beschrieben, sind auch andere Faktoren wie z.B. der Radstand des Zugfahrzeugs wichtig!


    Es tut mir leid, aber dies ist das eruierte Ergebnis des Auflastungsversuches!



    Beste Grüße, Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.