Autmatik-Versionen W202

  • Hallo zusammen,
    ich bin immer noch am Umsehen nach einem W202. Habe nun ein T-Modell, Bj '00 mit "erst" 67.000 km für €12.800 im Visier. Bei der Besichtigung ist mir aufgefallen, dass es wohl verschiedene Varianten der Betätigung bei Automatikgetrieben gibt. Das fragliche T-Modell hat nur die Stellungen P/R/N/D. Dann gibt es aber noch Varianten, die zusätzlich die Stufen 1-4 haben. Was steckt dahinter? Handelt es sich nur um verschiedene Betätigungen, oder kann man aus der Betätigung auch auf das verbaute Getriebe schliessen?
    Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

  • Die Getriebe ohne 1-4 müssten ne sequentielle Schaltmöglichkeit haben, also + und - neben dem D. Die anderen mit 1-4 müssten ältere sein, die noch kein sequentielles haben.
    Ist aber nur ein Schuss ins Blaue, kenne das so nur von alten 7ern, nicht vom 202. Aber vielleicht stimmts ja. :D

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Es gibt mehrere Getriebe.


    4 Gang Automatic mit extra Gasse 1-3 und S/E Schalter Benziner bis 06/96


    4 Gang Automatic mit extra Gasse 1-3 ohne S/E Schalter Diesel bis 6/96


    5 Gang Automatic mit extra Gasse 1-4 mit S/W Schalter ab 6/96 Diese wurde wohl zur großen MOPF deutlich überarbeitet und ist lernbar.


    5 Gang Automatic ohne extra Gasse aber mit Tippfunktion ab Mj 00

  • Wow, danke! Ihr seid ja von der fixen Sorte :)
    Dann ist mir die Tippfunktion offenbar durchgerutscht - bin aber auch nicht gefahren.


    Schade, dann hat der Wagen die 5-Stufen-Automatik. Über die hört man ja nix Gutes. Ist das Übel auf die frühen Baujahre einzugrenzen, oder ist das auch in den späten ('00er) immer noch so?


    Danke und Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

  • Naja man hört mehr von Schäden am 5-Gang Automaten als am 4-Gang was aber natürlich nicht repräsentativ ist.


    Mein 5-Gang Automat hat auch bei 110tkm die Grätsche gemacht. Kostenpunkt 5000€....


    Ich würd sie trotzdem wieder kaufen!

  • naja von den neuen wird halt das automatiköl nicht mehr gewechselt weil es als lebenszeitfüllung gilt...natürlich schwachsinn, also einfach trotzdem wechsln lassen


    ansonsten kann ich eigentlich auch nichts schlechtes drüber sagen, aber mir ist der schalter trotzdem lieber

  • Wird man einen W202, auch wenn's ein T-Modell ist, mit Schaltgetriebe eigentlich wieder los? Ich dachte immer, sowas kauft kein Mensch. Weil - einen tollen schwarzen W202 mit identischem Bj, km und Preis haben die auch noch stehen, ist allerdings ein Schalter...
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

  • 90% rät Dir vom Schalter ab. Und das mit recht.


    Aber auch hier im Forum wurde schon oft diskutiert ob Automatik oder Schalter.


    Benutz mal die Suche.

  • die 4-Gang haben 2-4
    die 5-Gang haben 1-4
    die 5-Gang Tiptronic +- neben D

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill