C-Klasse Krankheiten!

  • Daimler sei mit Euch!


    Hab seit einiger Zeit klebende Nadeln im Kombiinstrument: erst nur die Tachonadel ( meist nur bis der 2te Gang kommt), seit neuestem die Tanknadel, die Ölnadel und der DZM. Hatte das schon jemand? Mir wurde zu neuem KI geraten. Alle Nadeln hängen meist nur temporär, selten über lange Strecken. Danke fürs Mitgrübeln! Olly (W202 C180 Automatik bj94/ez95)

  • Benötigten Teile und Werkzeuge:

    4 Nullanschlag-Hülsen für alle 4 Zeiger:

    Teilenr.: A 000 992 92 20, Kosten: 0,32 Euro

    (erhält man im Normalfall kostenlos)

    Tachoausziehhacken von Mercedes (nicht unbedingt nötig):

    Teilenr.: W 140 589 02 33 Es2 00, Kosten: 7,50 Euro

    Schlitz-Schraubendreher


    Oder hier nachzulesen.

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Bekanntes Problem. Tipp es am in die Suchfunktion ein.

    Die Nadeln kleben an ihren Endpunkten fest. Es gibt oder gab wohl eine Satz winziger Kunststoffhülsen die man über die Endpunkte steckt. Dazu muß man halt das KI aufmachen. Oder man läßt es wie es ist und hofft das es sich wieder gibt.

  • Danke Euch fürs Mitgrübeln! Ich hatte die Idee, es mit Schrumpfschläuchen zu richten, hab aber in der Garage auch noch Kabelhülsen gefunden; denke das probier ich mal. So alt wie das Problem, so zahlreich dazu die Antworten im Netz :zipper: Was genau jedoch die Ursache ist und ob sie sich dauerhaft beheben lässt, nicht.


    Ich halte Euch auf dem laufenden.

    Grüße aus Hessen, Olly

  • Ursache ist wohl das Ausdampfen diverserer Weichmacher oder substanzen, die die Puffer klebrig machen. Und die Power reicht dann nicht mehr, bzw bei mir war es dann mal 0-80 in unter einer Sekunde ;) Die Nadeln vorher ordentlich säubern mit destilliertem Wasser. Und ja, das KI geht auch ohne verstellbares Lenkrad raus und bei ausgebautem KI bzw getrennten Steckern nie auf die Idee kommen den Motor zu starten wegen Airbagfehlern, die dann abgelegt werden.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Danke. Werde im Zuge des Austausch der KI-Beleuchtung mal die Zeiger deinem Rat nach reinigen und die Kabelhülsen gleich mitverbasteln. Danke auch für den "Bitte-nicht-starten-Tipp" ... ich bin so ein Kandidat :dontSee:

  • Wenn es mal raus ist: je nach Alter/ Laufleistung rentiert sich auch das Tauschen der Kontrolllämpchen/ Beleuchtungslämpchen. Forensuche hilft und führt zu guten Anleitungen =) Viel Erfolg!

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.