LPG - Autogas - Flüssiggas
- Tank -
Der große Vorteil von LPG gegenbüber Erdgas ist, dass der
Tank auch als Radmuldentank (meist gg. geringen Aufpreis)
erhätlich ist. Somit bleibt der gesamte Stauraum erhalten.
Vor allem beim T-Modell nimmt man sich nicht so auch
noch die Möglichkeit, die Sitze umzuklappen, was beim Zylindertank
ja der Fall wäre.
Ich selbst habe einen 64-Liter Tank einbauen lassen, die Abdeckplatte
steht jetzt ca. einen halben Zentimeter hoch, das müsste sich
aber mit einem Hobel noch "begradigen" lassen
Von dem Tank können ziemlich genau 50 Liter genutzt werden, der Rest ist Reserve zum Ausdehnen. Die Zapfsäule schaltet dann automatisch ab.
- Verbrauch / Leistung -
Einen Leistungsverlust habe ich persönlich nicht festgestellt.
Allgemein sagt man, der Verbrauch steigt umd 10 bis 25 Prozent.
Ich brauche nur etwa einen halben Liter mehr als vorher, also knapp über 10l / 100km.
- Kosten -
Die Umbaukosten liegen zwischen 1800 € und 2500 €. Ich selbst habe
im Fachbetrieb 2200 € bezahlt.
Einige Spezialisten meinen, im Ausland (v.a. Polen, CZ) könnte man
günstiger umrüsten, allerdings stellt sich die Frage, was man bei
evtl. Mängeln tut. Außerdem gibt es dort kein Abgasgutachten,
was aber hier zur Zulassung erforderlich ist. Spätestens hier beginnt
die Lauferei und der Ärger. Wenn man Pech hat, bekommt man gar keine
Papiere. Beim Selbsteinbau sieht es genauso aus ...
Aber das Beste ist und bleibt der sehr konstante Gaspreis. Vor allem die Letzte Grafik mit der roten Linie, die steil Richtung Norden verläuft
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=preise http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=preise
(CNG = Erdgas; LPG = Autogas)
Ich bereue den Einbau jedefalls nicht und kann es nur weiterempfehlen.