C180 Kaufberatung

  • 1. Den SLR gibt es auch nur mit Automatik :D
    2. Das mit den Finanzen ist immer unterschiedlich, wenn man nur 400 km im Monat fährt ist der Unterschied C180 ala C280 in den Unterhaltskosten 5 Schachteln Kippen.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Zitat

    Wiederverkaufswert bei 5 - 6K EUR? Na ich weiss nicht. Ist vielleicht ein wenig übers Ziel hinausgeschossen....


    gruss....


    versuche mal ein Schaltwagen an den Mann zu bringen.......
    oder in Zahlung zu geben........da rümpft jeder Verkäufer die Nase, weil er die Dinger nicht mehr bzw. schlecht los wird. Habe es mit meinem alten C220 ja erlebt.


    gruss oppa <-----der Komfortliebhaber

    Mütter lieben Ihre Kinder mehr als Väter es tun, weil sie sicher sein können, das es ihre eigenen sind... *grinsel*

  • Hallo,


    danke leute!! Geht doch :)


    Jetzt bin ich schlauer. Naja, ich möchte kein Automatik haben. Vielleicht ist es ja recht komfortabel aber ich möchte nicht beim Fahren einschlafen. Hehe. Nee, also ich finde für Automatik braucht man mehr Power als 122PS.


    Naja, erlich gesagt habt ihr mich jetzt bisschen durcheinander gebracht. Denn ich hatte eigentlich vor mir einen mit weniger Km zu kaufen und dafür auf bessere Ausstatung zu verzichten. Aber ist es dann wirklich so arg beim wieder verkaufen das wenn man kein Kilma ect hat man den wagen fast geschenkt abgeben muss :( Das wäre ja sehr sehr schade.
    Hmm, wenn ich so überlege wenn also die 200Tkm wirklich kein problem darstellen könnte ich meine meinung ändern. Also ich möchte ihn zirka 4 - 5 Jahre behalten. Also wenn ich einen mit z.B 130 Tkm kauf hab ich ja genug spielraum bis er die 200Tkm erreicht hat.


    Noch eine kurze frage. Ich hab irgendwann mal was von Problemen mit der C-Klasse in verbindung mit der Zylinderkopfdichtung gehört. Bei welchen baujahren dretten diese auf und ist es das einzige so kostenintensive Problem der C-Klasse? Vielen Dank


    P.S. ich wollte mit meiner aussage niemanden persöhnlich angreifen. Nur fand ich es halt schade das kaum leute was dazu geschrieben haben.


    gruß
    cordon

    • Offizieller Beitrag

    @ Opa38


    > versuche mal ein Schaltwagen an den Mann zu bringen.......


    Ich weiss echt nicht was du hast, ich hab noch nie Problme gehabt meine Schalter zu verkaufen. Man muss halt wissen wie und an wen man richtig
    verkauft.


    Aber zu grundsätzlich zu sagen "Kauf dir Automatik weil du dann weniger Wertverlust hast" ist irgendwie wenig sinnvoll. Es gibt Leute, wie mich z. B., die mögen kein Automatik, da pfeif ich dann auch auf den Wiederverkaufswert. Immerhin zahl ich fürn Gebrauchten ohne Automatik weniger, da ist ja auch klar, dass ich später auch weniger bekomme.


    Bei den anderen Punkten hast du durchaus nicht unrecht....


    gruss....

  • *grübel*......
    Das die Schaltung nun mal nicht der Bringer ist, dürften die meißten wohl bestätigen. Man muß Ihr immer ein bisserl Zeit beim schalten geben um zu sycronisieren. Sportlich fahren ist doch sehr eingeschrenkt.
    In der Regel wird sie auch von jüngeren Fahrer bevorzugt. Ist auch völlig okay.
    Wer schalten will soll es auch weiter tun.....Ohne Zweifel.


    Zu einem komfortablen Wagen gehört auch nach meiner Meinung eine Automatik. Dies trifft gerade bei MB zu.
    Sicher........beim C180 ist es schon etwas dürftig. Trotzdem als Cruiser wäre sie auch zu empfehlen.
    Natürlich passt sie zu hubraumstärkeren Modellen von der Motorkarakteristik besser.


    rebel
    Erkläre mir mal, warum rund 80% der Neufahrzeuge bei MB Automaten sind??
    Statisch ist es so das es es nur eine Minderheit gibt, die Schalter bevorzugen und dementsprechend ist auch die Nachfrage.


    grüssle oppa

    Mütter lieben Ihre Kinder mehr als Väter es tun, weil sie sicher sein können, das es ihre eigenen sind... *grinsel*

    Einmal editiert, zuletzt von opa38 ()

  • Ob Schalter oder Automatik muss wohl jeder für sich entscheiden. Ich persönlich bin mit meinem Schalter zufrieden. Und wie rebel schon gesagt hat ist ein Automatik Modell auch im Ankauf teurer. Klima würde ich dir aber auf jeden Fall empfehlen. Ich hab leider keine und das ist auf die Dauer ärgerlich.
    Die Zylinderkopfdichtung wird tatsächlich bei dem einen oder anderen Modell undicht. Bei meinem war das aber erst bei ca 200.000km der Fall. Bei welchen Baujahren das verstärkt vorkommt, kann ich dir leider nicht sagen.


    MfG. Mani

  • Zylinderkopfdichtungen machen bei denjenigen Motoren eher Probleme wo der Motorblock aus Grauguß und der Zylinderkopf aus Alu sind wie beim alten R6 zum Beispiel.
    V6 Motoren sind komplett aus Alu obwohl sie 2 Zylinderkopfe haben, sind sie ebend nicht so anfällig was Undichtigkeiten betrifft.
    Kontrollen diesbezüglich sind immer zu empfehlen.


    grüssle oppa

    Mütter lieben Ihre Kinder mehr als Väter es tun, weil sie sicher sein können, das es ihre eigenen sind... *grinsel*

  • Die Kopfdichtung beim R6 ist ab 08/95 (kleine Mopf) aber auch von einem anderen Hersteller. Bei mir noch alles trocken.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

    Einmal editiert, zuletzt von Christian1978 ()

  • Also ich kann mich opa38 Meinung nur anschließen, ein Benz mit Automatik ist einfach komfortabler. Den manuellen Schaltgetrieben von DC wird immer wieder eine gewisse „Hakeligkeit“, nachgesagt. Also ich selber fahre einen C220 CDI T mit 5-Gang-Automatik und Tiptronic und ich möchte diese bequeme Art des Fahrens nicht mehr missen. Ich bin vor ein paar Jahren auch mal einen E230 mit Schaltgetriebe gefahren und ich fand die Schaltung einwandfrei – also ich denke, das DC keine schlechten Schaltgetriebe verbaut. Aber das schlechte Gerücht ist nun mal in Umlauf und bestimmt natürlich den Wert dieser Kategorie nicht unerheblich. Leider! Bei BMW ist es da genau umgekehrt.

  • ich kann nur sagen, habe noch kein schlechte getriebe bei mercedes gefahren. weder schaltung noch auto...


    ich denke man kann den 180er mit schaltung einfach etwas flotter bewegen. bei groesserem motor würde ich dann aber auch zu einer automatik tendieren. (bei meinem s280 wars SCHÖN :D)