Nützen Winterreifen wirklich was...

  • oder mach ich da was falsch?


    Ich mein ich hatte früher also bei meinem ersten winter winterreifen gehabt und die haben nicht viel genützt, die waren von mcihelin oder von pirelli keine ahnung weiss ich nicht genau.
    als dann meine winterreifen aus dem keller geklaut wurden habe ich mein 2. winter mit sommerreifen gefahren! naja als ich dann hörte
    "sag mal bist du bescheurt wei kannst du nur habe ich mir dieses jahr wieder winterreifen gekauft, diesmal die von Dunlop SP winter!


    und was ist? nix ich merk echt kein unterschied.
    der rutscht genauso wie meine alten sommerreifen.
    eigentlich hätte ich mir den mist auch sparen können!
    meine sommerreifen waren damals die von conti sport und die waren genau so gut!


    liegt es an mir oder ist diese winterreifen geschwatze nur ne art Wirtschaftwachstums anregung! :D
    und jeder glaubt den mist!


    also wirklich ich merk kein unterschied, kann sein das ich was falsch mach aber bitte was?

    • Offizieller Beitrag

    Also Winterreifen bringen nur einen wirklichen Vorteil wenn die Strasse auch mit Schnee-(Matsch) bedeckt ist! Wenn die Strasse frei ist, dann kannste auch mit Sommerreifen fahren. Auf Glatteis bringen dir weder Sommer-, noch Winterreifen etwas.


    Hab meine ersten 3 Winter auch so rumgebracht.


    Aber da unterwegs trotzdem mal immer wieder Schnee fallen kann, bist du mit Winterreifen auf der sicheren Seite.


    gruss....

  • Bei uns hatte es vor 3 Jahren mal richtig Neuschnee und da war unser 210er mit Sommerreifen die nicht mehr ganz so gut waren total verloren!


    Aber Grundsätzlich ist es so wie rebel sagt.

  • naja, so kann man das nicht sagen, es geht ja nich nur ums Profil.... die Mischung is viel wichtiger,
    die Mischung der Sommerreifen ist viel zu hart für den Winter, schon bei Temeraturen um den Gefriepunkt und eswas REgen will ich nich mehr mi Sommerreifen unerwegs sein, die sind zu hart, ganz einfach.Zudem was bring es dir im winer mi den Sommerreifen zu fahren?
    Die Zeit und die Srecke die du fährst ist ja dieselbe, musst halt doppelt so oft Sommerreifen kaufen wie ich...
    Da hab ich lieber 2 Sätze und fahr im Winter sicher....

    • Offizieller Beitrag

    @ Mr. S


    > ...... die Mischung is viel wichtiger....


    Das mit der Mischung ist ein Märchen der Industrie. Wenn die Strassen frei sind, tuts auch ein Sommerreifen bei -5 Grad....


    > Zudem was bring es dir im winer mi den Sommerreifen zu fahren?


    Ich spar mir 500 EUR für Winterräder?


    > Die Zeit und die Srecke die du fährst ist ja dieselbe, musst halt doppelt
    > so oft Sommerreifen kaufen wie ich...


    Das kommt doch auf das gleiche raus. Bs auf, die Winterreifen schmeisst du weg wenn sie zu alt sind, die Sommerreifen kickst du wenn sie abgefahren sind.


    grüsse...

  • ich bezweifel das das ein Märchen der Autoindustrie ist....abre das is jedem selbs überlassen.


    Aber warum schmeiss ich alte Winterreifen weg? Ich schmeiss die Weg wenn sie abgefahren sind nicht vorher.
    Die REchnung is einfach (werte fiktiv): sagen wir ich kaufe Sommerreifen zu 500€ und Winterreifen für 500€, macht 1000€. Ich fahre 4 Winter mit den Winterreifen und 4 Sommer mit den Sommerreifen, macht insgesamt 1000€ auf 4 Jahre.
    Du fährst 2 Sommer und 2 Winter mit den Sommerreifen zu 500€, sind 500€ in 2 JAhren, dann brauchst du neue, also für die nächsten 2 Jahre investierst du wieder 500€ kommst in 4 JAhren also auch auf 1000€.
    Also wo simmt das nicht?



    Zudem kann ich dir sagen, dass wenn du einen unverschuldeten Unfall hast und die gegnerische Versicherung im Gutachten "herausbekommt", ist ja leicht nachzuprüfen, das du Sommerreifen drauf hast bekommst du eine Teilschuld. DAs ist kein Witz! Ist meinem Kumpel passiert, gilt auch für Stöckelschuhe und Sandalen. Wenn damit ein Unfall gebaut wird trifft den FAhrer eine Teilschuld das davon auszugehen ist, das er hätte besser bremsen können....

    Gruss
    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.S ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Steffen


    > Aber warum schmeiss ich alte Winterreifen weg?


    Weil die meinsten Leute die ich kenne, die Reifen viel länger haben als sie halten. Das heisst, bevor sie abgefahren sind, sind die schon nicht mehr zu gebrauchen (verhärtet).


    > Also wo simmt das nicht?


    Die Rechnung stimmt so wie du das vorrechnest vorne und hinten nicht.


    Nimm mal Otto Normal mit 12 TKM im Jahr her. Dann nimm meine Gegend (Stuttgart). Das heisst 3 Monate Winterreifen, 9 Monate Sommerreifen. Das heisst auch max. 3 TKM pro Saison pro Winterreifen. Das macht dann, ca. 10 Jahre bis sie abgefahren sind (30 TKM). Aber kein (vernünftiger) Mensch fährt 6 oder 7 Jahre alte Winterreifen. Das heisst also, du entsorgst die Reifen vor ihrem Lebensende, was immer teuer ist als sie dann zu entsorgen wenn sie auch wirklich hinnüber sind.


    Mit meinen Sommerreifen komme ich locker auf 50 TKM bei noch 1-2 mm Profil.


    Ausserdem hast du in deiner Rechnung die Montagekosten, so wie die Felgenkosten nicht berücksichtigt, so wie eventuell anfallende Lagerkosten :D


    Was ich eigentlich damit sagen will:


    Mit Pauschalaussagen ist es in diesem Fall nicht getan. Bei uns in der Gegend sind Winterreifen definitiv zum grossen Teil Geldverschwendung.


    > Zudem kann ich dir sagen, dass wenn du einen unverschuldeten Unfall
    > hast und die gegnerische Versicherung im....


    Naja....


    grüsse...

  • Jedes Jahr das gleiche. Winterreifen haben eine bessere Haftung und bessere Bremsleistung unter +7 Grad. Egal ob Strasse frei,Schnee oder Eis. Aber 2 unlackierte Schweller zum gleichen Preis wie Wintergummis bringen natürlich auch schon ne Menge :D

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • :D Sorry Leute, aber soviel Unsinn zum Thema Winterreifen habe ich selten gehört.
    Im Winter sind geeignete Reifen ein "MUSS". Schon bei Temparaturen unter 5 Grad wird dein Sommerreifen steinhart. Da hast du schnell mal
    null Grip. Und wer fährt schon mit absoluten Neureifen rum. Die sind nur
    nach dem Aufziehen neu. Also,du fährst mal locker durch ne schnelle kurve und dir geht der Arsch hinter weg. (sorry) Das nennt man dann Verlust von Seitenführungskräften an der Hinterachse. Grund: NULL GRIP.
    Und der Ausflug kostet ganz sicher mehr als 500 EURO.


    TIP :ich fahre zur Zeit den Coni wintercontact. und davor den TOYO Snowprox. Beides Spitzenreifen und sind ohne Felge schon für 300 Euro
    pro Satz zu haben.


    Also: Wer nicht fliegen will, sorgt vor!!!!