Beleuchtetes Ablagefach

  • Einbauanleitung für die Beleuchtung des Ablagefachs in der Mittelkonsole


    Benötigte Teile:


    -Schraubendreher (Kreuzschlitz)
    -Seitenschneider
    -Abisolierzange
    -Kabelquetschverbinder oder Lüsterklemmen
    -Kunststoffaderleitung ( ich hab Lautsprecherkabel hergenommen da dort beide Adern zusammen sind)
    -Widerstand 470 Ohm
    -LED 5mm (bei mir in gelb)
    -Lötkolben + Lötzinn
    -Isolierband oder Schrumpfschläuche
    -Akkubohrer mit 5mm Metallbohrer


    Vorbereitungen:


    Um den Abstrahlwinkel der LED zu vergrößern und um somit mehr und besser das Ablagefach zu beleuchten muss diese Abgesägt werden. Hier mal ein Bild


    Spannt die Led vorsichtig in den Schraubstock ein bis sie euch fest erscheint. Um die Led nicht zu beschädigen legt evtl. ein Taschentuch um sie herum. Nun trennt ihr mit dem Dremel oder der Säge den "Kopf" ab.



    Wenn ihr das geschafft habt müsst ihr die Länge der beiden Adern abmessen. Und dann an dem anderen Ende der Ader auf den Pluspol einen Widerstand anlöten und mit einem Schrumpfschlauch oder mit dem Isolierband isolieren. Dann an den Widerstand die Led mit dem Pluspol und an die andere rückführende Ader den Minuspol.


    Hier mal ein Schaltbild:


    So, nun geht?s los:


    Als erstes müsst ihr die Verkleidung am Schalthebel demontieren. Dies geht ganz einfach indem ihr vorne bei den Ablagefächern mit dem Fingernagel oder dem Montagekeil die Verkleidung nach oben hebelt und dann einfach über den Schaltknauf stülpt damit sie nicht bei der Arbeit stört.


    Nun könnt ihr das Brillenfach ganz einfach nach oben raus ziehen. Jetzt seht ihr links und rechts seitlich 2 Kreuzschlitzschrauben des Aschenbechers, außerdem sind unter dem Radio auch noch mal 2 Kreuzschlitzschrauben. Diese müssen gelöst werden um das komplette Teil raus zu bekommen. Bei mir ist das nicht anders möglich gewesen da der Aschenbecher so stark mit dem oberen Ablagefach zusammenhing.


    Jetzt geht?s an die Verkabelung:


    Nun steckt ihr den Stecker des Aschenbechers ab. Jetzt könnt ihr den Strom von der Aschenbecherbeleuchtung abzapfen. Als erstes müsst ihr die Kabelverbindung zur Aschenbecherbeleuchtung mit dem Seitenschneider durchtrennen.


    Die Polung ist: braun ? und rot/weiß +


    Fangen wir mit + (rot/weiß) an.


    Nun die Enden abisolieren und die beiden Adern für die Beleuchtung des Ablagefachs mit dem der Aschenbecherbeleuchtung mit der Lüsterklemme oder den Kabelquetschverbindern verbinden. Gleichzeitig auch mit der Stromversorgung die ihr vorher mit dem Seitenschneider durchtrennt habt. Dasselbe auch mit dem Neutralleiter ( braun).


    Hier mal ein Schaltbild:



    Nun habt ihr das obere Ablagefach verkabelt und es muss nur noch ein Loch oben rein gebohrt werden um die Led dann dort zu versenken. Ich hab meine mit einem Sekundenkleber noch fixiert.
    Wenn die Led dann fest sitzt hab ich noch eine Schicht Isolierband direkt über die Led und deren Kontakten geklebt um einen Kurzschluss zu vermeiden.


    Nun muss einfach wieder der Stecker an den Aschenbecher gesteckt werden und alles wieder eingebaut werden. Fertig ist die ultra mega hammer Ablagefachbeleuchtung. Ich hab hier auch noch das Brillenfach und die Türöffner innen mit beleuchtet.


    Hier mal Bilder von mir


    Grüße Flodiho 8o



    Edit:


    Alle defekten Bilder entfernt

  • Hi,
    geniale Anleitung.


    Da wird es sicher den Einen oder Anderen geben der dies jetzt auch macht.


    Top top top^^


    Ein bissl. näher an der S-Klasse sein...


    Gruß

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hi,


    gute Arbeit, sieht fast wie bei mir aus. Ich hab das mit 3 kleinen 3mm LED's gelöst.


    Gruss
    Harald



    Edit:


    Alle defekten Bilder entfernt

    2 Mal editiert, zuletzt von kartler ()

  • Super Anleitung, wollt mir a schon welche einbauen, wusst nur noch net, wo ich den Saft hernehm.
    Danke und fettes Lob.

    (\__/)
    ( ° ° ) <--- Das ist Muuhuu.
    Muuhuu hat volln Ding an der Waffel!
    Wenn du auchn Ding an der Waffel hast, dann kopier Muuhuu in deine Signatur.

  • Ich habs mit den Lichtleiter gemacht die im W210 eingebaut sind:


    Bild


    für den Spannung hab ich mir ne eigene Relaisschaltung gebaut, damit ich die Türleuchten auch mitschalten kann u eventuell andere noch einzubauenden Beleuchtungen...

  • eh klar du hast ja auch keine weiß beleuchteten Schalter ;)


    Das Foto ist aber ziemlich tief fotografiert, beim Fahren störte mich das nie und die MAL wurde von vorne auch schön ausgeleuchtet.


    hätte die ich dunkle orange beleuchtung drin, hätte ich auch orange leds genommen.