Anleitung zum Wechseln der Zylinderkopfdichtung

  • So habe ich es auch gemacht und ist auch logisch. Es läuft ja zwangsläufig etwas Kühlmittel ins Öl.
    Alles fertig, dann noch Öl wechseln und Kühlmittel auffüllen.
    Dann starten.
    Und einfahren muss man ZKD tatsächlich. Sie werden erst vollständig dicht, wenn sie warm werden in Verbinung mit dem Kühlmittel quellen sie auf und dann sind sie komplett dicht.
    Viele Grüße
    Stefan

    Danke, so hab ich es auch gehört.
    Mein Bruder hat sich langsam über 2000km gesteigert, halt ich für etwas lange, aber was solls

  • soweit alles fertig, zur Zeit auch dicht. :)
    Das einzige was ich nicht gefunden habe ist das Drehmoment für die Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) kann mir dies einer sagen?


    Edit: lt. Buch sind es 10Nm


    Achja ich kann nur jeden von so einen Kühlerdicht abraten (war der vorbesitzer), bei mir waren 2 Kühlbohrungen im unterteil vom Kopf zu. Und auf der Dichtung hat man überall so einen weisen Film gesehen. Damit verbunden hat man meiner Meinung schon gesehen das die Dichtung sehr warm geworden war.

  • Hallo,


    bin auch gerade beim Wechseln der ZKD aber leider prompt an ein paar Besonderheiten vom MoPf hängengeblieben. Wie funktioniert das den mit dem Vanos Nockenwellenrad? Hab bisher die 8er Schraube für das Magnetzugstück rausgedreht und die 30er Mutter geöffnet und die darunter befindliche Scheibe abgenommen. Und jetzt? Wird das Nockenwellwnrad einfach abgezogen? Hat das von Euch schon mal jemand gemacht?


    Und weiß von Euch jemand auswendig welche Größe die Innenvielzahn-ZKD Schrauben haben und welche Länge das Ding haben muss, vielleicht sogar eine Hazet Nummer?


    Und da ich schon dabei bin - was habt ihr denn als Dichtmittel für den Steuergehäusedeckel genommen? Dirko oder Hylomar wären so Ideen aber original scheint ja irgendwas aushärtendes Verwendung gefunden zu haben??


    Viele Grüße

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Moin,


    da ich die ZKD zum Glück noch nicht wechseln musste, kann ich nur sagen, dass ich für den Steuergehäusedeckel HT Silikon von Petec nehmen würde - das gleiche wie für den Nockenwellenversteller.

  • ... Hylomar, Dirko, Petec. Es ist egal, welches Hochtemperaturdichtmittel Du hier verwendest. Sie erfüllen alle ihre Aufgabe, weil es ihr Einsatzbereich ist. Beständig gegen Öl, Kühlwasser usw. ...


    Grüße

  • Ich muss die ZKD nun wohl auch wechseln, nachdem ich nach einem Ölwechsel (umegstiegen auf 0w40) Öl im Kühlwasser habe. Auch nur aufgefallen weil Wasserkontrolllampe anging.
    Motor war auch vorher schon Ölfeucht im Bereich Steuergehäuse.
    Bevor ich also ewig eventuelle Fehler suche, mach ich den Kram einfach gleich alles neu. Herumhantieren mit Wunderdichtmitteln möchte ich ungern.


    Ich hab da ein paar Fragen die mir noch nicht klar sind. Wagen ist c230 Kompressor, erstzulassung 4.1997


    - Muss/müssen die Nockenwelle/n nun raus oder nicht?
    - Vielleicht kann mir jemand erläutern warum man den Bolzen des Kettenspanners einmal raus und wieder reinstecken muss?!
    - Hab Probleme mit der Ersatzteilbestellung. Meißtens steht zwar ZKD DichtungsSATZ, abgebildet sind dann aber immer ca. 30 Dichtungen oder halt nur die ZKD. Dazu steht im Lieferumfang dann nur die Zylinderkopfdichtung. Eigentlich müssten ja auch Krümmerdichtung usw dabei sein.
    - Ventildeckeldichtung scheint wohl immer extra bestellt werden zu müssen?


    Müssen beim evtl. Steuerkettenwechsel auch die Kurbelwellen und Nockenwellen Zahnräder neu, da die sich auf die alte Kette eingespielt haben?


    Falls noch irgendwas zu beachten ist, was evtl. nicht genannt wurde bitte immer her damit :)


    Liebe Grüße

  • Super, danke. Sehr hilfreich. Ich habe ja den 111.975 Motor drin , also müsste es der 2te im Video sein, richtig?
    Einbau läuft wie beim ersten dann wahrscheinlich ab oder? Also erst einsetzen, dann feder und Verschluss?


    Kannst du mir auch was zu den Ersatzteilen sagen?
    Habe jetzt folgendes rausgesucht, möchte aber ungern mit offenen Motor da stehen und merken das irgendwas fehlt.


    KLICK


    Auf den Bildern sind halt Krümmerdichtung, Ventildeckel pipapo abgebildet aber ob die wirklich dabei sind ist die Frage.
    Kette wollte ich auch erstmal mitbestellen um evtl. gleich mitzutauschen, ansonsten geht sie wieder zurück.


    Liebe grüße