Eine Frage hab ich noch dazu:
Wie und wie lange soll eine neue ZKD eingefahren werden? (gibt es da eine Anweisung von Mercedes?)
Anleitung zum Wechseln der Zylinderkopfdichtung
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- Anleitung
- 230 Kompressor
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Bis zur Ausfahrt der Werkstatt.
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das einzigste was ich gemacht habe , nach 1000km einen Ölwechsel.
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Warum hast Du das getan Gutscho?
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Habe mir damals von dem Ingenieur bei Mercedes den Tip sagen lassen.
Es ging dabei um Ablagerungen .Habe meine bei291000 gemacht und bei429000 ging er ab zum Schwager nach Polen.
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Da dem Ingenieur ja nichts zu schwör ist...wird da wohl was dran sein.
Nur ich kenn das so nicht. Normalerweise gibts da glaub ich auch weder Auflagen noch Ratschläge das man das tun sollte. Aber schaden tut es bestimmt nicht. -
Normal warm fahren und gut.
Sachen werden manchmal verbreitet...
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Da man nie weiß, was man so in die Ölkanäle geschabt hat beim entfernen der alten Dichtungsreste, ist das schon angebracht. Darüber hinaus kann auch Wasser im Öl sein.
Ich lass normal den Motor nach so ner Rep. warmlaufen und dann raus mit Öl und Filter
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Deshalb bleibt das Öl drin beim Ausbau und wird nach der Fertigstellung und bevor man den Motor startet erneuert. Dann kann es sauber mit abgelassen werden das es oben auf dem Öl schwimmt und mit transportiert wird. So wird es in jeder MB Werkstatt gemacht die ich kenne.
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So habe ich es auch gemacht und ist auch logisch. Es läuft ja zwangsläufig etwas Kühlmittel ins Öl.
Alles fertig, dann noch Öl wechseln und Kühlmittel auffüllen.
Dann starten.
Und einfahren muss man ZKD tatsächlich. Sie werden erst vollständig dicht, wenn sie warm werden in Verbinung mit dem Kühlmittel quellen sie auf und dann sind sie komplett dicht.
Viele Grüße
Stefan -