Schaltgetriebe-"Tuning"

  • Also jetzt kommt der Hammer:


    Rechnung ist endlich da, sehr merkwürdig, da die Rechnung schon vor 5Tagen losgeschickt werden sollte, aber ein Stempel von gestern drauf ist.


    Und jetzt der Schock: Auf der Rechnung sind 12€ für die Arbeitsaufwand, paar cent für die Schrauben und die Dichtungen und nicht einmal irgendetwas erwähnt vom Öl.


    Also mir ist es ja recht wenn etwas weniger auf der Rechnung steht, aber nicht wenn ich damit ein Problem hatte.
    Nun könnte es sein, dass die da beim ersten mal gar kein Öl reingekippt haben da der Meister ja freiwillig beim Nachsehen das Öl "gewechselt" hatte.


    Wäre ja super toll 100-150Km ohne Öl zu fahren. Und es kommt noch besser, die Schaltprobleme mit Geräuchen sind wieder da.
    Es ist zwar kein Problem den Gang einfach einzulegen, aber dabei leidet der 2te Gang immer... (wenn er kalt ist).
    Werde mal heute Abend mim Stefan nachsehen.


    Also die Werkstadt ist für mich gestorben, heute beim Reifenwechsel bei dem S210 meiner Tante bemerkt, dass die Werkstatt vergessen hat den rechten Nabendeckel zu montieren. Wie kann man denn soetwas übersehen??????


    Also erlich, so schnell kommt man von einem TOP-30min-Gespräch mit einem sehr erfahrenen Meister zu einer allesvergessenden Niederlassung.


    Ich lass mich da nur noch beraten, aber nix mehr machen.


    mfG ich warte auf eure Kommentare :D

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • So,
    nun nach einem Weiterem Ölwechsel, diemal selbst (Mit Hilfe: DANKE) ist das Schaltverbessen deutlich besser geworden. Auch im Kalten zustand ist es schon fast Perfekt.
    Ich denke es wird sich nach einiger Zeit nochmals bessern, da dann die Synchro. Ringe eventuell frei vom Alten (wahrscheinlich falschem) Öl.


    Jetzt habe ich aber auch nocheinmal eine Frage an die Profis hier:
    Kann man sein Getriebe/Getriebestangen selbst einstellen?


    Bei MB wollten die ja bei den Schaltbuchsenwechsel 80€ für die neueinstellung.
    Ich denke zwar die Einstellung kann/konnte sich nicht verändern, aber ich würde es doch trotzdem gerne einmal machen.
    Eventuell hat sich/wurde ja irgendetwas verstellt...


    Also wäre da ULTRA dankbar für jede Info.


    P.S.: Die Wörter nach dem / sind immer für meine "toll" Werkstatt gedacht, die mir bei 50% Belag die Bremsen erneuern wollte....

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
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    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Kann man sein Getriebe/Getriebestangen selbst einstellen?



    Am Getriebe unten alles auf Leerlauf stellen und am Schaltbock unten,
    also das wo die Stangen ran gehen,
    ist ein Loch in jedem der drei einzelnen "Aufhängungen",
    diese sollten auch auf gleicher Höhe sein in dem Moment der Leerlaufstellung und dann passt in die Löcher ein 6er z.B. Bohrer rein,somit ist die Einstellung perfekt....


    ansonsten Schaltstangen an den Köpfen soweit verstellen,bis
    (Getriebe Leerlauf!) und die Stangen in die Aufhängung mit dem 6er Bohrer passen....

  • Alles klar, habe auch noch per PN infos bekommen, danke.


    Ich werde mich diesmal wirklich bemühen ein paar Bilder zu machen.
    Dann bin ich ja auch auf der sicheren wenn ihr es dann seht/kontrolliert.


    Ich versteh nur net wieso die dann 80€ bei MB dafür nehmen...


    Gruß und Danke

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
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