die gewissensfrage...

  • ...soll man untertourig fahren oder soll man nicht! also ich fahre meistens um sprit zu sparen relativ untertourig. das heisst im stadtverkehr bei ca. 60 k/mh und 2.000 U/min im 4. gang.


    normal sollte man aber eine drehzahl von 2.500 - 3.000 U/min. fahren. schadet es dem mercedes oder eher nicht?


    was meint ihr?<br>

  • Nun mal ne Frage an die Experten: Was bedeutet überhaupt "untertourig"???


    Ein Wagen der mit 2000 U/min dahinschnurzelt, sollte doch wohl keinen echten Schaden nehmen. BEi mir ist das noch extremer: Ich lass ihn sogar bei 60 kmh im 5. Gang (1500 U) laufen - allerdings nur, wenn abzusehen ist, dass dieses Tempo einige Zeit konstant läuft und keine starke Beschleunigung nötig ist und keine Steigungen kommen. Wobei ich auch schon mal vom 3. direkt in den 5. Gang gehe. Nur niedertourig rollt(!) der 180 leise und angenehm, ansonsten nervt der angestrengte Sound und macht das eigentlich schöne Auto klanglich zum Kleinwagen.<br>

    • Offizieller Beitrag

    Ich schätze mal "untertourig" in dem Sinne gibt es nicht, das würde ja eigentlich heissen, mit Drehzahlen fahren die unter dem Leerlaufniveau liegen. "Mit geringer Drehzahl" ist glaube ich der bessere Ausdruck.


    Ansonsten gehen hier die Meinungen wohl wie beim Chiptuning auseinander. Ich fahre mit meinem Benz auch 50 im 5. Gang, bisher ohne Probleme. Bei meinem BMW hab ich selben Zeitraum schon ein paar mal die Nockenwelle erneuern müssen weil die zu stark verrusst ist, -angeblich durch zu niedrige Drehzahlen.


    Ich würde sagen, kommt aufs Auto an, aber zum 180er kann ich auch nix sagen....


    grüsse....<br>

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Die gesunde Mischung machts. Nur dahinsäuseln mit 2000 u/min ist nichts, aber 80% Kickdown wohl auch nicht.<br>

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill