Tempomat vormopf nachrüsten günstig gemacht

  • Kann mir jemand verraten ob ich jeden Tempomatenhebel benutzen kann oder drauf achten muss aus was für einem Fahrzeug der kommt.


    Meiner is 10/96 also schon Modeljahr 97

    Komm auf die dunkle Seite , wir haben Kekse !

  • So meiner ist jetzt auch drin und läuft :thumbup:


    Wollte noch ein paar Tips loswerden, wo ich mir anfangs die Karten gelegt habe.


    Der Anschluß am Bremslichtschalter vorMopf: Der Bremslichtschalter hat einen 2-poligen Stecker mit 4 Leitungen. Je 2 schwarz/rot und 2 schwarz/rot/violett.


    Der Tempomat muss an eine der schwarz/roten Leitungen.


    Geschwindigkeitssignal sowie Zündungs und dauerplus findet man bequem am Radiostecker. Das Geschwindigkeitssignal ist weiß/grün oder grün/weiß (Pin 1)


    Das Kabel für den Servo kann man bequem links über dem Bremspedal in den Motortraum führen. Dort ist ein Gummistopfen in der Schottwand. Am besten die Stecker abschneiden zum durchführen und später wieder anlöten. Man kommt dann mit dem Kabel unter dem Bremskraftverstärker raus.


    Viel Spaß...

  • So, im Grunde ist der Einbau abgeschlossen, allerdings habe ich ein paar Probleme mit der Anbindung des MB-Hebels an das Waeco-Bedienteil.


    Vielleicht können sich ja KingAyk oder RAL1015 mal zu Wort melden wie sie die Anbindung genau bewerkstelligt haben?!
    Wäre wirklich super, komme nämlich gerade nicht so ganz weiter... ;( ?(


    Wenn's dann korrekt fertig ist und alles funktioniert, ergänze ich die Anleitung natürlich entsprechend und zeige noch ein paar Details des Elektro-Einbaus.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

    Einmal editiert, zuletzt von Børner ()

  • hi leute habt ihr irgendwie noch die bilder leider sind die seiten down das ware ne super hilfe weil ich demnachst auch ein umbau vor habe danke :thumbup:

    Mit leerem Kopf nickt sich's leichter

    Grübel noch ein wenig, und sei sicher, je länger Du grübels, um so heftiger ist der "Aha-Effekt"
    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Sorry, aber gäbe es jemanden, der Nähe Herford kommt und das ganze gegen Bares einbauen würde?
    Traue mir saß nicht eigenständig zu.

  • Hallo zusammen. :)


    Ich bin gerade am verzweifeln mit dem Einbau. Im Test Modus des MS-50 klappt alles nur möchte es sich nicht während der fahrt einschalten, respektive die Geschwindigkeit halten. ich vermute das es wegen des Signals ist. Hat da noch jemand den genauen Schaltplan oder kann sich dran erinnern? (Link oben ist leider offline) Wie wird der 4040BE genau beschaltet? Doch nicht mit den Signalen direkt auf den Baustein oder?


    Wäre für jede Hilfe dankbar, die das letzte kleine Puzzleteil zusammenfügen. :)

  • Signale gehen direkt auf den Baustein, Kabel hatte ich damals mittels Streifenlochplatine direkt angelötet, Schade dass das Bild nicht mehr verfügbar ist, aber im Grunde ist es ja oben beschrieben:


    Nun lötet man die fassung auf die platine und zusätzlich:
    +12V an Pin 16
    Masse an Pin 8 und 11
    Tachosignal an Pin 10
    tachosignal zum Tempomat an Pin 6 oder 7


    Weiß noch dass ich mir die Signale damals vom Radiostecker zw. Waeco-Kablebaum abgegriffen habe. Leider habe ich mir aber die o.g. Bilder auch nicht gesichert.
    Habe im Keller evtl. noch den damals verlöteten 4040 liegen, müsste ich beim Ausbau mit raus genommen haben, wenn ich ihn finde kann ich ein Bild einstellen wenn's hilft.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Ja hatte es ebenso verstanden das der CMOS direkt beschaltet wird. War mir aber etwas unsicher weil ich die Verdrahtung eben schon 10 mal gecheckt hatte und es dennoch nicht funktionierte.
    Meine Rätsels Lösung war im übrigen das mein Chip von einem anderen Hersteller war und anders beschaltet wurde. Sprich Pin 10 und 11 sind vertauscht (11 ist der Eingang / 10 ist Masse, bzw. der Reset) Zufallsfund nachdem ich nen anderes Datenblatt vor der Nase hatte. Vielleicht hilft die Info hier ja auch noch jemandem weiter. :)
    Nach vertauschen Lief alles auf anhieb einwandfrei.


    Zusatzinfo:
    Ich habe auf den Originalhebel mit Limiter zurück gegriffen (aus einem W210)
    Wie folgt verdratet:
    LED im Hebel: MB Orange auf Waeco Orange + MB Braun auf Waeco Grün (LED leuchtet bei eingeschaltetem Tempomat)
    On/ Off Taster: Waeco Orange auf MB Orange + MB Grau auf Waeco Braun (Druck nach hinten)
    Set Taster: MB Orange auf Waeco Orange + MB Blau auf Waeco Gelb (Ziehen nach vorn)
    Res Taster: MB Orange auf Waeco Orange + 1,5K Ohm vor MB Gelb auf Waeco Gelb (Druck nach unten)
    (Durch den Widerstand kann man die beiden Tasten separat belegen mit nur dem einem verfügbaren Kabel)


    Ich hoffe damit jemandem geholfen zu haben. :)