Achtung!!: Ich übernehme keine Verantwortung für folgende Anleitung, jeder muss selber zusehen, dies sind nur Empfehlungen!
Nach langem hin und her habe ich nun alles komplett und wollte es euch nicht vorenthalten. Wie einige sicherlich wissen ist der Waeco MS-50 tempomat ziemlich günstig zu haben (ebay zwischen 50€ (gebraucht) und ca. 100€ neu). Aber viele sagen dass er bei unseren Fahrzeugen nicht funktioniert. Und warum das ganze?
1. Angäblich kann man das original Tachosignal nicht verwenden da es viel zu viele impulse /min gibt.
2. Angäblich kann man keinen originalen Tempomathebel anschließen.
Diese Angaben stimmen seitens waeco, aber ich habe für die Probleme kostengünstige Lösungen gefunden. Somit spart man sich den teuren ms-300 und hat einen Tempomat.
Also fangen wir mit dem Tachosignal an. Das Mercedessignal liefert viel zu viele impulse. Man fährt also zu conrad und besorgt sich folgende Dinge:
- Streifenlochplatine
- Einen cmos-Baustein 4040BE (Das ist ein 12 Bit Binärteiler)
- eine passende Fassung
- ein kleines Gehäuse
Nun lötet man die fassung auf die platine und zusätzlich:
+12V an Pin 16
Masse an Pin 8 und 11
Tachosignal an Pin 10
tachosignal zum Tempomat an Pin 6 oder 7
http://www.cmrosek.de/schaltplan_waeco.jpg
http://www.cmrosek.de/platine.jpg
Pin 6 Teilt die Impulse durch 4 und Pin 7 durch 2. Kommt auf das Einsatzgebiet an. bei Pin 6 funzt der Tempomat dann zwischen ca. 50 und 180 km/h. Bei Pin 7 etwas früher.
Tadaa und schon hat man ein passendes Tachosignal für den Waeco. Wichtig!: Die Drahtbrücke durchzwicken.
So nun kommen wir zum originalen Hebel. Habe mir einen vom W210 besorgt mit limiter (für 1€ bei ebay geschossen)
Dies reicht schon aus. Wenn man nun einen Limiterhebel hat kann man noch DC braun an Waeco grün anschließen und hat somit eine kontrollleuchte ob der Tempomat an ist.
Die funktionen sind dann wie folgt:
Nach oben: SET und geschwindigkeit erhöhen
Nach unten + ziehen: geschwindigkeit verringern und wieder aufnehmen
Nach hinten drücken: Tempomat an + aus
der Tempomat ist eigentlich bei eingeschalteter Zündung an und muss nicht extra mit nach hinten drücken angeschaltet werden.
Den rest bitte nach Waeco Anleitung einbauen. Wünsche euch viel Spaß beim basteln. Zum Einbau des Tempomathebels ins Auto kann ich die hier schon vorhandene Anleitung empfehlen.