Tempomat vormopf nachrüsten günstig gemacht

  • Achtung!!: Ich übernehme keine Verantwortung für folgende Anleitung, jeder muss selber zusehen, dies sind nur Empfehlungen!



    Nach langem hin und her habe ich nun alles komplett und wollte es euch nicht vorenthalten. Wie einige sicherlich wissen ist der Waeco MS-50 tempomat ziemlich günstig zu haben (ebay zwischen 50€ (gebraucht) und ca. 100€ neu). Aber viele sagen dass er bei unseren Fahrzeugen nicht funktioniert. Und warum das ganze?


    1. Angäblich kann man das original Tachosignal nicht verwenden da es viel zu viele impulse /min gibt.


    2. Angäblich kann man keinen originalen Tempomathebel anschließen.


    Diese Angaben stimmen seitens waeco, aber ich habe für die Probleme kostengünstige Lösungen gefunden. Somit spart man sich den teuren ms-300 und hat einen Tempomat.


    Also fangen wir mit dem Tachosignal an. Das Mercedessignal liefert viel zu viele impulse. Man fährt also zu conrad und besorgt sich folgende Dinge:


    - Streifenlochplatine
    - Einen cmos-Baustein 4040BE (Das ist ein 12 Bit Binärteiler)
    - eine passende Fassung
    - ein kleines Gehäuse


    Nun lötet man die fassung auf die platine und zusätzlich:
    +12V an Pin 16
    Masse an Pin 8 und 11
    Tachosignal an Pin 10
    tachosignal zum Tempomat an Pin 6 oder 7


    http://www.cmrosek.de/schaltplan_waeco.jpg
    http://www.cmrosek.de/platine.jpg


    Pin 6 Teilt die Impulse durch 4 und Pin 7 durch 2. Kommt auf das Einsatzgebiet an. bei Pin 6 funzt der Tempomat dann zwischen ca. 50 und 180 km/h. Bei Pin 7 etwas früher.


    Tadaa und schon hat man ein passendes Tachosignal für den Waeco. Wichtig!: Die Drahtbrücke durchzwicken.


    So nun kommen wir zum originalen Hebel. Habe mir einen vom W210 besorgt mit limiter (für 1€ bei ebay geschossen)


    Dies reicht schon aus. Wenn man nun einen Limiterhebel hat kann man noch DC braun an Waeco grün anschließen und hat somit eine kontrollleuchte ob der Tempomat an ist.


    Die funktionen sind dann wie folgt:


    Nach oben: SET und geschwindigkeit erhöhen
    Nach unten + ziehen: geschwindigkeit verringern und wieder aufnehmen
    Nach hinten drücken: Tempomat an + aus
    der Tempomat ist eigentlich bei eingeschalteter Zündung an und muss nicht extra mit nach hinten drücken angeschaltet werden.


    Den rest bitte nach Waeco Anleitung einbauen. Wünsche euch viel Spaß beim basteln. Zum Einbau des Tempomathebels ins Auto kann ich die hier schon vorhandene Anleitung empfehlen.

    Aktuell: Mercedes w124 E 320 Coupé
    EX: Mercedes w202 C280 (verkauft bei: 142.500km 30.10.06)
    EX: BMW e34 525iA (verkauft bei: 120.320km 13.05.05)
    EX: Mercedes w124 E 320 Coupé 160.000km (Unfall - Totalschaden am 15.11.2004)
    EX: Opel Kadett-E CC 1.6 mit 75ps (Getriebeschaden bei 119000 km)

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  • Hallo zusammen,


    angespornt durch die prima Anleitung von onkeldog habe ich meinem lange währenden Wunsch nach einem Tempomaten nun letztens durch einen Kauf eines MS-50 von Waeco nachgegeben und mich nun an den Einbau gemacht. Das Waeco Gerät wird übrigens von LiteOn (die mit den PC-Laufwerken) in Taiwan gefertigt. Tja, was kommt heute eigentlich nicht mehr aus China, respektive Taiwan.


    Hier also für alle Interessierten einige Bilder und Hinweise. :)


    Die in der Anleitung angegebene Einbauzeit von 4-5 Stunden ist im Übrigen, je nach Vorbereitung, Einbauort und Anspruch, realistisch.


    Tempomat-Steuergerät: Da meine Bodenplatte im Beifahrerfußraum durch mehrere elektronische Steuergeräte so ziemlich voll ist, habe ich das Waeco Steuergerät davor, also direkt an die Spritzwand montiert. Da ist eine tiefe Auskehlung in der Gummi-Dämmmatte, so dass die anderen Steuergeräte auf der Bodenplatte im eingebauten Zustand noch ausreichend Luft haben. Ein Kabeldurchgang zur Motorraum-Modulbox ist im Fußraum rechts oben vorhanden.


    [Blockierte Grafik: http://img116.imageshack.us/img116/8171/steuergertio6.th.jpg]


    Das Servogerät habe ich in der Motorraum-Modulbox zwischen dem Motorsteuergerät und der Diagnosekupplung montiert. Zumindest bei meinem Wagen sitzt es da wie angegossen. Um eine Übertragung von Klickgeräuschen der Magnetventile in den Innenraum zu verhindern, empfiehlt es sich, das Servogehäuse geräuschentkoppelt zu montieren, ähnlich dem Heizungs-Duoventil. Die Waeco Stecker sollten zudem gegen spritzwassergeschütze ausgetauscht oder zumindest mit Isoband umwickelt werden. Kann ja doch mal etwas Wasser in die Modulbox spritzen.


    [Blockierte Grafik: http://img171.imageshack.us/img171/1465/vakuumservoro0.th.jpg]


    Zum Gaszug: An der Aggregatetrennwand habe ich einen zuvor mit der Waeco Bowdenzugklemme präparierten Winkel (Baumarkt) angebracht.


    [Blockierte Grafik: http://img116.imageshack.us/img116/4451/gaszugvy2.th.jpg]


    Beim Tastschalter weicht meine Lösung von der von onkeldog ab, da ich den vormopf Schalter mit Beschriftung verwendet habe. Da das Waeco Steuergerät lediglich zwei Steuerleitungen besitzt (je ein Tastschalter für ein/aus, set/accel., resume/coast; Spannungscodierung) war eine Modifikation der Schalterbelegung des MB-Schalters nötig. Zudem habe ich die vom Plastikgehäuse befreite Schalterplatine von Waeco als Schnittstelle zwischen MB-Schalter und Waeco Steuergerät behalten. Zur Einschaltkontrolle habe ich eine gelbe 12V-LED in die Schalterkappe eingebaut (Bohrung im Schalterstock für Kabel ist bereits vorhanden) und an die Schalterplatine von Waeco angeschlossen. Zum Schluß habe ich überflüssige Beschriftung entfernt, zusätzliche Abreibebuchstaben angebracht und mit mattem Klarlack fixiert.


    [Blockierte Grafik: http://img171.imageshack.us/img171/806/tempomattasterhm6.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img171.imageshack.us/img171/2007/tempomattasterrckseiteln7.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img116.imageshack.us/img116/3263/schnittstellexv7.th.jpg]


    Beim Impulsteiler habe ich nach Ausprobieren schließlich den Teiler durch zwei gewählt. Das macht zwar aus den 24.000 Impulsen/km des W202 immer noch 12.000 und nicht 8.000, wie vom Waeco Steuergerät "gewünscht" (Kabelschlaufe durchtrennt), aber so funktioniert der Tempomat schon ab etwa 25 km/h. Auch lange 30er Zonen sind damit bequem und regelkonform zu befahren. Bei Geschwindigkeiten über etwa 145 km/h ist dann Schluß. Da das dann für mich eh kein so gemütliches Cruisen mehr ist, brauche ich da auch keine Cruise Control. ;)
    Die Einregel-Empfindlichkeit kann man beim Waeco Gerät ja per Schiebeschalter anpassen. Ich habe mich für die hohe Empfindlichkeit entschieden. Die ist sehr harmonisch. Bei der mittleren sank die Geschwindigkeit leicht ab und der Tempomat übernahm nicht so spontan und geschmeidig.


    [Blockierte Grafik: http://img515.imageshack.us/img515/3473/tempomattaster2wo4.th.jpg]


    Wer also seinen vormopf mit einem Tempomat nachrüsten möchte und damit leben kann, dass an verborgenen Stellen auch Teile verbaut sind, die nicht original MB sind, ist meiner Meinung nach mit dem MS-50 gut beraten.


    Grüße

    Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.

    Einmal editiert, zuletzt von RAL1015 ()


  • Hast du vielleicht noch eine Bezugsquelle für den Teiler den man benötigt?

    Aber gerne doch. Wie von onkeldog beschrieben, handelt es sich um einen handelsüblichen Binärteiler. Diesen bekommt man für unter € 1,- z.B. bei Reichelt (für die Berliner: nein, nicht Reichelt der Supermarkt :D ) oder bei Conrad (tendenziell ist Reichelt etwas billiger). Einfach als Suchbegriff "mos 4040" eingeben, dann sollte es klappen. Beim Anschluß unbedingt auf die Gehäusekennzeichnung achten (Punkt bzw. Kerbe oder Punkt und Kerbe). Im Zweifelsfall Datenblatt des Herstellers "ergooglen". Auch auf eine passende IC-Fassung sollte nicht verzichtet werden, denn wie LEDs sind ICs beim Löten recht hitzeempfindlich.


    Da zumindest bei mir der Link von onkeldog auf das Anschlußschema nicht klappt, stelle ich hier noch mal einen Link zu einer Grafik ein:


    [Blockierte Grafik: http://img291.imageshack.us/img291/690/impulsteiler1ag8.th.jpg]


    Grüße

    Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt.

  • So wollte mich auch jetzt mal an den MS-50 einbau ran machen hab soweit auch schon alles vorbereitet nur fehlt mir jetzt die belegung des Tempomathebel-Schalters.
    Hab einen mit 208er Teilenr. und Limit Funktion.
    Welches Kabel ist für was Zuständig? :D
    Gruß
    Harun

  • Wirklich tolle Anleitung, Respekt vor eurer Arbeit und davor das ist einen so schönen Bericht mit Bildern
    hier Online gestellt habt.


    (Wenn dies die falsche Stelle für solche Sachen war, iam sorry!)

  • Wirklich prima Anleitung, ich will es damit auch probieren. Tempomat und Schalter sind schon bestellt, die IC-Schaltung will ich mir noch basteln. Es müßte doch eigentlich auch funktionieren, wenn man durch 5 teilt und die Drahtbrücke nicht durchschneidet, dann hat man 1500 Impulse / km an Stelle von 1250.


    Ich habe aber ein ganz anderes Problem und hoffe, daß der Beitrag hier nicht schon zu alt ist und mir jemand die Frage beantworten kann.
    Ich weiß nicht genau, wo ich das Tachosignal überhaupt abnehmen soll. Ich habe viel gesucht und dabei unterschiedliche, sich teilweise widersprechende Ergebnisse gefunden. Mal ist da die Rede von einem weiß/grünen, mal von einem grün/schwarzen Kabel.
    Am häufigsten habe ich gelesen, daß es der PIN 1 am Stecker für das Autoradio ist, von dem weiß ich aber noch gar nicht, ob ich ihn überhaupt belegt habe (C180, Baujahr 10/94).
    Was ich dabei vor allem nicht verstehe: Wenn der Wagen ein Signal für das Autoradio haben sollte, und dieses Signal wirklich 24000 an Stelle von 8000 Impulsen liefert, dann müßten doch auch die Autoradios Probleme damit haben, oder sehe ich das falsch?
    Wenn ich den PIN 1 nicht belegt habe, wo greife ich das Signal dann ab, bzw. wo habt Ihr, die schon erfolgreich einen Tempomaten eingebaut habt, das Signal abgegriffen?

  • So, ich weiß, ich hätte das erst tun sollen, tut mir leid. Dafür bin ich jetzt aber etwas schlauer.
    Ich habe mein Radio ausgebaut und an PIN 1 (weißgrüner Draht) die Frequenz gemessen. Bei einer Geschwindigkeit von 60 km/h beträgt die Frequenz ziemlich genau 400Hz, was dann einerseits bedeutet, daß das Geschwindigkeitssignal funktioniert, andererseits bin ich jetzt auch sicher, daß es tatsächlich 24.000 Impulse pro Kilometer sind, ich also tatsächlich die Schaltung noch bauen muß. Aber warum kommt das Radio damit zurecht?
    Vielleicht werde ich mich am Wochenende an den Einbau machen. Das sieht eigentlich nicht so schwer aus, nur die Geschichte mit der Unterdruckquelle gefällt mir nicht so sehr, da weiß ich nicht genau, wo ich da die Leitung auftrennen muß. In der Anleitung steht, "Trennen Sie die Unterdruckleitung zwischen Rückschlagventil und
    Ansaugkrümmer oder Vakuumpumpe (motorseitig) durch." Da weiß ich gar nicht genau, wo das ist. Auch die Demontage des Lenkrades (Airbag) ist vielleicht ein wenig heikel. Vielleicht lasse ich die beiden Sachen in der Werkstatt machen.

  • Hallo alle zusammen.
    Ich wollte auf diesem Wege mal Danke sagen denen, die diese EXTREM gute und detailierte Anleitung verfasst, und durch weitere Posts ergänzt haben. Dadurch habe selbst ich als "voll-Laie" es geschafft meinem alten Diesel-Benz einen Tempomaten zu spendieren.
    Ich habe zwar die original Waeco-Bedieneinheit verwendet, aber allein die Anleitung für den Impuls-Teiler war echt GOLD wert.
    Und auch, wenn ich mein Lebtag noch keinen CMOS verarbeitet hatte (ich wußte bis dato nicht mal, was das ist... ;( ) hat, dank euch, alles AUF ANHIEB funktioniert !! :thumbup:
    Und das ganze für sage und schreibe 3,90 € Material-Kosten, denn den MS 50 hatte ich schon aus nem anderen Wagen.


    Also nochmals



    DANKE !!!