Licht~~>

  • Hi,


    ich möchte mal gern eine kleine "Umfrage" starten!


    Mein Neid :D ergriff mich das erste Mal als mir im Winter ein Auto mit Xenon-ähnlichen Licht entgegen kam. Extrem weiß im gegensatz zu meinem und ein ganz leicher blauschimmer. Ich rechnete eigentlich mit einem aktuellen Modell aber als ich sah das das ein Passat ~ Bj 86 an mir vorbei fuhr, dachte ich das kann nicht sein. :D
    Von nun an ging mir das gelbliche Licht im Hauptscheinwerfer mächtig auf die Nerven, deshalb habe ich mich heute endlich aufgerafft und mir die Philips Blue Vision 4000K° gegönnt. ...bei dem Preis pro Stück muß man wirklich schon von gönnen sprechen :D


    Eingebaut waren sie schnell aber momentan kann ich überhaupt noch nix dazu sagen, da es 20:00 einfach zu hell ist, um eine Meinung abzugeben. Ich werde heut Abend mal schauen und es posten!


    Dennoch würde mich jetzt mal interessieren, auf welche Strahler ihr setzt? Welchen Typ verwendet ihr und wie idt die Optik.


    Schönen Abend bis bald


    w2o2<br>

  • Laut etlichen Tests in diversen Autozeitschriften (schlag-mich-tot-welche), ist die Osram Silverstar am nächsten an der gesetzlich zugelassenen Ausleuchtung, oder so ähnlich... auf jeden Fall haste mit der die beste Sicht und Ausleuchtung.
    Sind auch ein wenig weißer als die normalen, ohne einen - wie ich finde - lächerlichen Blaustich oder bläuliche Rand-Reflexionen auf der Straße, an denen man normalerweise einen Golf erkennt...
    Preis ist für die Leistung okay, 22,95 bei Symparts z.B. ( http://www.symparts.com/productvariantdetail.jsp http://www.symparts.com/productvariantdetail.jsp ;jsessionid=9eb33cc6d0684a4492e9aa998916e3af?s<br>el=sample163365-Fxjpj26cLjseyJIQ0YF4H9-1142&pk=sample163365-TTcqB7DxvkseyJIQ0YF4H9-3&depth=1&sys=hyb<br>ris.jakarta)
    Steht drauf dass mit einem verkürzten Wechselintervall zu rechnen ist, aber bisher hab ich sie fast ein Jahr drin und ist (fast) wie am ersten Tag... Lichter neu einstellen lassen net vergessen!!!
    Von 100W- oder "Xenon"-gefüllten oder Regenbogenlampen kann ich nur abraten, entweder dir versengt es den Scheinwerfer, die Fertigungstoleranzen sind so hoch dass es in alle Richtungen streut oder du siehst einfach nix, weil nix raus kommt...
    Also bei Markenware bleiben und mal schaun :D
    Würde mir allerdings an deiner Stelle von den Philips net allzuviel erhoffen...<br>

  • Habe die Osram Cool Blue drinnen (4xH1) und bin damit sehr zufrieden. Sie haben auch eine Farbtemperatur von 4000 Kelvin und leuchten doch sehr gut die Strasse aus. Ein Xenon-Umbau der den gesetzlichen Vorschriften entspricht, ist mir zu teuer. Man muß mal bedenken, was die Versicherung noch zahlen würde bei einem Totalschaden...<br>

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • hallo,


    dafür interessiere ich mich auch. daher mein frage:


    läßt sich das xenon licht durch den einsatz spezieller glühbirnen erreichen oder ist da mehr zu tun? ich habe da mal was von einem tierisch teuren umbau gelesen. was kosten den die osram cool blue?


    Zitat


    Habe die Osram Cool Blue drinnen (4xH1) und bin damit sehr zufrieden. Sie haben auch eine Farbtemperatur von 4000 Kelvin und leuchten doch sehr gut die Strasse aus. Ein Xenon-Umbau der den gesetzlichen Vorschriften entspricht, ist mir zu teuer. Man muß mal bedenken, was die Versicherung noch zahlen würde bei einem Totalschaden...


    <br>

  • Es gibt da 3 Möglichkeiten:


    1. Xenon-Umbau nach den Vorschriften - gut und gerne 3000 Euro
    2. Xenon-Umbau mit Bastelset 200-450 Euro
    !!! ABER -kein Versicherungsschutz -keine ABE mehr !!!
    3. Einfach Cool Blue reinschrauben - 12,95 Euro pro Stück (H1)
    -optisch gleiche Farbtemperatur, aber natürlich mit Xenon nicht zu
    vergleichen weil nicht mehr Licht als normale H1
    <br>

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

    Einmal editiert, zuletzt von Christian1978 ()

  • jgeorg
    Ich kann den Christian nur recht geben, wobei bei den Bausätzen noch zu erwähnen ist, dass dieser in Fachkreisen ziemlich umstritten ist. Lohnt sich anhand des Preises und der daraus resultierenden Probleme mit TÜV & Versicherung überhaupt nicht. Eine gutes Birnchen bringt wirklich schon eine Menge, worauf ich gleich eingehen werde.


    b03ch7 ich weiß leider nicht auf was Du diese Aussage "Würde mir allerdings an deiner Stelle von den Philips net allzuviel erhoffen" bezogen hast, auf die Optik, Qualität oder Lichtausbeute?


    Nun zu meinem Ersteindruck. Ich fahre grundsätzlich immer mit Licht, ob tagsüber oder bei Nacht->logisch :D Als ich an die Arbeit und ins Parkhaus fuhr, stellte ich sofort fest, dass die weißen Wände der Parkgarage wesentlich heller reflektierten als zuvor. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Blue Vision das Licht jetzt wesentlich gebündelter projezieren und damit für mehr Helligkeit sorgen. Optisch ist das Licht im Hauptscheinwerfer aus allen Winkeln enorm hell und weiß, wo bei den normalen H7 Birnen immer ein gelber Schimmer zu sehen war. Trotz das die Birne komplett in blau gefärbt ist, ist davon nix zu sehen. Eventuell aus höher Distanz, denn ein kaum wahrnehmbarer blaustich ist an den Rändern zu sehen.
    Mein erstes Fazit ist, dass die Philips Blue Vision 4000K° im Vergleich zu den originalen H7 von DC ein voller Erfolg sind. Ich bin sehr zufrieden mit dem optischen Eindruck und natürlich mit dem Licht selbst.
    Wie der direkte Vergleich zwischen Cool Blue und Blue Vision mag ich nicht beurteilen können aber wer noch die normalen H7 verwendet, der sollte in jedem Fall auf diese neuen Birnen umsteigen!


    Viele Grüße


    w2o2<br>

  • Den Deckel vom Scheinwefer abmontieren und gucken ob da ne H1 oder H7 drin ist. Zeit naja 30 Sekunden :D<br>

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • hallo,


    mehr ist dazu nicht nötig? also birnen kaufen, nach handbuch wechseln und fertig? habe gelesen, danach müssten die scheinwerfer wieder neu eingestellt werden?


    Zitat


    3. Einfach Cool Blue reinschrauben - 12,95 Euro pro Stück (H1)
    -optisch gleiche Farbtemperatur, aber natürlich mit Xenon nicht zu
    vergleichen weil nicht mehr Licht als normale H1


    <br>