frage zu c180 klimaanlage

  • hallo,


    stelle seit einigen tagen fest, dass die umluft schaltung beim betrieb der klimaanlage aktiv ist, obgleich ich diese nicht aktiviert habe. ein druck auf die taste ändert nichts (led an/aus). schalte ich die klimaanlage ab, kann ich wieder zwischen umluft wählen. das tritt nur auf, wenn es sehr warm ist (mehr als 30°). ist das normal oder ein defekt? ferner verbreitet die klimaanlage einen etwas komischen geruch. kann es sein, dass der filter feucht/verdreckt ist?<br>

  • Da wäre noch folgende Frage zu klären - Klima oder Klimaautomatik ???<br>

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Na bei Klimaautomatik haste ein Display mit Tippschaltern wo du deine Temperatur einstellst und bei der normalen Klima haste Runde Drehschalter ohne Display...<br>

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • ach so, das meinst du. gut, dann habe ich eine normale klimaanlage.


    Zitat


    Na bei Klimaautomatik haste ein Display mit Tippschaltern wo du deine Temperatur einstellst und bei der normalen Klima haste Runde Drehschalter ohne Display...


    <br>

  • Also es könnte normal sein, denn bei sehr hohen Aussentemperaturen schaltet sich bei einigen Klimaanlagen automatisch der Umluftbetrieb ein.
    Kenn ich von einer S-klasse in Dubai :D .Bei 30 Grad ist das ein bisschen früh, aber liegt villeicht an der Serienstreuung. Also wenn noch alles schön kühlt keine Teile für etliche 100 Euros tauschen lassen. Dafür fahr lieber in den Urlaub :D
    <br>

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

    Einmal editiert, zuletzt von Christian1978 ()

  • Hi, hab grad gesehen, dass die eine Frage noch offen ist.<p>


    Du hast gesagt, dass sich so ein komischer Geruch bei dir im Auto verbreitet. Ich denke ich gehe recht in der Annahme, dass dieser Geruch (als ob etwas feucht geworden ist und anfängt zu schimmeln) beim ersten Wagenanlassen auftritt und nach längeren Fahrten etwas weniger wird.<p><p>


    Wenn ja, dann hast du das selbe Problem wie ich! Ich hatte zuerst den Verdacht, dass die Holzbalken in unserer Garage angefangen hätten zu schimmeln, aber ich hab mal bei DC angefragt (und das wurde mir von sehr vielen Seiten bestätigt, sogar von einem Klimaanlagen bauer für DC's) und man sagte mir, dass das ein alter Hut wäre und das bei allen DC's ist, die eine Klimaanlage verbaut haben. Dieses Phänomen tritt jedes Jahr auf's neue auf. <p><p>


    Liegt daran, dass sich irgendwo in den Luftfächern Kondenswasser ansammelt und in diesem Wasser bleiben Bakterien hängen. Diese Bakterien sind dementsprechend für den Geruch verantwortlich.
    Was du dagegen tun kannst ist, ...


    1.Variante: für Bastler


    ...du besorgst dir über irgend jemanden den du bei deinem freundlichen DC-Händler kennst eine Flasche voll mit einem Klimaanlagenreiniger. - Aber Vorsicht!!!! Das ist eine spezielle Chemiekalie!!!!! Die riecht wie Alkohol > liegt vielleicht einfach daran, dass da eine hohe Konzentration an Alkohol drinne ist. - Auf jeden Fall fährst du damit am besten auf ne Waschanlage, nimmst diese Chemikalie und noch etwa 15 - 20 min Zeit mit. Wenn dein Innenraumluftfilter schon ein Jahr auf dem Bukel hat, dann kauf dir am besten direkt mal einen neuen und nimm den auch mit! :D Auf der Waschanlage baust du den Innenraumluftfilter aus startest den Wagen und machst das Gebläse auf VOLLE SUPPE an. Das der am blasen ist wie ein Stier! und machst sämtliche Öffnungen auf. (Türen, Fenster, Schiebedach,....was du auch immer da hast :D ) Und dann sprühst du das Mittel vorne zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe in die Lufteinlasser. Da wird die Luft eingesaugt und dementsprechend durch die kompletten Luftkanäle verteilt. Den Vorgang wiederholst du 3-4mal am Stück und Lässt dann deinen DC ein wenig lüften (denn es macht sich nicht gut wenn du in eine Polizeikontrolle kommst, machst dein Fenster auf und der Polizist richt einen starken Alkoholgeruch!!!! Dann hast du nur Stress mit, selbst wenn du nichts getrunken hast! :D ). Das hält dann ungefähr 1 Jahr und wenn es vorher wieder anfängt, dann hast du ja noch das Zaubermittel und weißt was du damit machen musst.<p><p>


    2. Variante: für Leute die keinen kennen, zu viel Geld haben, zwei linke Hände und Weicheier
    ....du fährst zu deinem freundlichen DC-Händler und lässte es da machen.
    Über den Preis kann ich nichts sagen, wird aber schon ein paar T€uros kosten, wie man die ja so kennt. :D :D :D <p><p>


    Also ich hoffe ich konnt dir da weiterhelfen und vielleicht hat der eine oder andere auch noch was dazugelernt! :D :D
    <p><p>


    Viel Spass beim nachbasteln<p>
    Don OboKenny
    <br>