Wasser im Beifahrerraum durch Laubprobleme

  • Hi stemaram


    ab in die Waschstraße


    Was das Windschutzscheiben anlaufen betrifft würde ich einmal schauen ob deine Umluftklappe funktioniert und bei Motorlauf auch öffnet.
    Stelle den Gebläseschalter einmal auf 2 - starte den Motor - und dann schalt in einmal auf 0 und dann wieder auf 2 - dabei hört man die Klappe wie sie sich bewegt.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo Chris, :)


    Ich habe Deinen Rat sogleich befolgt und diesen Test gemacht - ich hör nix. Ich schätze, da sollte wohl so ein "flupp" zu hören sein? Vieleicht hast Du noch einen Tipp, wie ich evtl. die Fehlerquelle lokalisieren kann? :whistling:


    Waschstrasse ist gut, jedoch ist heute leider Sonntag... naja, ich hab auch'n Gartenschlauch... :huh:

  • Hi stemaram


    Ja es ist richtig man sollte ein "flupp“ hören, jedoch nur wenn die Umluftklappe nicht eingeschaltet ist ( LED leuchtet nicht )


    Als Fehlerquelle bleibt jetzt einmal das Klimabedienteil, das elektro/pneumatische Ventil, der Klappensteller, die Umluftklappe und die Unterdruckleitungen über.



    Ich würde einmal so anfangen das ich den elektrischen Anschluss vom elektro/pneumatische Ventil abziehe, Zündung EIN und den Gebläseschalter wieder hin und her schalte und einmal messe ob dort überhaupt 12 Volt hin kommen.


    Sollte ich 12 Volt haben würde ich als nächster die zwei grünen Schläuche beim elektro/pneumatische Ventil abziehen – miteinander verbinden – Motor starten und hören ob die Klappe funktioniert. jedoch Vorsicht beim Schläuche runternehmen, die brechen leicht – frag mich aber nicht wie ich die runter bekommen habe.


    Funktioniert die Klappe dann ist das Ventil defekt, ich habe meines dann zerlegt und gesehen das da etwas gebrochen/verschmutzt war, hab das Teil rausgenommen und funktioniert bis heute wieder.


    Funktioniert die Klappe nicht, dann würde ich einmal den Schlauch zum Klappensteller verlängern und einmal rein blasen bzw. anziehen und hören was passiert. Funktioniert dieses dann ist dir wahrscheinlich der Zuleitungsschlauch im Motorraum runter gegangen. Wenn das so ist dann funktionieren die hinteren Kopfstützen auch nicht .


    Und wenn es jetzt noch immer nicht geht, ja dann hast du denn schwarzen Peter gezogen, den um den Klappensteller bzw. Umluftklappe zu reparieren ist es erforderlich das du das Armaturenbrett ausbaust und da wünsche ich dir viel Spaß dabei.


    Die meisten helfen sich dann das sie die Klappe händisch aufdrücken und mit einem Holz verkeilen das sie immer geöffnet ist.


    Um an das Ventil zu kommen ist es sinnvoll auch das Handschuhfach auszubauen.


    Hoffe ich hab dir wieder einen Grund zum Basteln gegeben.



    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Wow, vielen Dank... :thumbup:


    Ich werd das alles abarbeiten, dann sag ich Bescheid... :patsch: Allerdings habe ich noch zwei Fragen: 1. Was hat es mit den hinteren Kopfstützen auf sich :?: Was soll da mit Unterdruck passieren können :?: - Und: 2. Wo finde ich den Unterdruckanschluß im Motorraum :?: - Da ich erst einmal alles nachguggen möchte, bevor ich das alles auseinander nehme... :smoke:


    Vielen Dank nochmal für die schnelle und klasse Beschreibung...


    Grüße...

  • Hi,


    kein Problem


    So weit ich mich noch erinnern kann hängt die Leuchtweitenregulierung, Umluftklappe und Kopfstützen ( damit sie bei Knopfdruck automatisch umklappen ) auf einer gemeinsamen Unterdruckleitung.


    Wo der Schlauch im Motorraum nun genau hingeht kann ich dir nicht sagen, jedoch denke ich das man diesen leicht verfolgen kann.


    grüße
    chris



    Edit:
    In der Suche wird sich bestimmt etwas finden.

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo Chris :)


    Habe eben festgestellt, daß die Klappe doch funzt. Also lass ich mich überraschen, sobald es entweder regnet, oder ich Gelegenheit habe die Waschstrasse zu besuchen... :whistling:


    Das mit den Kopfstützen trift bei mir net zu... ich hab kein Schalter für diese... die Leuchtweitenregulierung funzt aber auch...


    Hab auch mal gleich meinen Hubkolben vom Scheibenwischer gefettet, damit es gut flutscht :thumbup:



    So, nochmal vielen Dank... und viele Grüße

  • Das mit den Kopfstützen trift bei mir net zu...


    Wie auch, hast ja einen Kombi. Wenn Du jetzt noch Xenon hast, hast Du auch keinen Leuchtweitenregulierungsregler. :D
    Die LWR geht bei Dir, also ist das mit dem U.druck i.O.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Juhu ich freue mich schon auf den Feierabend...da weiß ich ja was ich zu tun habe :D


    ich hab das Problem seit anfang diesen Jahres, dachte eshängt mit meinem Unfall zusammen aber jetzt bin ich ja etwas beruhigter das es nicht nur mir so geht. Ist zwar scheiße, aber ich weiß, das ich es alleine machen kann und nicht wieder nen teuren Werkstattbesuch vor mir habe. Hoffe ich bekomme auch den Gebläsemotor wieder hin..


    Mein Vater hat ihn ausgebaut und auch sonst noch einiges ;( naja im mom ist es nass im Auto uns kalt. Super vorraussetzungen für den Winter :thumbdown:


    Ich hoffe ich bekomme das hin dann ist wenigestens die erste Autobaustelle abgeschlossen. Die 2. wird um einiges größer aber auch erst nächstes Jahr erfolgen (muss meinen Trabant endlich ans laufen bekommen)


    Hoffe es klappt heute und wünsche allen noch einen schönen Mittwoch!!!

  • Erst die Tage habe ich über diese Problem gelesen... dachte mir, das ist eines der nächsten To-Dos, und ich hab einige zur Zeit.
    Heute fällt mir auf, dass die Beifahrer-Fußmatte klitschnass ist, nachdem zuvor der Lüfter plötzlich ausfiel. Die Klima-Taste hat dann auch gesponnen ;(


    War natürlich alles abgesoffen, und ich hatte den Grund, warums so muffig riecht und die Scheiben nass waren... oh Man. Und ich dachte, Wasserkasten-Probleme gabs nur beim /8. Das hat mich völlig überrascht, ein total wichtiges Thema. Kann man das ggf. anpinnen? Das darf man nicht übersehen!!


    Hab den Oldtimer draußen geparkt, damit der c240 in die Garage kann. Zwei Handtücher klitschnass bekommen beim Schrubben, alter Verwalter. Den Abflusspfropfen auf der Beifahrerseite habe ich durchgedrückt, da kam so eine Kackwurst raus... kein Wunder, dass nix abfließt. War vermutlich seit Jahren dicht.


    Habe zwei Haarföns laufen lassen, stecke ich morgen Früh wieder an. Dazu habe ich Silica-Katzenstreu ausgestreut, staubt zwar, aber egal, muss die Karre eh putzen.


    ESP-Lampen haben auch ne Weile geleuchtet, ich hoffe, die Elektronik hats überlebt. Den Lüfter habe ich mit Elektronik-Spray eingesprüht. Morgen kucke ich mal, ob er noch läuft...

  • *rauskram*


    Nachdem mich vor Weihnachten nach einem Waschstraßenbesuch das hier begrüßte musste ich auch handeln... :crazy:


    Also, Abläufe reinigen, Teppich raus, trocknen lassen.
    Hatte dann ein paar Tage Ruhe, nach 3 Tagen Schnee erwartete mich dann morgens 5cm stehendes Wasser. ;(


    Also weiter auf die Suche gegangen. Lüftungskasten, WSS, alles gecheckt, nix gefunden. Dann auf die Idee gekommen die Schiebedachabläufe mal zu testen, und siehe da, Wasser mit Gießkanne in die Wanne des SSD gekippt und ausm Himmel VR und A-Säule lief es munter raus...
    Dann unterm Auto vorne den Ablauf vom Schiebedach gesucht und nix gefunden. ?(
    Nach kurzer Recherche dann die MB-Fehlkonstruktion entdeckt, der Ablaufschlauch geht einfach in den Schweller und dort soll die Suppe dann munter raus laufen.
    Ganz schön viel Vertrauen in den eigenen Korrosionsschutz. :crazy: Selbst beim Golf II geht der Schlauch bis unten raus und das Wasser wird direkt abgeführt.
    Naja, hab dann den Schlauch innen aus der A-Säule im Fußraum genommen und die (zum Glück am Ende liegende) Verstopfung gelöst, nu fließt alles wieder ab.
    Bei der Gelegenheit mal von vorne mit der Endoskopkamera (als ich den Ablauf suchte) in den Schweller geschaut und erfreulicherweise festgestellt dass dort nix brauner zu finden ist. :thumbup:


    Als ich den Bodenteppich so raus hatte fragte ich mich noch welchen Sinn dieses Loch am Getriebtunnel hat?


    War auch kein Stopfen drauf, nix. Den hab ich dann mal eingesetzt dass es zumindest wieder geschlossen ist.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

    2 Mal editiert, zuletzt von Børner ()