Antenne...*knacks* --> Ärger

  • Irgendwie scheint ihr mein Posting übersehen zu haben, deshab setz ich das mal hier als neues Topic rein...


    Ich schrieb:


    Atze, dein Auto ist so hammer, willste das nicht verkaufen, dann kann ich mir das Basteln sparen


    Achja, noch was: Meine automatisch ausfahrbare Antenne wurde wegen einer kleinen Auseinandersetzung mit einem zu tief hängenden Ast in der Ausfahrt bei meiner Freundin leicht verbogen, so dass sie nicht mehr reinging. Eigentlich nicht weiter schlimm, ich wollte das am nächsten Morgen weider herrichten. Aber Schock: Irgendein Witzbold hat sie in der Nacht oder am Morgen ganz verbogen, jetzt kann man sie wohl wegwerfen... Im Moment rauscht es wie Sau...



    Anstelle dieser möchte ich mir eine Stummelantenne vom SLK einbauen - hab das vor kurzer Zeit an einem w202 gesehen, sah ziemlich gut aus. Dass der Empfang da schlechter ist, ist für mich nicht von Bedeutung.
    Wie kann ich diese SLK-Antenne einbauen? Hat da einer Erfahrung.


    Christian hat die Antenne vom w202 Kombi drin, steht in den Details. Das wär auch nicht schlecht.


    Oder ne gut aussehende Universal-Antenne... welche spezifischen Werte hat eigentlich die jetzige an meiner C-Klasse?


    Fragen über Fragen...und das Radio rauscht...und ich möcht lieber ne andere als die ausfahrbare Antenne



    Gruß


    Marty
    <br>



  • Ne ne...
    Ist nicht die Antenne vom Kombi, sondern die
    kombinierte Radio-/ D-Netz-Antenne :D :D


    <br>

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()

  • Ich meine diese Antenne:


    http://www.w202-freunde.de/users/christian/8.jpg


    Und in deiner Beschreibung stand: Mercedes Kombi-Antenne


    Aber ich glaube, das hab ich falsch verstaden. Mit Kombi-Antenne ist die Radio&handynetz-Antenne gemeint, oder?



    Und was kann ich nun mein Problem betreffend machen?
    Hab heute Nachmittag auch versucht, hinter die Verkleidung zu gucken: Ein Kraftakt!
    Wie bekomm ich denn den Antennen-Motor denn überhaupt erstmal da ausgebaut??? *säufz*


    Marty<br>


  • Korrekt.



    Zu Deinem Problem:


    Der Ausbau der Original-Antenne dürfte gar nicht sooo schwer sein:
    - Verkleidung wegmachen
    - Schrauben vom Halteblech entfernen.
    - Kabeln abstecken.
    - Antenne "rausmachen".


    Ob die vom SLK passt, kann ich Dir leider nicht sagen.....
    <br><br><br>

  • Danke für deine Antwort, Christian!


    Zum "Herusmachen" der Antenne:
    Meinst du damit nur den herausfahrbaren Teil oder das Herausnehmen der "ganzen Antenne", also sozusagen mit mdem Motor?!
    Wie soll ich denn die Antenne entfernen? Wenn ich sie nach unten ziehe, dann passt sie doch nicht durch das Plastikteil an der Karosserie...
    Also nach oben ziehen, aber dann ohne Motor...?!


    Gruß


    Marty<br>

  • Also speziefische Werte gibt's da eigentlich keine! Eine Antenne muß eine bestimmte Länge haben so grob gesagt und das nennt sich dann Lambda wert! Je nach Frequenz des zu empfangenden Signal!
    Je kleiner die Antenne um so schlechtr der Empfang! Aber wenn Du eine Lange Stabantenne hast und machst so 5 cm weg hast Du im Vergleich zu einer halb so langen Antenne trotzdem noch einen schlechteren Empfang weil sie dann nicht mehr auf die Frequenz angepasst ist!
    Du brauchst also eigentlich nur eine UKW Antenne!


    Die Kombi Antenne die Christian hat ist glaub ich schweine teuer! Für den Golf hat meine mal über 300DM gekostet :D


    Aber das Strahlertauschen der Automaticantenne ist bei Mercedes garnicht teuer! Wir haben das mal machen lassen! Frag einfach mal nach! Motor und alles wird nicht getauscht nur der abgebrochene oder verbogene Strahler!
    Brich ihn ab und schmeiß ihn weg dann ist's Diebstahl und die Versicherung zahlt...
    Das ist jetzt keine Aufforderung zum Versicherungsbetrug!!!!
    Und der Admin darfs auch löschen :D<br>

  • Das Teleskop der Serienantenne zu wechseln ist auch sehr einfach: Radio ausschalten, Überwurfmutter der Antenne von aussen abschrauben, Radio einschalten und schon kommt der Rest heraus.
    Der Einbau geht einfach in umgekehrter Reihenfolge.
    Die Kosten sind knapp 15 €, dafür gibt´s den "Säuferhaken" vom SLK nicht :D .



    Gude, Olli.<br>

  • Oki, Jungs!


    Danke für die Tips!
    15 Eur sind echt in Ordnung! :D
    Werde mich gleich mal zum MB-Händler bewegen und dann versuchen, das Teleskop so auszubauen, wie Olli das sagt!
    Hoffe, das klappt :D


    Gruß


    Marty<br>