Aussetzer Wassertemperaturanzeige

  • Hallo Leute,
    habe folgendes Problem: Bei meinem W202 C220 Bj. 7/94 setzt manchmal die Wassertemp. Anz. aus. Ebenso fahr ich manchmal von Morgens bis Mittag mit einer Aussentemp von 6,5 Grad und auf einmal sind es dann 21,5 oder so. Dann fängt es zu Zeit auch bei der Tankanzeige an. Sie schnippst erst nach einr Weile, mal länger mal kürzer, nach oben. Aber am schlimmsten ist es eben mit der Wassertempanz.
    Ich bin Kurierfahrer und muß das Fahrzeug sehr oft starten, je länger ich dann steh und wieder wegfahre dauert es bis zu einer halben Stunde bis ich wieder eine Anzeige (Wassertemp) habe. Gibt es eine Möglichkeit, ohne gleich das ganze Kombiinstrument zu ersetzen, diesem Übel bei zu kommen.
    Gruß Peter (Bierteufel)<br>

  • Hi,


    das klingt sehr komisch?!
    Wie viele Km hat denn dein Auto?
    Hast du schon mal solche Probleme gehabt?
    Ist es immer eine 1/2 Std bis du die Anzeige hast?


    Gruß
    Dimi


    Zitat


    Hallo Leute,
    habe folgendes Problem: Bei meinem W202 C220 Bj. 7/94 setzt manchmal die Wassertemp. Anz. aus. Ebenso fahr ich manchmal von Morgens bis Mittag mit einer Aussentemp von 6,5 Grad und auf einmal sind es dann 21,5 oder so. Dann fängt es zu Zeit auch bei der Tankanzeige an. Sie schnippst erst nach einr Weile, mal länger mal kürzer, nach oben. Aber am schlimmsten ist es eben mit der Wassertempanz.
    Ich bin Kurierfahrer und muß das Fahrzeug sehr oft starten, je länger ich dann steh und wieder wegfahre dauert es bis zu einer halben Stunde bis ich wieder eine Anzeige (Wassertemp) habe. Gibt es eine Möglichkeit, ohne gleich das ganze Kombiinstrument zu ersetzen, diesem Übel bei zu kommen.
    Gruß Peter (Bierteufel)


    <br>

  • Hallo Bierteufel,
    habe gleichen Wagen, gleich alt und kenne diese Marotte. Macht er gern. Hat aber meist nichts zu sagen. Angeblich einerseits irgendwelche Magnetspielchen, andererseits war mir das einen vermutlich frustranen Reparaturversuch nicht wert. Ich habe mir angewöhnt beim ersten Stopp an einer Kreuzung oder so, leicht mit dem Finger gegen die Scheibe des Kombiinstruments zu schnippen - direkt über der Temperaturanzeige. Das klappt bestens und kostet keine x AW bei DC.
    Probiers mal - es wird sicher funktionieren.
    Gruß
    Sammy<br>

  • Die hängenden Nadeln sind ein bekanntes Problem der ersten Baujahre. Sie stammen von einer Unverträglichkeit des Kunststoffes aus dem die Nadeln sind. Diese kleben nach einiger Zeit an den Anschlagnocken fest. Klopft man gegen das Anzeigeinstrument springen sie dann in ihre Position. Als Abhilfemaßnahme gibt es hierzu kleine Antihaftkappen, die über die Anschlagnocken geschoben werden. Die DC Werkstätten wissen darüber Bescheid. Allerdings helfen die Kappen nicht immer. Bei mir bleibt die Kühlwassernadel gelegentlich immer noch hängen. Unangenehm ist es nur wenn der Tacho auch damit anfängt. Betroffen sind grundsätzlich alle Instrumente.
    Das verzögerte Ansprechen Deiner Außentemperaturanzeige ist normal. Temperaturerhöhungen werden nach dem Motorstart erst mit mehrminütiger Verzögerung angezeigt. Damit sollen falsche Anzeigen nach längerem Stehen in der Sonne vermieden werden. Fallende Temperaturen werden sofort angezeigt<br>