Mein 94er C180 Elegance Aktuell: neue LiMa bei 202.200km

  • Auf die Mopf-Lippe würde ich verzichten, aber im Gesamten find ich das schon top.

    • Offizieller Beitrag

    Keine Angst, die kommen die Tage noch :) Mir wars gestern nach dem Basteln und heute einfach zu warm, um vernünftige Fotos zu machen :S


    Angeschlossen haben wir die Leuchten als reines Tagfahrlicht, ohne Positionslichtfunktion. Dazu braucht man ein zusätzliches Relais (nicht im Lieferumfang), an das die Plusleitung des TFL, Zündungsplus, Masse und Standlicht als Steuerleitung angeschlossen werden.
    Zündungsplus haben wir im Sicherungskasten an Sicherung 5 vom Radio abgegriffen, Masse für das Relais am Massepunkt am Sicherungskasten, Standlicht wurde (wie die Standlichtblinker) über den Zwischenstecker angezapft und Masse des TFL geht an den Massepunkt Längsträger Fahrerseite. Die Kabel laufen entlang der Leitungen für SRA und LWR. Relais und zusätzliche fliegende Sicherung sind in der Nähe des Sicherungskastens untergebracht <- davon mach ich auch ein Foto.


    Weiter haben wir die beiliegenden Kreuzschrauben (die die Leuchte im Halter fixieren) durch Inbus-Schrauben ersetzt. Mit einem entsprechen gekürzten Inbus-Schlüssel lässt sich die äussere Schraube (zur Stoßstange hin) relativ einfach anziehen.
    Ich kann schon mal sagen, dass ich von der Qualität und Verarbeitung des AEG TFLs positiv überrascht bin. Die Steckverbindungen und die Isolierung der Stecker ist sehr ordentlich, die Halter und die Leuchten ansich sind ausreichend stabil. Einziger Negativpunkt ist die Einbauanleitung, die lediglich den Einbau mit Positionslicht zeigt.

    • Offizieller Beitrag

    :lach: Gegen die Art von Tagfahrlicht hätte ich nichts :D


    Habe mal ein paar Bilder gemacht. Aber entweder war die Kamera falsch eingestellt oder ich leide unter vorübergehendes Fotografierunfähigkeit. Das vorvor- und das letzte Bild sind die, die der Realität am nächsten kommen 8)
    Ich habe versucht, Bilder bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen und Entfernungen zu machen, aber seht selbst:


    Machen wir mal den Anfang mit dem Anschluss vom Relais (Wechsel Relais 12V 4RD 933.332-041):


    das rote Kabel kommt von Sicherung 5 (Radio) geht zur schwarzen, fliegenden Sicherung und zum Relais (Zündungsplus)
    das weisse Kabel geht vom Relais zu den Leuchten (Zündungsplus)
    das eine blaue Kabel geht vom Relais zum Massepunkt
    das zweite bleue Kabel geht vom Relais zum Standlicht (Steuerleitung)


    Und jetzt das TFL:



    • Offizieller Beitrag

    Danke :)
    Es wundert mich nicht, dass dir das gefällt :D zum silbernen VorMopf passen die Leuchten wohl ganz gut... der Dritte im Bund (der ja eigentlich der Erste mit den Leuchten war) sieht unseren Cs ja auch seeehr ähnlich 8)


    Ein paar interessierte Blicke habe ich heute auch schon geerntet :thumbup:

  • Hey Björn,


    Kannst du mir sagen wie hoch die TFLs sind.
    Ich spiele auch mit dem Gedanken, bin mir aber nicht sicher ob die in die C43 Front passen.


    Gruß Marcel