Spurstange vorne wechseln

  • Habe mich schlecht ausgedrückt.
    Natürlich hatte ich zuerst die Spurstangenköpfe getauscht. :S


    Beim nächsten Mal dann die komplette Lenkstange.
    Warum sollte das nicht funktioniert haben, Friedel? xD

  • Nur am Rande: Die Köpfe wollte ich einst bei Stahlgruber holen. Der Preis war so hoch, dass ich sie günstiger bei Mercedes holte....
    Ähnlich gestern, da fragte ich nach dem Preis für eine Wapu. Billigster Preis im iNetz war 39€, TE nimmt 50. Stahlgruber wollte 164€.
    Ich frage mich echt, wer bei dem einkauft.


    Überwiegend gewerbliche Abnehmer, wie Freie Werkstätten.

  • Ich werde morgen die Spurstange Tauschen, mir grault es schon davor aber hilft ja nichts...


    Wofür sind überhaubt die Imbus(Löcher) auf dem Gewinde von den Köpfen und Gelenken?


    Brauche ich umbedingt einen Abzieher oder geht das auch ohne!?


    Gruß Koop

  • Wenn du die Kontermutter aufmachst, kann sich das innere mitdrehen. Mit dem Imbus hälst du dagegen.


    Und es geht auch ohne. Aber schraube die Mutter drauf, sodass das Gewinde am oberen Ende der Mutter bündig ist. Dann mit einigen beherzten Schlägen mit dem 2kg Hammer und das Ding gibt irgendwann auf.

  • Also:
    Genau so nicht!
    Beim Draufschlagen könnten teure Kolateralschäden im Lenkgetriebe, der Lenkzwischenhebellagerung oder am Achskopf die Folge sein.
    Der richtige Weg ist ein Ausdrücker, der für die Baustelle vorgeschrieben ist. Wer ihn nicht hat oder nicht kaufen will, sollte zum Freundlichen gehen und das machen lassen.
    1:10er Konen können verdammt fest sitzen und selbst mit einem geeigneten Ausdrücker kann ein Pressschlag nötig sein, der aber im Inneren des Werkzeuges kurzgeschlossen ist.
    Der Innensechskant ist eine Montagehilfe, falls beim Anzug der Sicherungsmutter über die Klemmung , bevor der Konus greift, derselbe mitdrehen will. Mit einem Gummihammer den Zapfen etwas anzuklopfen hilft dagegen auch, aber das ging ja in der Produktion nicht. Die Schrauber in Sifi und Bremen hatten einen Sechkantstift, der als Momentenstütze einschnäbelte, ehe der Werker den Startknopf drückte.
    Regards
    Rei97

  • Da hätte ich ich mich garnicht groß verrückt machen müssen, das war wirklich einfach zu tauschen!
    Nur am Lenkgetriebe hab ich etwas gebraucht bis ich es ab hatte.


    Ich habe allerdings den Umlenkhebel, da ich ihn gleich mit getauscht habe komplett ab gebaut und die Spurstange am Lenkgetriebe los gemacht, da ich so einfacher die Muttern von den beiden inneren Gelenken lösen konnte.


    Die alte Spurstange hatte es wirklich hinter sich, die war so ähnlich wie ein nunschako und die Gelenke haben nur noch rum gewackelt.


    Auch beim fahren jetzt ist es ein riesen Unterschied!
    Also Projekt erfolgreich abgeschlossen, sitze jetzt beim tüv und warte das ich dran komme.


    Vielen Dank
    Gruß Koop

  • So war das nicht gemeint, sonder im Positiven :D


    Ich hab die Spur fast genau getroffen zumindestens fährt er geradeaus und das Lenkrad steht auch gerade!


    Termin zur Achvermessung habe ich leider erst morgen bekommen.

  • Was ich in der Anleitung vermisst habe waren die NM für die Muttern.


    Laut Etzold sollen diese mit 50NM angezogen werden!


    Ansonsten vielen Dank für die Anleitung und die Bilder :thumbup:


    Gruß Koop