T-Modell mit Gasumbau LPG

  • Hallo Zusammen


    War also am Wochenende beim Umrüster und der hat folgendes geändert:


    - Heraufsetzen der Umschalttemperatur um 5 Grad
    - Verlegung der Gasleitung vom Verdampfer zu den MV´s hinter den Motorblock, da diese Leitung voll dem Fahrtwind ausgesetzt war
    - Abdichten der Drucksensors (das war die Undichtigkeit)


    Mal sehen obs was gebracht hat. Bisher war es noch nicht kalt genug um es testen zu können.


    Er hat noch gesagt, es könnten noch die Magnetventile sein. Die würde er auch tauschen wenn das Problem weiterhin besteht. Es könnte aber auch an den Zündkerzen liegen. Die sind im Gasbetrieb eben mehr beansprucht bzw. müssen in besser Qualität sein als beim Benzinbetrieb.


    Im Motor-Thread hab ich auch eine interssante Info-Broschüre der Fa. NGK gepostet, wo sehr schön der Unterschied Gas- und Benzinbetrieb in Bezug auf Zündkerzen erklärt ist. Herunterzuladen bei http://www.ngk.de unter "download"


    Viele Grüße - Berni

    Meine Fortbewegungsmittel:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/forumautos-klein20ib.jpg]
    W123 300TD Turbodiesel, Bj 01/1983, Lenkradautomatic, Klima, ABS, Airbag
    W202 C200T Elegance, Bj 06/1999, KME LPG-Anlage, 71 ltr Brutto Tank in Radmulde
    Vespa 150 (VBB1T), Bj 09/1961 und Vespa V50 Spezial, Bj 01/1981

  • Naja, da hat NGK ein Geschäftsfeld entdeckt um ausgesprochen teure Zündkerzen in den Markt zu drücken. Ich würde das an deiner Stelle nicht machen, die musst du ja bezahlen.


    Also wenn alles gut läuft, richtig verbaut und eingestellt wurde dann läuft der C180 /C200 auf Gas wie auf Benzin. Würde jemand den Schalter verdecken könnte ich nicht sagen, womit ich gerade fahre. Und das mit den serienmäßigen, 3-poligen Gleitfunkenkerzen von NGK oder Beru, ich selbst hab die Beru drin. Keinerlei Probleme, Umschalten bei 45 Grad (Zeiger im KI hat sich gerade ein wenig bewegt).


    Ich schreibe das so deutlich weil es der erreichbare Normalzustand ist. Der Umrüster muss das hinkriegen, ohne wenn und aber. Ohne Änderung an der Bauart der Zündkerzen oder deren Wärmewert. Die Kerzen müssen ja auch weiterhin zum Benzinbetrieb passen. Nicht locker lassen, wenn wirklich was mit der Zündung nicht stimmt, dann sind es bei dem Modell ganz gerne mal die Zündspulen oder Zündkabel. Aber das würde ich mir auch auf nem Hochspannungsbild erst anschauen wollen, dieses Wechseln auf bloßen Verdacht kostet allzuoft nur unnötig Geld.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Mein Umrüster hat damals gesagt: Beim Kompressor ginge alles mit rotem Deckel problemlos. Das war aber zu der Zeit als gerade die allerersten vollsequentiellen Anlagen auf den Markt kamen und er noch die Verdampfer-Anlagen verbaut hat.


    Also: Ob's so stimmt oder nicht mehr aktuell ist oder gar nix dran ist - keine Ahnung. War nur seine Auskunft weil ich damals drüber nachdachte ob ich nicht meinen gegen einen Kompressor tausche.

    ex C180T Esprit [lexicon]LPG[/lexicon] '97
    Mercedes Benz CLK 200 Kompressor '01
    Husqvarna TE310 '06
    BMW R1200S '06