Mopf Einbau Tempomat

  • Tachens,


    hier mal wieder eine kleine einbauanleitung.


    Diesesmal bauen wir einen Tempomat in ein Mopf Fahrzeug ein.
    Gleich im voraus, der Tempomat kann bei einigen Mopf Modelen
    nicht funktionieren, nicht das hier nacher das grosse Mecker angefangen wird.


    Folgende Teile/Werkzeuge sind notwendig:


    - Tempomathebel (Teile Nr.: A202 545 00 24)
    - Lenksäulenverkleidung (Teilenummer füge ich noch ein)
    - Torx 27 Bit für den Airbag
    - 10er Imbussschlüssel oder aufsatz für ratsche
    - Kreuzschlitzschraubendreher



    So nun zum eigentlichen Einbau:



    Als allererstes muss der Airbag runter. Wer möchte kann die Batterie vorher abklemmen.
    Ich hab's net gemacht, ist zwecks der sicherheit besser :).
    Um den Airbag zu lösen bruacht ihr ein 27er Torx (am besten nen langer Bit).
    Die Schrauben des Airbags findet ihr auf der rückseite des Lenkrades. (2 Löcher)


    [Blockierte Grafik: http://www.c180.de/bilder/tempomat2/einbau/airbag.jpg] Airbag Einheit (BILD)



    Danach muss das lenkrad selber abgeschraubt werden. Hirzu braucht ihr ein 10er impusschlüssel.
    Schafft hier am besten mit einer Verlängerung, da die Schraube verdammt festsitzt (10 NM).


    [Blockierte Grafik: http://www.c180.de/bilder/tempomat2/einbau/lenkrad.jpg] Schraube (Bild)



    Nach dem kleinen Kraftakt, dürft ihr nun euren Kreuzschlitzschraubendreher bemühen :)
    Als nächstes muss nämlich die Spule abgeschraubt werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.c180.de/bilder/tempomat2/einbau/Spule.jpg] Spule mit Rebel's Daumen :D (Bild)



    So nach dem diese unten ist, gehts an den Blinkerhebel. Dieser ist mit 3 Schrauben befestigt
    dir ihr nun lösen müsst.


    [Blockierte Grafik: http://www.c180.de/bilder/tempomat2/einbau/innen.jpg] Die Schrauben (Bild)



    Wenn ihr den weghabt, könnt ihr auch gleich die neue lenksäulenverkleidung
    drauf setzen :)
    Vorher solltet ihr aber den Tempomat anpassen, da dieser nicht für die
    Verkleidung gedacht ist. (solltet ihr den Tempomat geholt haben, was ich au habe).
    Einfach die kappe auf der anderen Seite abschleifen (keine Angst geht nix kaputt dabei)


    [Blockierte Grafik: http://www.c180.de/bilder/tempomat2/einbau/umbautemp.jpg] Umbau des Tempomat (Bild)



    So und nun das ganze wieder zusammensetzen :)


    [Blockierte Grafik: http://www.c180.de/bilder/tempomat2/einbau/einbau.jpg] Zusammenbau (Bild)



    Die Lenkrad Mutter nicht vergessen gut wieder anzuziehen (hab das mal vorzugsweise
    wie auf dem bild gemacht) :D


    [Blockierte Grafik: http://www.c180.de/bilder/tempomat2/einbau/mutterlenkrad.jpg] Festziehen der Mutter



    Dann Airbag drauf und Tempomat unten noch einstecken. Solltet ihr den selben Tempomat verwenden
    den ich auch verwende, so bruacht ihr nich nach dem Anschluss für den blauen Stecker schauen, den gibt
    es nicht. Von daher einfach hängen lassen :D


    [Blockierte Grafik: http://www.c180.de/bilder/tempomat2/schloss1.jpg] Steckplatz für den Tempomat (Bild)



    So das wars schon. viel Spaß mit dem tempomat :D


    Vielen Dank noch an Rebel für die Hilfe beim einbau.


    So ich hoffe ihr könnt mit der Einbauanleitung was anfangen.



    MFG
    C180

  • Preise für die Abdeckungen!



    Für Lenkrad ohne Verstellung


    A2024620223+Farbcode
    DECKEL
    EUR 4.36


    Mit Verstellbarer Lenksäule


    A2024600295+Farbcode
    VERKLEIDUNG VER
    EUR 9.50



    Mfg Micha

  • was kostet der hebel?


    heisst Mopf nu auch kleine Mopf ? :huh:


    kann man die Teile auch wieder zurückgeben, wenns nich funzt ?


    Muss ich danach irgendwas bei DC "justieren/einstellen" lassen ?



    Sorry dass ich frage aber hab die Threads erst gerade eben zum 1. mal gelesen und blicks noch nicht ganz ..


    die anleitung ist spitze, danach sollte es wohl jeder schaffen aber der diskussions-Thread ist KATASTROPHE 8|


    Danke!

    MfG
    dai

    Einmal editiert, zuletzt von dai ()

  • qwatch lim muss activiert werden.
    aber das werde ich balt persoonloch testen imeinen c220 cdi ;)


    mike

    wer spater bremst ist langer snel

    Einmal editiert, zuletzt von mike c200 ()

  • wollte mal fragen ob es genau dieser tempomat hebel sein muss...es gibt ja viele verschiedene (von den teilenummern her)
    sollten doch alle passen vom w202 oder?

    ----C 180 Sport----
    Icom JTG Flüssiggas