Problem mit Wischeranlage!

  • Hallo!


    Diese Woche war meine Mutter mal mit meinem Auto unterwegs, sie fuhr an eine Tankstelle und hat getankt. Dann fing es an leicht zu regnen. Nach ein paar Minuten als sie weiter fuhr, fing es dann richtig an zu regnen. Dann hat sie natürlich die Scheibenwischer eingeschaltet, was war? NIX!!! funktionierte nicht mehr weder vorne noch hinten!


    Und das auf einer Landstraße im Unwetter mit 0 Sicht.......


    Zum Glück funktionierte dann alles nach 5-10 Minuten wieder.


    Aber warum fielen die Wischer aus?? Hat da jemand ne Antwort drauf? Sicherungen sind alle ok!


    Dann hab ich noch ein Problem
    Und zwar mein Heckscheibenwischer geht nicht mehr in seine Endposition zurück d.h normal geht er ja soweit runter bis er waagerecht steht, meiner leider nicht, er bleibt weiter oben stehen, was kann ich machen das er wieder normal stehen bleibt??


    Hier ein Bild, ich hoffe ihr wisst was ich meine:


    http://i9.instantgallery.de/n/ni/nicsen89/6070719.jpg


    Sorry für das ranzige Bild, so habe ich ihn vor einem Monat beim Händler gekauft ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Hatte das auch mal. Also dass der Heckwischer nicht ging, und die Endstellung nach oben verschoben war. Kann mich nich mehr erinnern ob der Frontwischer da auch nicht funktionierte, das hab ich nich ausprobiert.


    Jedenfalls hatte sich bei mir der Heckwischermotor gelöst. Der Motor ist mit 3 Schrauben fest - gummigelagert. Also da sind Gummihülsen am Motor, und durch diese Gummihülsen gehen die Schrauben die das ganze halten. Die Köpfe der Schrauben sitzen direkt auf den Gummihülsen. Und bei mir war der ganze Kram über die Schraubenköpfe gerutscht (weil sich die Gummihülsen gedehnt haben), und somit war der Motor locker.
    Ist etwas schwer zu erklären so ohne Fotos, aber Du wirst es sehen wenn Du mal die Verkleidung im Heckdeckel ab machst.


    Der Lockere Motor war jedenfalls der Grund warum sich die Entstellung verändert hat. Und daruch ist mir die Sicherung rausgeflogen. Und die kaputte Sicherung könnte auch der Grund sein, warum der vordere Wischer nicht läuft.


    Hab dann die Schrauben rausgedreht, und zwischen Schraubenkopf und Gummilager eine Unterlegscheibe gesteckt. Dann können die Gummilager nicht mehr über die Schrauben rutschen.


    Guck's Dir mal an... ;)


    MfG
    Daniel

  • Hallo zusammen!
    Das Problem mit dem Heckwischer hatte ich auch einmal.
    Kurze Zeit später blieb er noch an allen anderen Stellen stehen und noch etwas Später war es ganz vorbei. Alles war festgefressen und es roch schwer nach Kupfer. Die neue Heckwischereinheit hat ca. 180€ plus MWST gekostet.


    Gruß
    Thomas

  • Wenn beide nicht mehr gehen, liegt der fehler höchst wahrscheinlich am SAM-Steuergerät, da die wischer, sowie die Lichter und noch einige andere Sachen darüber laufen!


    Steuergerät neu, oder Reset durchführen (Batterie für min. 10 Minuten abklemmen!)