S202, Sport 230K, BJ 2000 - AMG II 8,5 kein Platz?

  • Hallo zusammen,


    da ich noch etwas neu bin - im Forum als auch unter den Benz-Fahrern - würde ich gerne mal Eure Meinung hören.
    Ich hab vorgestern die AMG Styling II mit HWA 202 401 0102 und HWA 202 400 0302 mit 225 und hinten 245 ET 35 und 30 günstig erworben. Zudem hab ich von AMG ein aktuelles Teilegutachten, Stand 03/2005, gefaxt bekommen. Laut dem Gutachten muss hächstens vorne was gemacht werden.
    Jedoch zeigte sich beim Einfedern hinten, dass der Reifen an der Heckstoßstange, Übergang zum Kotflügel nicht nur schleift, sondern richtiog festsitzt - jedoch nur bei extremer Einfederung. Ist das normal, dass die 8,5 ET 30 mit Conti 245 derart wenig Platz hat?
    Möchte so halt net zum Tüv.
    Wer hat denn noch ein T-Modell "Sport" bzw. allgemein diese Felgen auf nem 202 T und könnte mir helfen bzw. Tipps geben?


    Federwegsbegrenzer gehen scheinbar net, da der Stoßdämpfer zu ist und extra rausgebaut werden müsste.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Julian
    P.S. Kann das aktuelle Gutachten gerne scannen und Euch mailen - wenn Ihr wollt.

    C230K T Sport, S202, EZ: 03/2000; ESP; 5Gang-Schalter; AMG 7,5 und 8,5 x 17 Styling II...sehr zufrieden mit dem Wagen!!

    Einmal editiert, zuletzt von julian1111 ()

  • Federwegbegrenzer gehen schon auch ohne ausbau des SD, aber eher nicht zu empfehlen.


    FWB sollte man wirklich nur verwenden, wenn man die letzten paar cm federweg abfangen will. einfach die kunstoffhülle etwas anschneiden oben runterzeihen und dann danach mit einem kabelbinder wieder festmachen....


    es sollten vorne mind. 3-4cm restfederweg vorhanden sein, hinten mind. 5-6cm, wohlgemerkt nach dem einbau der FWB.

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus

  • Aber ist es denn normal, dass beim S202 Sport EZ 03/2000 der hintere Radkasten derart wenig Platz lässt?
    Ich möchte hinten ja NUR 8,5 x 17 ET 30 drunter machen - zudem AMG Räder.


    Kann man die Innenleiste im hinteren Radkasten einfach abschleifen oder verbirgt sich hinter dieser Kante ein Clip/ eine Schraube?


    Wäre um jede Anmerkung/ Hilfe dankbar!!
    Viele Grüße


    Julian

    C230K T Sport, S202, EZ: 03/2000; ESP; 5Gang-Schalter; AMG 7,5 und 8,5 x 17 Styling II...sehr zufrieden mit dem Wagen!!

  • Man kann an haltenasen der stostange schon was wegschleifen....


    habe bei mir 8x17 ET35 mit 25er scheiben und 225ern drauf. es ist zwar knapp, aber es geht vorbei ohne das was streift.


    angenommen dein 245er ist auf jeder seite des reifens 1cm breiter als mein 225er, dazu noch die breitere felge, die aber in jede richtung ca 0,7cm breiter ist., und noch die geänderte ET von aufgerundet 3mm


    demnach müssten deien reifen 2cm weiter rausstehen als meine ohne distanzscheiben, meine distanzscheiben sind aber je 2.5cm / seite, müsste also noch gehen.....


    aber je nach reifenbrabrikat und felgenschutzleiste ist das ja unterschiedlich....


    aber es hilft alles nix. wenns streift muss was gemacht werden.....

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus

  • Hallo Jack,


    vielen Dank für Deine Info!
    Gibts denn vielleicht andere Halterungen für die hintere Stoßstange?
    Innen streift so eine helle Plastikleiste am Übergang zum Blechkotflügel.


    Was den 245 betrifft - die haben enormen Felgenschutz. Der geht annähernd 0,5 - 0,8 cm über die äußerste Felgenleiste raus. Vielleicht sollte ich mal einen anderen Reifenhersteller versuchen. Die Conti Sport haben halt noch 5mm Profil. :(


    Falls ich Begrenzer nutzen würde, dann nur max. für 1-2cm Federweg.
    Sonst wird es wahrscheinlich zu heftig.


    Was denkst denn Du, wieviel mm/cm im Innenradkasten am der Heckstoßstange weggeschliffen werden kann?


    Viele Grüße


    Julian

    C230K T Sport, S202, EZ: 03/2000; ESP; 5Gang-Schalter; AMG 7,5 und 8,5 x 17 Styling II...sehr zufrieden mit dem Wagen!!

  • Hallo Clementch,


    hast Du an deiner Heckstoßstange viel abändern müssen?
    Sieht auch etwas eng/knapp aus. Also laut meinem Gutachten vom März/2005 für die AMG Styling II muss höchstens an den Falzen was gemacht werden.
    Hast Du Federwegsbegrenzer drin?


    Viele Grüße


    Julian

    C230K T Sport, S202, EZ: 03/2000; ESP; 5Gang-Schalter; AMG 7,5 und 8,5 x 17 Styling II...sehr zufrieden mit dem Wagen!!

  • Also die nase wegschleifen bringt vielleicht 5mm mehr, soviel ist das nicht denke ich.


    Vielleicht kannst du mal ein Bild machen davon....

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus

  • Ich werd morgen mal 2-3 Bilder machen. Hab die Alus eben noch net drauf, da ich so nicht fahren möchte.
    Hatte mir das mit den 8,5x17 echt einfacher vorgestellt... :cursing:


    Viele Grüße


    Julian

    C230K T Sport, S202, EZ: 03/2000; ESP; 5Gang-Schalter; AMG 7,5 und 8,5 x 17 Styling II...sehr zufrieden mit dem Wagen!!

  • Zitat

    julian1111 schrieb am 15.05.2007 20:38 Uhr:
    Hatte mir das mit den 8,5x17 echt einfacher vorgestellt... :cursing:

    Hmmm... verstehe ich nicht. An der Hinterachse sollten bei jedem W202/S202 8,5 x 17 Et 30 mit 245/40 17 ohne Probleme gehen.


    Mach mal an der HA drauf und knippse ein paar Fotos...


    Grüsse,
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Christian ()