Fahrwerk S 202

  • Liebe Kollegen,


    ich bin seit kurzem Besitzer eines C280T Sport aus 12/97.
    Mir sind die MB Sport- und Avantgarde Fahrwerke aus diversen
    vorher gefahrenen E-Klassen bekannt.
    Mir ist bewusst, dass die "Sportfahrwerke" bei Mercedes im
    Gegensatz zu AMG Fahrwerken einfach nur hart und unkomfortabel ,nicht aber sportlich sind.


    Meine neue (alte) C- Klasse übertrifft diese alten Erkenntnisse allerdings bei weitem.


    Das Auto befindet sich sowohl im Original- als auch in einem sehr guten Pflegezustand. ( mit code 480, Niveauregulierung )


    Dennoch: Ich halte dieses " Sportfahrwerk" für nicht alltagstauglich, denn
    es ist nicht einfach nur bretthart sondern auch unkomfortabel und holprig.
    Der CD-Player springt bei fast jedem Gullideckel begleitet von Knarz- und Klappergräuschen aus dem Innenraum.


    Der Wagen ist auch nicht einmal spurtreu bei hohen Geschwindigkeiten.


    Ich erlaube mir hier den Vergleich zu einem Volvo 740


    Räder,Reifen,Luftdruck, die zunächst üblichen Verdächtigen,kann ich ausschließen, defekte Dämpfer und Federn ebenfalls, ist alles geprüft.




    Meine Fragen:
    - Könnt Ihr meinen Eindruck hinsichtlich der S202 Sport Abstimmung
    bestätigen.?


    - Falls ja, gibt es Feder/Dämpfer Alternativen, die besser funktionieren?


    - Wie kann ich die Spurtreue verbessern ?


    Höre gern von Euch!


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich fahre seit ca. 4 Wochen einen C 180 T Sport 3/98 und habe auch den Eindruck, das das Fahrwerk sehr unkomfortabel ist. Ich glaube, die Probefahrt war wohl zu kurz :cursing: . Ist die Straße schlecht, ist er nicht gerade der Leiseste. Es wird fast jede Fahrbahnunebenheit weitergegeben. Knarz oder Klappergeräusche habe ich allerdings nicht. Ich hoffe, ich gewöhne mich an das Fahrwerk, denn mein S 202
    befindet sich auch noch in einem sehr guten Zustand, ist 1. Hand mit Scheckheft. Sonst bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Eine Lösung für das Problem habe ich zur Zeit nicht. Würde mich aber auch Interessieren.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Frank,


    habe das Thema auch in anderen Foren gepostet. Offenbar sind wir 2 die
    Einzigen, die das Fahrwerk als zu ruppig empfinden. Es ist offenbar eine Frage der Gewohnheit bzw. des Vergleiches.


    Mein C280 ist meine erste C- Klasse und meine Eindrücke basieren auf dem Vergleich zu diversen E-Klassen.


    Ich werde dennoch einmal nach anderen Federn schauen. Die Fa. MH-Dezent hat mir vor Jahren einmal einen 124er Sportline komfortabler
    abgestimmt. Das hat prima funktioniert.


    Schaun mer mal
    Gruß Andreas

  • Also, ich stimme natürlich zu, dass das Sportfahrwerk unebenheiten, gerade kurze Stöße (Querrillen, Kopfsteinplaster, Gullideckel) direkter an den Fahrer übermittelt, als die Classic-Variante.
    Dass es nicht sportlich ist, verstehe ich in dem Zusammenhang nicht.


    Ich habe bei meinem vorherigen W124 6 (!!) verschiedene Dämpfer/Federvarianten durchtesten müssen, bis das Fahrwerk meinen Ansprüchen genügt hat. Das Ergebnis waren Eibach Federn mit Carlsson Öldruck vorne und Lotech Gasdruck hinten. Alles andere war Quatsch.


    Beim S202 mit Sportfahrwerk habe ich nicht das Gefühl, dass das Fahrwerk überfordert wäre oder das Fahrzeug in engen Kehren zum knicken neigen würde. Es federt und dämpft hinten wie vorne gleichmäßig, nicht übertrieben Bretthart aber trotzdem vergleichsweise satt.
    Insofern ist es meiner Meinung nach sportlich.


    Was sehr viel ausmacht, sind die Reifen, aber da hast Du ja schon alles ausgeschlossen.


    Auch habe ich Vergleiche zur E-Klasse gezogen. Die Classics sind Gummikühe, die Avantgardes federn anständig, allerdings ist der Kombi zu hecklastig, was dem Ansprechverhalten im Vergleich VA/HA nicht gut tut und die Elegance sind....elegant. :P


    Evtl. wärst Du mit einem einstellbaren Gewindefahrwerk besser bedient, das Du dann auf Deine Wünsche hin optimieren kannst.


    Zur Spurtreue:


    Wieviele Km hat denn Dein Wagen? Die Üblichen Verdächtigen:


    - Spurstange/Köpfe
    - Lenkungsdämpfer (hat viel mit dem subjektiven Spurtreue-Gefühl zu tun)
    - Zugstreben Hinterachse (entwickeln wenn ausgenudelt ein Eigenlenkverhalten der HA
    - generell Aufhängungen der Querlenker
    ...


    Wurde da schon was nachgeschaut?


    LG Stephan

  • Hallo Stephan,


    mein Fahrwerk ist nicht überfordert sondern schlichtweg zu
    übertrieben hart! Leider habe ich es bis heute nicht gelernt,
    den Anteil der Federn und den Anteil der Dämpfer an einer
    unglücklichen Abstimmung zu bewerten.


    - Laufleistung: 190.00km
    - Spurstange/Köpfe/Lenkungsdämpfer sind NEU


    Zugstreben Hinterachse ist ein guter Tip.
    Das werde ich mal prüfen, genauso wie ein mögliches Spiel
    im Lenkgetriebe.


    Gruß Andreas

  • Hallo Zuasmmen,


    Der C 180 ist auch meine 1. C- Klasse. Vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt. Hatte vorher einige 123er, 124er und BMW e34. Aber nun haben wir ja den Sport und ich muß mich doch wohl an das Fahrverhalten gewöhnen, denn eine Umrüstung auf andere Federn oder Stabis ist mir doch zu aufwendig um nicht zu sagen auch etwas zu teuer. Ansonsten, finde ich, haben wir ein klasse Auto :D Stimmt doch, oder? 8o


    Hat der Esprit nicht ein ähnliches Fahrwerk ?


    Schöne Grüsse


    Frank

  • @ Frankthomas:


    Lies Dir doch mal bitte den folgend verlinkten Beitrag durch, ich denke, da wird klar, dass in Punkto Esprit und Sport nichts so klar ist wie wir das gern hätten. 8| :D


    http://www.c-klasse-forum.de/w…esprit%2Csport%2Cfahrwerk http://www.c-klasse-forum.de/w…esprit%2Csport%2Cfahrwerk


    Über die Suche findet man auch unzählige Themen, die damit zu tun haben.


    "Ähnlich" sind die beiden Fahrwerke aber auf jeden Fall. Spöttisch gesagt, sind sie zumindest beide für den W202 8) (sorry, musste sein, nach allem, was ich gelesen habe)


    LG Stephan


    Ach ja, das wichtigste vergessen: Es stimmt. Wir haben ein spitzenklasse Auto! :) Der Eine oder die Andere erlebt auch mal Höhen und Tiefen, aber das macht doch wohl eine richtig gute Beziehung aus.


    Geändert von StephanCDI am 01.03.2007 18:37:18
    Grund:Link ergänzt.

  • Hallo Stephan,


    vielen Dank für den Link. Meine Frage ist dadurch beantwortet 8o :D


    Vielleicht sollte ich mich bei der Gelegenheit doch mal Vorstellen. Ich heiße Frank, bin mittlerweile auch schon fast 41 Jahre jung und wohne in Varel (liegt zwischen Wilhelmshaven und Odenburg am Jadebusen).


    Da wir unseren Corsa B verkauft haben, und unser Cabrio doch für einige Sachen (z.b. IKEA :D ) viel zu klein ist, haben wir uns entschlossen einen Kombi zu kaufen. Ich habe zuerst an einen BMW e39 gedacht. Der ist meiner Frau aber zu groß und ein e46 findet man selten unter 10tsd €.
    Und eingentlich bin ich nach 123 und 124 auch Mercedes-Fan, also nix mit BMW.


    Da kam mir die C-Klasse gerade recht.


    Hier einige Daten


    - C 180 T Sport
    - EZ 03/98
    - gekauft mit 99650 km am 28.01.07
    - 744 Brillantsilber-Metallic
    - 681 Stoff Mica schwarz
    - 220 Parktronic
    - 414 Glasschiebedach
    - 570 Armlehne vorn
    - 580 Klimaanlage
    - 673 Batterie mit größerer Kapazität
    - 755 MB Spezial Single CD
    - 873 Sitzheizung
    - 1. Hand
    - Scheckheft bei Mercedes


    Alles Weitere (ABS, eFH etc.) ist wohl Serie.


    Noch ein großes Lob an dieses Forum. Habe schon viel gelesen und bin in vielen Dingen, was den 202 angeht, schlauer geworden.


    Dafür vielen Dank.


    Schöne Grüße
    Frank