Erfahrungen und Empfehlungen zu C 180T

  • Hallo,



    ich bin neu hier und habe mich jetzt erst mal ein wenig durch das Forum nach Informationen zu dem o.g. C 180 T geklickt.
    Aktuell fahre ich einen E 200T (W124), mit dem ich eigentlich super zufrieden bin, der jedoch von einem etwas kleineren (die Frau fährt halt auch mit) Fahrzeug abgtelöst werden soll.
    Nachdem ich mich durch diverse Foren geklickt habe, habe ich das Gefühl, dass die W202-Serie noch einen recht guten Ruf hat (im Gegensatz zum Beispiel zu dem Nachfolger des W124).
    Die Motorleistung ist für mich Nebensache und da ich in der Stadt wohne und nicht so viel fahre, brauche ich auch keinen Diesel (die Feinstaubdiskussion und mögliche Fahrverbote geben einem als Stadtbewohner zu denken). Insofern wäre für mich der 180er perfekt (gerne auch mit Automatik).


    Welche Baujahre sind denn empfehlenswert? In diversen Beiträgen habe ich von Rostproblemen gelesen, die aber wohl sogar eher die jüngeren Baujahre betreffen. Wäre daher vielleicht sogar ein gepflegtes Fahrzeug bis Bj. 97 (ich glaube, da war die Mopf) vorzuziehen. Angst vor höheren Kilometerleistungen habe ich nach den Erfahrungen mit meinem W124 eigentlich nicht (der 2-Liter Benziner - 100Kw - ist jetzt bei ca. 250.000 und läuft noch hervorragend).


    Ich freue mich über alle Statements und Erfahrungsberichte zu dem Fahrzeug.!

  • Servus und Willkommen im Forum!


    Zum Thema Rost allgemein empfehle ich folgende Suche:


    http://www.c-klasse-forum.de/w…rderbypostings=Beitr%E4ge Suche nach Rost


    Es ist ein trauriges Kapitel in der Geschichte vom W202 und macht vor kaum einem Baujahr halt. Der Rost ist bisher wirklich die einzige Sache, die mich vor einem erneuten Kauf eines W202 abhalten könnte.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Der Rostbefall lässt sich wohl nicht auf bestimmte Baujahre oder Typen begrenzen und hängt immer vom Einzelfall ab. Insofern muss ich wohl beim Kauf besonders darauf achten, dass noch kein Rost vorhanden ist.


    Wie sieht es denn ansonsten mit der Technik aus?. Gibt es spezifische Probleme beim 180er, insbesondere bei der möglicherweise anstehenden Automatik (soweit ich wei0, hat die 5 Gänge).

  • Zitat

    Barista schrieb am 14.02.2007 17:16 Uhr:
    Wie sieht es denn ansonsten mit der Technik aus?. Gibt es spezifische Probleme beim 180er, insbesondere bei der möglicherweise anstehenden Automatik (soweit ich wei0, hat die 5 Gänge).


    Servus,


    Die VorMOPF-Modelle hatten auch noch die 4-Gang Automatik, zumindest kenne ich das von den Limousinen. Ist meiner Ansicht nach absolut von abzuraten, da es wirklich ein Unterschied ist wie Tag und Nacht. Die 5-Gang Automatik hat wesentlich mehr Elan und Durchzug. Ich habe zwar nur eine Limousine, bin aber mit der Motorisierung eigentlich zufrieden, für einen vollbeladenen T würde ich aber fast zum C200 tendieren...Du mußt bedenken, daß bei voller Zuladung der C180 nicht besonders geeignet ist, schnell zu überholen...


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Hallo Matthias,



    hast Du einen 180er mit 5-Gang Automat?
    Wenn ja, würde mich mal der zu erwartende Benzinverbrauch interessieren.


    Sicher ist der C200 etwas kräftiger und der C220 wahrscheinlich optimal, mir ist die Motorleistung aber nicht so wichtig. Den vollbeladenen Zustand hat man im Auto ja auch eher selten und insofern lebe ich dann halt damit, dass ich etwas langsamer unterwegs bin. Dafür fahre ich den Rest der Zeit vielleicht ein etwas sparsameres Auto.

  • Ja habe ich. Ist aber eine Limousine.


    Der Verbrauch beim C180 mit 5-Gang Automatik variiert je nach Fahrweise. Bei gemütlichem Cruisen und max. 120km/h komme ich auf 9l, bei Vollastfahrten auf der BAB sind auch mal 13-14l drin.
    Durchschnittlich pendelt jedoch der Verbrauch immer bei >10l.


    Matthias


    PS: Alle Werte gerechnet mit Klimaautomatik zu 75% eingeschaltet.

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • Also als Automatik würde ich jedenfalls keinen C180 nehmen, da dessen leistung mit 122 / 125 PS ( 2000ccm ) doch auffallend ZU schwach ist, zum Verbrauch in de Stadt, würde ich mich beim 180er auf einiges einstellen...ich fahre täglich 100 km Autobahn ( Schalter ) mit dem 122ps`ler und der verbraucht bei sparsamer Fahrweise zwischen 8 und 9 Litern . Automatik wirste sicher in der Stadt net damit hinkommen.

  • Willkommen erst mal im Forum.



    Also ich fahre einen C180 T Bj.00, Schalter, mit guter Pflege kein Rost Motor Technisch OK, zum größten Teil Stadtfahrten mit 10- 10,5 L,
    auf der Autobahn mit 120 Km/h ck. 8,5l Verbrauch und bei 180 ck. 9-10 L Verbrauch.


    Da ich in Berlin wohne, habe ich auch das Problem mit der Feinstaubdiskussion.


    Aber mein Wagen hat die E 3 Norm und ich kann mit dann eine Plakette holen.


    So viel ich weis haben die meisten W202 vor Bj 98 oder so noch die E2 Norm, aber das kann ich jetzt nicht so genau sagen.


    Und ob man die Fahrzeuge auf E3 umrüsten kann Weiß ich leider auch nicht.


    Aber das kann dir bestimmt hier im Forum jemand sagen.


    Könnte mir aber vorstellen das der C220 weniger Verbraucht.


    Und in der Stadt würde ich auch kein Automatik nehmen.

  • Zitat

    Jungspund schrieb am 18.02.2007 15:48 Uhr:


    Also ich könnte kaum behaupten dass der 180er zu schwach motorisiert ist... wer schonmal einen gefahren ist weiß wovon ich rede!


    Ach echt??? Wovon denn??? :D


    Ernsthaft, die Kiste ist ausreichend motorisiert, allerdings verliert man gegen jeden Golf TDI :huh:
    Seit ich neulich nen A 180 CDI hatte, weiß ich ihn aber auch wieder zu schätzen :D


    Nachtrag off-topic:
    Ist schonmal einer von euch den A 180 CDI gefahren? Ist das normal, dass der ab Tempo 100 irgendwie nicht mehr beschleunigt??? (7-Gang-Automat)

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

    Einmal editiert, zuletzt von Bukowski ()