Notwendige Leistung der Standheizung

  • Überlege zur Zeit sehr heftig, mir eine einbauen zu lassen. Wird wohl von Webasto sein und bei Bosch gemacht werden.


    Die Frage ist jetzt nur: Eine mit 4,irgendwas oder mit 5,irgendwas kW Heizleistung? Für ein Mittelklassewagen soll ja wohl die 4er Variante reichen, doch hat ein Kombi im Vergleich zur Limousine ein bisschen mehr Luft im Innenraum. Der Meister beim Bosch-Dienst meinte, man könne sowohl als auch nehmen :rolleyes: Preisunterschied ca. 200 Euro.


    Hat hier jemand Erfahrungen mit der notwendigen Heizleistung beim T-Modell? Einerseits soll die Heizung nicht unterdimensioniert sein, andererseits will man ja auch kein Geld zum Fenster rauswerfen.


    Vornehmlicher Einsatzort ist Hannover.


    Gruß
    Peter

  • Hi,
    also ich hab ma mitgemacht bei einer umrüstung zwar wars kein t-modell aber ob du 4 oder 5kw nimmst is net viel um heizen tun beide gut sprich ob du jetz mit der 4er oder der 5er ne halbe stunde vorher im auto anmachst dann isses so oder so abgetaut(schnee) und der wagen warm

  • Ich hab von Werk ab einen 5kw Zuheizer drin, den ich auf Standheizung umgebaut habe.
    Ich weiß zwar nicht, ob es den großen Unterschied ausmacht ob 4 oder 5kw, aber selbst meine 5kw-Heizung könnte etwas mehr Power haben.
    Ich würde die 5kw nehmen.

    -Eiweißpulver = 50 €


    -Handschuhe = 10€


    -Creatin = 20€


    -Monatsbeitrag Studio = 45€


    -Wenn Andere wegen dir die Straßenseite wechseln = unbezahlbar




  • Nimm die Thermotop C, 5,2kW Vollast... hab ich bei mir auch drin und bin bombig zufrieden, grade bei diesem Sch... Schneewetter...


    Gruss


    Sebastian


    P.S.: Gute Idee, einbauen zu lassen, hab mir bei meinem Einbau fast die Ohren gebrochen - man muss dazu allerdings sagen, dass es für die Kompressormotoren keine Einbausätze gibt.

    "Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stop..."

  • Jepp, das bockt... hab ich in meinem auch wieder drin, hat vorher in der A-Klasse 3 Winter anstandslos funktioniert. Am besten noch nen umgerüsteten PTS-Schalter nachrüsten, dann kann man mit einem Blick sehen ob die STH noch an ist (rote Kontrolleuchte) und man kann sie mit einem Klick wieder ausschalten.


    Gruss


    Sebastian

    "Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stop..."

  • Wenn alles klappt, wird nächste Woche eine Thermo Top C HTM mit 5,2 kW Heizleistung und Heizzeitmanagement vom freundlichen Boschdienst eingebaut.


    Zitat

    kalli391 schrieb am 01.12.2005 11:58 Uhr:
    Ich kann dir dann noch wärmstens zu sowas raten:


    http://cgi.ebay.de/gsm-handy-f…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem http://cgi.ebay.de/gsm-handy-f…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Wenn man schon am Geld vergraben ist.


    Gute Idee, mir reicht aber die Fernbedienung aus. Bietet alle Informationen und sieht auch noch schnuffelich aus (Telestart T100HTM) :)


    Bin mit meiner Frage durch, von mir aus könnte der Thread geschlossen werden.


    Gruß
    Peter

  • So jetzt ist sie drinn! Hab gerade meinen Kleinen vom Bosch-Dienst geholt. Fernbedienung funktioniert schon mal gut, kann aus meinem Stahlbetonbüro mit metallbedampften Fenstern im 15.OG jederzeit die Fahrzeuginnentemperatur abfragen :)


    Bin mal gespannt, wie sie sich bewährt. Zu allem Unglück wird es ja wieder wärmer! Ahhrrrggg... Ich brauch Kälte, ich brauch Frost!!! ;)


    Ansonsten wurde alles sehr "seamless" verbaut, auf den ersten Blick fallen nur zwei neue Schläuche im Motorraum auf. Die Heizung selbst sitzt kaum zu sehen vorne rechts, nahe der Stoßstange.


    Muss ich wohl in Zukunft mehr drauf achten nicht zu dicht an hohe Bordsteine zu fahren :)


    Gruß
    Peter