Wechsel des Differentialöles und des Servoöls

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank an Stefan, für die super Anleitung, die mir heute sehr geholfen hat.


    Ich habe heute mein Servoöl über die Ablassschraube am Lenkgetriebe abgelassen. Die Schraube ist, wie ich finde, am M104 sehr gut zu erreichen.
    Leider musste ich dabei feststellen, das bei mir nur ca. 400ml über diese Methode rauskamen.


    Ich habe daraufhin den Schlüssel in Stellung 1 gedreht (Motor nicht gestartet) und das Lenkrad mehrmals vom rechten zum Linken Anschlag gedreht, wobei nochmals ca. 300 ml nach und nach rauskamen.


    Diese Vorgehensweise hatte ich irgendwo im Internet gefunden, leider kann ich sie nicht mehr finden. Deswegen frage ich euch jetzt mal, ob ich meinem Lenkgetriebe damit geschadet habe oder ob man das ruhigen Gewissens so machen kann?


    Edit: Habe es doch noch gefunden. Meine Frage bleibt aber bestehen, kann ich das, wie oben beschrieben, auch ruhigen Gewissens am 202 machen?


    http://w201.com/index.php?page…&threadID=6791&pageNo=1&n?


    Gruß Jörg

  • Hallo C-Driver,


    die Seite kenne ich, trotzdem danke. Das der Motor gestartet werden muss und das Lenkrad hin und her gedreht werden soll, nachdem das neue Öl aufgefüllt wurde, um die Servo zu entlüften, habe ich verstanden.


    Es geht mir aber darum, ob ich das Lenkrad hin und her drehen darf, (ohne den Motor dabei zu starten) wenn kein Öl in der der Servo ist, um das restliche Öl herauszubekommen.


    Gruß Jörg

  • gefährdet ist ohne Öl die Servolenkungspumpe, weil die trocken nicht laufen sollte und die steht, wenn der Motor steht. Hast also nichts kaputt gemacht.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Leider musste ich dabei feststellen, das bei mir nur ca. 400ml über diese Methode rauskamen.


    Ich habe daraufhin den Schlüssel in Stellung 1 gedreht (Motor nicht gestartet) und das Lenkrad mehrmals vom rechten zum Linken Anschlag gedreht, wobei nochmals ca. 300 ml nach und nach rauskamen.


    Macht nichts!
    Wie ich schon weiter vorn schrieb: Ich habe das Lenkungsystem quasi gespült, den Sprit fürs im Stand laufen lasse kannst Du Dir sparen :D , einfach normal fahren!
    Das ganze mehrmals hintereinander. :)
    Diesen ganzen Sülz von wegen "Lebensdauerfüllung" kann ich echt nimmer höhren! :thumbdown:


    Ich denke schon dass der Wechsel in jedem Fall dem Lenkgetriebe und auch der Pumpe zugute kommt, das Öl was ich abgesaugt hatte roch wie verbrannter Toast. <X :S



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Da müsste auch ein kleiner Ölfilter im Behälter sein, den würde ich auch tauschen
    wenn du schon dabei bist.


    Ob das alle Benz Modelle haben, weiß ich leider nicht.

  • Erstmal danke für die Antworten bis jetzt.


    Der Filter ist getauscht, wie schon richtig in der Anleitung von Stefan vermerkt, haben den Filter nur die Vormopfmodelle mit runden Stahlbehälter.


    Gruß Jörg

  • Hallo,


    welchen Filter hast du getauscht und wo ist der verbaut?


    Und die Anleitung vom Stefan wo kann man diese Einsehen?


    Interessiert mich auch. ;)

  • Der Filter ist getauscht, wie schon richtig in der Anleitung von Stefan vermerkt, haben den Filter nur die Vormopfmodelle mit runden Stahlbehälter


    So ist es!
    Meiner hat die kleine Mopf (96er) und hat den Plastebehälter.


    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup: