Wechsel des Differentialöles und des Servoöls

  • Hallo 202-Freund,
    eigentlich wollte ich nie nie nie wieder was zu passenden oder nicht pasenden Ölen schreiben, weil ich ja mal diesen Beitrag schrieb.
    Also kurz:
    Das Castrol SAF-XJ ist NICHT freigegeben, oder besser gesagt: nicht für normale Mercedes, sondern nur für AMG ab Baureihe 203 oder 204.
    Da deren Differentiale sich technisch nicht von unseren unterscheiden, kann man es unbesorgt benutzen.
    Ich habe auch ein 75 W 140 vollsynthetisch drin, allerdings von Liqui Moly, welches keine Freigabe von Mercedes besitzt.


    Aber eigtnlich ist wichtiger als so ein Hightechöl, den Wechsel überhaupt zu machen. Alle 60.000 km neues 80 W 90 mineralisch ist auch ok.


    Dazu kann man, wenn das Diff sehr ölt, noch ein Dichtungsauffrischer dazugeben.
    Z.B. das von Petec oder auch von Liqui Moly (dazu findet man was über die Suche- notfalls über Google, Yahoo o.ä.).
    Mit dem Petec habe ich jedenfalls mein ölendes Automaticgetriebe wieder trocken gekriegt (ja, es ist noch Öl drin :D ).
    Viele Grüße
    Stefan

  • Etwas Öl ist allemal besser als kein Öl!
    Je nach Hersteller vorliebe sollte man immer vollsynthetisch Produkte bevorzugen.
    Lebensfüllung sind Bullshit Aussagen die nur das Ersatzteilgeschäft beleben.


    Öle unterliegen Alterungsprozessen ergo ist die Aussage Lebensfüllung irreführend.

  • Hey Stefan vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.


    Also da ich mein Auto gebraucht gekauft habe und sowieso nicht weiß ob schonmal ein wechsel vorgenommen wurde bzw was für ein Öl drin ist,
    wär es glaube ich es besser es gleich komplett zu wechseln als einfach nur nachzufüllen.
    Da steige ich dann glaub ich komplett um auf Castrol SAF-XJ. Man ließt viel gutes.
    Denke das bekomme ich dann auch selebr hin mit den 2 Imbus schrauben und nem 100ml Blasebalg.
    Aber was passiert denn bzw wen interessiert es ob man ein funktionierendes Öl mit oder ohne Freigabe benutzt?
    Mercedes bei eventueller Garantieleistung?


    Das Petec werd ich mir mal genauer anschauen - vielleicht gebe ich das noch dazu.
    Wie gesagt mein Differential saut etwas - hoffe es dann damit vielleicht beheben zu können.

  • Aber was passiert denn bzw wen interessiert es ob man ein funktionierendes Öl mit oder ohne Freigabe benutzt?


    Hallo,
    das interessiert eigentlich niemand und auf Garantie muss man auch nicht mehr achten.
    (Es sei denn, Du hast innerhalb der letzten zwei Jahre ein neues Diff rein bekommen, dann vielleicht.)
    Es ist eben so, dass man bei freigegebenen Betriebsstoffen auf der sicheren Seite ist, soll heißen, man muss sich wegen Materialverträglichkeit, Temperaturstabilität, Verschleiß... keine Gedanken machen.
    Bei dem Castrol SAF-XJ hätte ich keine Bedenken. Ist halt recht teuer. Der halbe Liter kostet 12 €.
    Mit einem Inbus wirst Du die Schraube kaum aufkriegen. Die sind verdammt fest zu.
    Ich kenne einen 1,90-Mann, der hing selbst mit Verlängerung unterm Auto und hatte Angst, es nicht aufzukriegen... Ich möchte keine Namen nennen, gell Martin.. :D
    Den Getriebeölverlust-Stop von Liqui Moly dazu oder Lec Wec oder das Pendant dazu von Petec, dann sollte das Diff wieder dicht(er) werden (meine Automatic wurde nach Zugabe des Petec wieder dicht).
    Wenn nicht, dann wirst Du mittelfristig nicht um den Wechsel der Simmerringe rumkommen.
    Aber ich würde einfach das Öl wechseln und dann mal weitersehen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi W202 Freund


    Ich schließe mich Stefans Ausführungen an.
    Wollte nur noch fragen wo das Diff. suppt.Wenn es hinten am Deckel tropft,darf man die Schrauben vorsichtig nachziehen.Etwa eine achtel Umdrehung,mehr nicht.
    Seucht es an den Seiten oder vorne,dann wie oben beschrieben LM Dichtungsauffrischer rein.(beim Ölwechsel).Die Wellendichtringe quellen dann etwas,was sie wieder abdichtet.
    Je nach Km des Fahrzeugs darf man gelassen auch mal die Entlüftung (oben rechts) aus wechseln.Ist die verstopft,entsteht ein Überdruck bei längeren Fahrten im Diff.-Gehäuse.Dann seucht es überall.


    Niveauöl:


    Das Servoöl ist gleichzeitig das Niveauöl.Die Fahrzeuge mit dieser Ausstattung haben einen Vorratsbehälter im Motorraum.Ich meine,es ist der gleiche,wie der für die Lenkung.
    Sollte aber größer sein.


    @razor


    Dein Kumpel arbeitet ausschließlich für seinen Arbeitgeber,nicht für Dich.Und das hast du jetzt zu spüren bekommen.
    Altes Öl ist Schei.se.Wer seinen Wagen liebt,der schiebt.Oder wechselt das Öl regelmäßig.Dann kann man auch lange fahren.
    Sorry für meine Offenheit.Aber so ein Statement gehört hier nicht her. :)


    Grüße und schöne Feiertage wünscht Kai

  • Möchte mich nun auch mal kurz dazu äußern.Habe im Herbst mein Difföl gewechselt und das Castrol genommen.Nun ist es absolut trocken!Ich frage mich nur,wie es sein kann,das das Öl doch recht schwarz war.Mein Auto hat jetzt 155000km runter,ich glaub ich will gar nicht wissen wie es nach 300000 aussieht.soviel zum Thema "lebensfüllung"!
    Ein dickes Dankeschön an Stefan für die gute Beschreibung,hat mir einigen Kummer erspart!!! :thumbup:

  • Hi


    Aber Kai,


    seucht es an..................versteht doch keiner außerhalb des Schwabenlandes. Es heißt "nässt""!!!!!!!!!!!!!!!! , Von Nässe, Feuchtigkeit. Hat doch nichts mit Pinkeln zu tun.


    Ich hab gelacht.
    Grüsse


    old man


  • Hi Mannheimer


    Wir können alles außer Hochdoitsch,gell ?


    Uns Schwaben kommt man schnell auf die Schliche.Wir können unsere Herkunft einfach nicht ganz verleugnen. xD


    Grüße und frohes Fest


    Kai

  • Ich habe mir vorgenommen, bei Km Stand 100.000 (wird wohl nächstes Jahr sein, zur Zeit habe ich im Wagen ca. 88.000) Öl im Schaltgetriebe und Differential zu wechseln. Da die Mengen eh klein sind, werde ich wohl die besten Öle kaufen, die es gibt :D An Servoöl hätte ich nebenbei nicht gedacht...
    Nach 10 Jahren und 100 tkm. wird die Sache denke ich langsam an der Zeit sein...
    Obwohl im Diff bei km-Stand 30.000 neben anderen Arbeiten einmal glaube ich das Öl getausch wurde, weil es nicht ganz lautlos war (ging auf Kulanz)... Na egal.


    Kühlflüssigkeit, Öl und Bremsflüssigkeit lasse ich immer laut Assyst tauschen :rolleyes:


    Restlaufstrecke (assyst B) zur Zeit laut KI: 0 km ;(